1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales VPS???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Emsland, 16. Mai 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Digitales VPS???

    Natürlich funktioniert das!
    Beim EPG auch nicht! Das Gerät geht daher ja vorher schon an und schaut ob die betreffenden Signale anliegen. Daher funktioniert das zuverlässig.
    Und logisch muss man jede Sendung einzeln programmieren, wie soll der Recorder auch wissen was ich wann aufnehmen will...:rolleyes:
    Wenn man Serien aufnimmt geht das aber per Serientimer (sofern vorhanden).
     
  2. Emsland

    Emsland Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales VPS???

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du beschreibst völlig korrekt, daß es auch heute Möglichkeiten gibt, seine Sendungen vollständig aufzuzeichnen. Jedoch mit einem bestimmten Aufwand an Know-How, den richtigen Geräten oder Notlösungen wie Vor- und Nachlauf.

    Mein Anspruch ist es jedoch, daß so etwas selbstverständlich für alle Geräte, Kanäle usw. sein sollte und nicht der Kunde sich seine Funktionen zusammenbasteln muss.

    Man stelle sich vor, jeder Kunde sollte einige passende Geräte aussuchen, vlt. Plug-Ins installieren, am Besten noch Platinen löten und noch irgendwelche Verrenkungen machen, um z. B. den Videotext zu erhaschen oder farbige Bilder zu bekommen.

    Und ich habe schon geschrieben, daß das Fachpersonal in den von mir besuchten Elektromärkten nicht im Stande war, eine für mich passende Lösung zu finden. Würde es um den Empfang von antarktischem Fernsehen in 5-D gehen, hätte ich Verständnis! Aber nicht für solche Alltagsgeschichten...
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Digitales VPS???

    Die Sache ist nur, daß die Sender (auch die ÖR) kein Interesse daran haben, daß Du ihr Programm aufzeichnen kannst. Zum einen gehen da Einschaltquoten und die Zuschauerbindung verloren und zum anderen kannst Du dann deren (Eigen-)Werbung überspringen.
     
  4. Emsland

    Emsland Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales VPS???

    Und das funktioniert am Markt solange bis der Konsument sich wehrt oder abkehrt. Genau aus diesem Grunde mag ich diese Mehrheitsmeinung a la man kann sich irgendwas zusammenbasteln nicht.

    Beim öR habe ich die Leistung schon bezahlt und fordere daher Gegenwert. Daher habe ich meine Einzugsermächtigung zurückgezogen und überweise jetzt nur noch 40 €. Ich weiß, bringt nichts, aber ein wenig stichelen sollten man,
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales VPS???

    Das liegt aber nicht am "Fachpersonal" sondern einfach daran das die allerwenigsten Hersteller diese Funktion für voll nehmen und überhaupt bewerben.

    Ich hätte für meinen Receiver so eine Funktion auch ganz gerne. Ich habe daraufhin eine Bitte an die Programmierer gerichtet diese doch auch zu berücksichtigen.
    Als Antwort kam dann das nur die ÖR Sender das unterstützen und damit man das nicht benötigen würde, da laufen ja eh keine filme. Ich könnte ja von Sky aufnehmen (Wofür ich kein Abo mehr habe da mir dort die wenigsten Filme gefallen).
    Ausserdem gibts ja eine Vor und Nachlaufzeit...:rolleyes:

    Ich bezweifel das andere Hersteller da noch nachlegen und so eine Funktion die eigentlich selbstverständlich sein sollte einbauen.


    Der Kunde selbst hat nichts zu melden einen "Markt" in dem Sinne gibt es nicht wenn alle Hersteller sich einig sind.
     
  6. Emsland

    Emsland Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales VPS???

    Dennoch verstehe ich diese Politik der Gerätehersteller nicht. Es dürfte sich bei solchen Funktionen doch nur um Kosten im Eurocent-Bereich handeln!

    Selbst bei einigen Videorecordern wurde VPS nicht eingebaut; der einzige neue in Deutschland zu erwerbende Videorecorder (Funai) ist damit auch nicht ausgestattet.

    Übrigens wäre solch eine Funktion auch für den Radiobereich interessant, das Frühstücksradio ist ja nicht zum aushalten:).