1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Alaska, 12. September 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Weil die beides konnten. :rolleyes:

    Ich würde Dir mal dringend raten, Dich vorher zu informieren, bevor Du Leuten mit Ahnung von der Materie widersprichst.
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Wo?

    Das stimmt, obwohl PDC nach VPS kam ;) PDC gibt es sowohl in der EIT (EPG) als auch im Teletext. Hier der Teletext vomTatort in SD:

    Allerdings gibt es PDC nicht mehr im Teletext der HD-Versionen, weil VBI da auch wenig sinnvoll ist ;)

    Übrigens wurde "analoges" PDC mehr im Ausland verwendet, Die Holländer haben es aber inzwischen abgeschafft. Und PDC im EPG wird wohl nur von den ÖRs und Österreich genutzt. Bleibt allerdings noch der "running status". Alles funktioniert jedoch nur so gut wie die Sender es programmieren.
    :winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.626
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Ja, mach das. ;)

    Im VT wird nur noch von VPS gesprochen. Einfach mal den VT von das Erste einscalten Seite 303. Durch die Programmverschiebung erscheinen die VPS Zeiten.
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Die verwenden den altbekannten Namen, was übrigens erlaubt ist. Trotzdem sollten sie das ändern, weil es anscheinend bei analogen Fossilen zur Verwirrung führt :D

    aus der EN 300 231
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Und wie immer versuchst Du Dich herauszureden. :eek:

    Nur weil ein Sender irgendwo vergessen hat, eine Bezeichnung zu ändern, bedeutet das noch lange nicht, daß es nicht zwei unterschiedliche Systeme VPS und PDC gibt bzw. gab.

    Wie sieht es eigentlich bei nach analog gewandelten Signalen aus (Kabel analog oder DVB-Receiver mit Scart)? Wird da VPS aus PDC generiert?
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Wie ich weiter oben erwähnte, ist das PDC VBI. Allerdings konnten früher die meisten DVB-Receiver gar kein VBI und hatten deshalb eigene Teletextdekoder. In den Fällen hat es über SCART gar nicht funktionieren können. Diese Methode ist aber sowieso am Aussterben und funktioniert bei HD jetzt schon nicht mehr.
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Mal so aus dem kopf und mit dem handy runtergeschrieben: Bei Entertain werden die dvb si daten für die aufnahme genutzt (pid 0x12 im multicast, bieten aber wie vps nicht alle sender an) mit kleineren Einschränkungen. So beginnt die aufnahme immer pünktlich mit den epg daten von 12 uhr (AM und PM) zur abgerundeten minute, da vor beginn die aktuellen daten nicht bekannt sind (der receiver ist nicht so schlau erstmal reinzuschauen und dann erst zu starten). Dann läuft sie bis zur aufgerundeten minute der endezeit und ablauf des running state in den SI Daten. Darauf werden dann ggf noch mal nachlaufminuten addiert.
    Aber wie früher vps steht und fällt das system mit der datenqualität der sender. Mit den ör klappt es erfahrungsgemäß aber relativ gut.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.483
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Gerade das muss ich widerlegen, insbesondere seitdem die ÖR ihre Spielfilme zu 80 % auf die Nachtstunden gelegt haben. Durch Sportereignisse oder täglichen Programmänderungen wegen aktueller Ereignisse, oder weil jemand, der den Löffel abgegeben hat, verschieben oder entfallen diese Nacht-Spielfilme regelmässig, oder fangen 30-45 Minuten später an. Das weiss der Mediareceiver aber nicht, denn die EPGs werden nur einmal in der Nacht zuvor aktualisiert. Er kann nicht wissen, das die ÖR tags darauf Programmänderungen planen, und so gehen regelmässig die Aufnahmen schief, besonders am Wochenende. Da müssen die Leute bei für sie wichtigen FIlmen mindestens 45-60 Minuten Nachlaufzeit einplanen. Sicherer ist man da mit PayTV. Aber auch nicht immer. Wenn die Filme so wie bei TNT Film oder Kabel 1 Classics hin und wieder 1 Minute vorher anfangen, fehlt der Anfang. Und das ist auch ärgerlich. Da war VPS besser.
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Es gibt auch eine Digitale Lösung:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Accurate_Recording

    Wird leider nur von den ÖRs verwendet (die habe da wohl jemand zu sitzen, der rechtzeitig den Knopf drückt) .

    Mit einen Technisat-Receiver kann diese Funktion auch nutzen. Der schaltet sich dann 30 min. vorher ein und wartet auf das Signal.
     
  10. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Digitales VPS bei Entertain und andere Fragen

    Warum ist das Falsch ??@Fifaheld hat es ja schon erwähnt, um Sky über die Telekom zu sehen brauchst Du Entertain + dazugehörigem Mediareciver. Sollte es gehen das Du Sky nur über den PC sehen möchtest ist das aber Sache von Sky und nicht der Telekom.