1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Alaska, 12. September 2015.

  1. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Fifaheld hat recht mit der Aussage, dass ich erst Entertain buchen muss, um dann Sky darüber sehen zu können.

    Meine diesbezügliche Frage an den Kundendienst war naiv. Aber trotzdem ist die Antwort des Kundendienstes auf eine andere Frage falsch: Die Sendungen der ÖR werden nicht sekundengenau aufgenommen.

    Und darum ging es mir in dem Beitrag.
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Naja beim entfallen kann der receiver auch nicht zaubern. Für die anderen Fälle gibt es wie gesagt die technik und sie funktioniert auch mit den beschriebenen Besonderheiten. Ich bin jetzt ehrlichgesagt nicht der der die ganzen alten Schinken auf den ÖR aufnimmt, aber ich hatte mich schon öfters über die länge einer Aufnahme gewundert bis ich sie gestartet hatte und erstmal 15 min heute journal gucken konnte. Trotzdem war der Film komplett drauf, da hat es also wohl funktioniert. Aber gut ich nehme wie gesagt nicht 24/7 auf, schon möglich dass das nicht immer klappt. Das müsste man dann im konkreten Fall mal anschauen was wann signalisiert wurde. Wenn du so einen konkreten fall in naher Vergangenheit (max. 24h) hast, können wir das auch gerne tun. Einfach wieder hier schreiben welcher sender und welche Sendung.
     
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Und genau das ist das was bei Entertain auch eingesetzt wird.
    Nur 30min vorher startet der receiver nicht. Vermutlich weil man in der zeit nicht unnötig den multicast belegen will. Verlängern sollte wie gesagt aber funktionieren wenn die sendung micht richtiger id und angepassten zeiten signalisiert wird.
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Selbst wenn es eingesetzt wird, funktioniert es nicht so wie bei Kabel mit einer Linuxbox und dem "VPS-Plugin".

    Es gibt bei diesem Plugin die Einstellungen bei VPS: "Ja" und "Ja (im Sicherheitsmodus)". Im Link sind die Unterschiede gut beschrieben. Beim Sicherheitsmodus beginnt die Aufnahme früher und endet meist später, darüber wird hier diskutiert.

    Wenn man auf den Sicherheitsmodus verzichtet, hat man sekundengenaue Aufnahmen, die ich favorisiere. Mit dem Risiko, eine Sendung ganz zu verpassen, weil sie zu früh beginnt, aber das kommt extrem selten vor.

    Ich nehme viel auf ARTE auf und schätze es sehr, wenn die Aufnahmen geschnitten sind. Im Sicherheitsmodus werden die Aufnahmen deutlich größer und ich muss jedes Mal den Anfang suchen.

    Diesen Komfort schätze ich sehr und gewichte ihn entsprechend, wenn ich Kabel mit IPTV/Entertain vergleiche. Dazu kommt die kleine Platte mit 500 GB, die wird ja durch die größeren Aufnahmen noch mal kleiner.

    Entertain über IPTV:

    + Alle Skysender (auch in HD)
    + Multiroom auch nach Pairing

    - Kleine Platte
    - Kein sekundengenaues "VPS" bei den ÖR
    - Archivieren von ÖR-Aufnahmen nur über PC
    - Kein Sky Anytime (demnächst kein Sky on Demand)


    Kabel (Tele Columbus):

    + Einfache Aufnahmen sekundengenau geschnittener Sendungen der ÖR
    + mit unbegrenzten Archivierung über den Linuxreceiver möglich
    + Sky Anytime (demnächst Sky on Demand)

    - Es fehlen viele Skysender
    - Einige Sender nur in SD zu sehen
    - Multiroom nach Pairing deutlich teurer
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2015
  5. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Ja das stimmt. Bei Entertain werden die Daten wie beschrieben derzeit nur zu Verlängerung der Aufnahme verwendet. Die Daten selbst sind im Stream aber drin, genau wie im Kabel. Insofern spricht generell nichts dagegen mit einem raspberry o.ä. (ich meine die dreambox kann siw auch empfangen, weiss nur nicht ob das nativ ist oder per plugin) sich eine Aufnahme maschine für ÖR Sender extra hinzustellen die die Daten auswertet.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    ok