1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalfernsehen.de Tippgemeinschaft: Der Thread, Teil 4

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Gast 140698, 13. Februar 2021.

1. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bei mir ähnlich. Ich will es auch nicht. Zumal mein Frauchen in Schichten arbeitet und dann mal Ruhe zum schlafen braucht bzw. auch mal glücklich ist mich nicht zu sehen (klingt unglaublich, ich weiß).
    Die Arbeit ist auch ne Teamarbeit. Viele kurze Zurufe oder kurzes abnicken. Gedanken formuieren, Kollegen bestätigen, korrigieren oder warnen. Jedesmal deswegen Anrufe, Mails oder Zoom/Teams/Meet Konferenzen tätigen, boah wie umständlich.
    Ich hätte hier auch keine Disziplin. Die Ablenkung ist zu groß.
    Dazu kommt dann noch die ganze Thematik des Einrichtens. Hardware wäre kein Problem, aber die Software. Datenbankzugriff, sensible Daten außerhalb der Fa., personenbezogene Daten von Dummies, Testpersonen und Testimonials usw usf.
    Auch wichtig: Verlässt man das Büro, hat man Feierabend. Andere Gedanken, Erholung. Im Homeoffice verschwimmt privates und berufliches. Ich will da eine Trennung.

Letztendlich hängt es von der Branche ab. Bei @Coolman scheint es zu funktionieren.

Gast 188551, Wolfman563 und -Rocky87- gefällt das.
  2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    In diesem Punkt gebe ich dir recht und deshalb sage ich meiner Frau immer wieder, ich möchte eine Trennung zwischen berufliches und privates auch im Home Office haben. Erst wenn ich Mittagspause habe oder Feierabend habe, können wir uns gerne unterhalten. Insofern bin ich auch oft froh, wenn sie außer Haus geht und zu ihren Klienten fährt. :)

Zonenkind gefällt das.
  3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Bin wohl bei uns (außer den Messbediensteten) der einzige, der kein Homeoffice macht.
    Das Zimmer, in dem mein Rechner steht, ist als Büro/Arbeitszimmer ungeeignet und den 17 Zollboliden schleppe ich auch nicht dauernd durchs Haus (Dienstlappy is' in meiner Besoldungsstufe nicht).

Und wenn ich dann drandenke, dass ich für Kollegen im Homeoffice Auswertungen machen und Aktenübersendungen ausdrucken durfte, weil das bei denen von zuhause aus nicht ging :ROFLMAO:.

Dazu reicht mir ein Burnout, weil ich damals nicht mehr abschalten konnte...

Von gewissen Verwandten, die den ganzen Tag im Haus Lärm machen, fang ich gar nicht an.

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2021
    Zonenkind gefällt das.
  4. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    In welcher Laufbahngruppe bist du?

Ich darf zu Hause keinen Hardware an dem Dienstlaptop anschließen, weil es aus IT-Sicherheitsgründen verboten ist. Mir ist es eh egal, weil ich selten etwas zum Ausdrucken brauche und die Akten sowieso elektronisch eingelagert werden.

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    A10 gD (wobei meine Stelle.... aber das ist eine andere Geschichte), ich weiß halt, dass grundsätzlich Dienstlaptops vorhanden sind, die Kolleginnen und Kollegen aber keine gekriegt haben (ob die SGLin in A12 einen hat, weiß ich allerdings nicht), sondern per VM (Citrix) aufs Behördennetzwerk zugreifen.

An sich ist bei uns auch alles grundsätzlich papierlos, ab und zu muss aber doch was ausgedruckt werden.

6. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich bin im mittlerer Dienst und habe ein Dienstlaptop zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem man so halbwegs arbeiten kann, wenn man von dem lahmen Prozessor absieht. ;)

Es wird per VPN direkt mit der Dienststelle verbunden. Für meine Belange reicht es völlig. :)

7. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    So genau wollte ich auch nicht wissen. Es hätte schon Laufbahngruppe 2.1 gereicht. ;)

8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die hätte ich nicht mal gewusst :D

9. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Das hatte ich kürzlich im Beamtenrecht gelernt. :) Obwohl ich kein Beamter bin, muss ich trotzdem Beamtenrecht büffeln. Echt interessant zu wissen, welche Privilegen die Beamten haben. :p

10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)