1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales VPS???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Emsland, 16. Mai 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Digitales VPS???

    Die ÖR bieten ja beides an die Netzanbieter natürlich auch, die Hersteller haben also die Wahl welches sie nutzen wollen.
    Viele verzichten aber weil es Arbeit macht...
     
  2. Emsland

    Emsland Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales VPS???

    ... und halten mich damit davon ab, endlich auf digitales Fernsehen umzusteigen! Wenn man in punkto Aufzeichnungen nicht mal an die Qualität der 80er Jahre rankommt, warum sollen dann Menschen wie mich, denen Inhalt vor Optik geht, umsteigen? Vor 30 Jahren hatte ich alles bestens aufgezeichnet, ich hatte die niederländischen Sender, und heute...

    Was habe ich von Full-HD, bestem Sound, 3 - D und wie das alles heißt, wenn die Sendung nicht drauf ist?:p
     
  3. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    AW: Digitales VPS???

    Für die ÖR gibts ein vps-plugin für Enigma-Receiver. Das funktioniert so weit ganz o.k. hier.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales VPS???

    Ist sie doch man muss nur den richtigen Receiver kaufen oder ganz einfach die Aufnahmezeit entsprechend anpassen.
    Verpasst habe ich bis jetzt noch keine Sendung (und das ohne VPS).
     
  5. Emsland

    Emsland Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales VPS???

    Geht vielleicht bei 10 Aufnahmen die Woche, bei mir sind es 20 bis 30 immer Nachts, da gibts keinen Raum für Nachlauf.
    Welcher Receiver ist empfehlenwert? Wie heißt das System? AR? PDC? VPS-Plugin? Best Recording?...
     
  6. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitales VPS???

    Wo ist das Problem bei einem Receiver mit Twin-Tuner? Suche Dir einen, der zwei Sendungen parallel aufnehmen kann und programmiere mit entsprechenden Vor- und Nachlaufzeiten. Während auf dem einen Tuner die Aufnahme noch läuft (wegen der programmierten Nachlaufzeit), kann er doch mit dem zweiten Tuner die nächste Aufnahme schon beginnen (ggf. mit entsprechender Vorlaufzeit).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales VPS???

    Natürlich gibts da Raum für Nachlauf!
    Ich nehme schließlich auch nur auf da ich praktisch fast nichts Live schaue!
    Das ist bei jedem Hersteller anders, einige geben es überhaupt nicht an. (Humax)
     
  8. Emsland

    Emsland Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales VPS???

    Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch. Aber es scheint halt im Jahre 2013 kein einheitlich funktionierendes System zu geben, welches einfach auf Knopfdruck eine Sendung aufnimmt, so wie dies ausgetrahlt wird. Und dies ist traurig;)

    Versteht mich nicht falsch, aber das sind für mich basale Voraussetzungen eines Systems. Ist halt so, als sollte ich mein neues Auto noch uploaden, das bordeigene System noch einstellen und das Lenkrad einzubauen. Oder vergleichbar damit, daß das Auto alle zehn Minuten ausgeht und die Masse sagt: wieso, stelle es dann doch einfach wieder an, ist doch kein Problem.

    P.S. habe seit Jahren in Elektromärkten die Erfahrung gemacht, daß die Berater auch nicht Bescheid wussten über solche Funktionen. Schade, Schade...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales VPS???

    Doch, es gibt zwei Syteme mit den das Funktioniert, wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben!
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Digitales VPS???

    Die funktionieren eben nicht. Bei VPS/PDC weiß man vorher nicht, ob das überhaupt für die betreffende Sendung ausgestrahlt wird (nachts senden manche ÖR das Signal nicht, selbst wenn sie es tagsüber machen) - und selbst dann klappt es nicht immer (das Gegenteil kannst Du nicht behaupten, da Du dazu jede Sendung aller Sender einzeln programmieren müßtest). Und mit der Vor-/Nachlaufzeit klappt das auch nicht immer, wenn man nicht gerade jedesmal +/- 6 Stunden dazu gibt.