1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Video ist toll, aber ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gabbiano, 28. Mai 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

Ich bin seit 1995 dabei. Mein erster Browser war "NCSA Mosaic" ;)
    Klar, deshalb sagte ich ja, dass es so ein "Bauchgefühl" ist. Als ich zuletzt was über Internet-Radiostationen gemacht hab, musste ich mir logischerweise auch den RealPlayer installieren. Da war ich angenehm überrascht.
    Aber trotzdem schimmert mir da an zu vielen Ecken zu viel Kommerz durch, dass man sich doch für die kostenpflichtigen Inhalte registrieren könne, usw. Ist halt etwas aufdringlich...
    Weil es mir echt auf den Sack geht, permanent mit diesen "guten Ratschlägen" belästigt zu werden. Da stellt ein User eine Frage zum IE, da ist der nächste Troll mit dem heißen Tipp "Installier Firefox" nicht weit.
    Wir haben uns hier über Videoformate und zuletzt den RealPlayer unterhalten. Was soll dann also wieder dieses Gesülz mit OGG? Ich weiß, dass das ein gutes Format ist. Aber in welcher Form ist der Hinweis darauf hier sachdienlich? Inwieweit kann ich mir mit OGG denn RA-Files anhören? :rolleyes:

In keinem Bereich wird man ständig mit solchen Missionierungsversuchen vollgespammt, ist Dir das schonmal aufgefallen? Es scheint symptomatisch für die OpenSource-Anhänger zu sein, ständig alle anderen um sie herum bekehren zu wollen. Das haben wir doch in zig anderen Threads doch immer und immer wieder gehabt.

Und einen Thread über Audio-Formate hatten wir auch erst vor kurzem -- da wurde auch klar festgestellt, dass OGG (und andere) besser als MP3 sind, es aber wenig Sinn macht, die bisherige MP3-Sammlung umzuwandeln. Zudem scheitert es an der fehlenden Unterstützung vieler digitaler Audio-Player, die sich blöderweise nur auf MP3, WMA und AAC konzentrieren.

Wie gesagt: Ich will OGG oder andere OpenSource-Produkte nicht schlecht machen. Aber es nervt einfach nur, wenn man diese Sachen bei jeder unpassenden Gelegenheit aufgeschwatzt bekommt.
    Das hat was von diesen ekelhaften fliegenden Händlern, die einem auch ständig das neue "Wundermittel" andrehen wollen -- ob man es nun braucht oder nicht.

Gag

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

... wolle kaufe Rose ? :D

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dachte da eher an das neue Wonder-Kit, das Super-Wunder-Werkzeug mit 76782 Funktionen. Und wenn man es jetzt sofort kauft, bekommt man noch ein zweites dazu. Und ein lasergeschärftes Titanmesserset... ;)

Gag

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das is so stumpf da können sie sich garantiert nie schneiden.:D

Gruß Gorcon

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau. Da ist der (schlecht entgratete) Griff oft schärfer als die Klinge...

6. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

um damit nochmal auf den Anfang einzugehen .... Was nimmt dir denn mehr Platz weg? 300 DVDs oder 100 VHS-Kassetten im Schrank? Macht auch sicher immer viel Spaß die Kassetten durchzuspulen, wenn man 2-3 Filme raufpackt. Und genau aus diesem Grund habe ich auch früher normalerweise nur 1 Film jeweils auf VHS genommen.

Und nochmal vergleichen: Wieviel DVD-Rohlinge kosten denn genauso viel wie eine VHS-Kassette? sogar heute noch sind VHS deutlich teurer imho.

Zum Videocodec-mpg4-divx geblubber..... ffdshow ist ein klasse decoder für alle mpeg4/divx/xvid devirate, gibts bei sourceforge ... was das heißt weiß ja vermutlich jeder. Ich hab hier garnichts von divx oder xvid selbst installiert.

7. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nur dass du wenn du eine DVD beschreibst die entweder authoren musst was ne Menge Zeit kostet vor allem wenn du das nicht täglich brauchst oder als Datendvd jeden Film von anfang an im Schnellgang durchlaufen klassen musst. Da ist mir ein gewöhnliches VHS-Videoband deutlich lieber. Da kann ich ohne Probleme an jede beliebige Stelle spulen. Dass die Qualität einer digitalen Aufzeichnung besser ist, ist klar. Wie die Sache aber in 10 oder 20 Jahren aussieht kann noch kein Mensch beantworten. Meine VHS-Kassetten verlieren in dieser Zeit sicher etwas an Qualität aber die DVD ist danach sehr wahrscheinlich gar nicht mehr lesbar. Ich hab schon von Fällen gehört da war schon nach nem halben Jahr nix mehr zu machen. Übrigens sind die Preise von VHS und DVD durchaus vergleichbar. VHS 4h ca 1,50 und 2 DVD R ebenfalls. RW dagegen die man eigentlich als Masstab nehmen müsste sind dagegen schon etwas teurer

8. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

stimmt, deswegen bevorzuge ich DVDs auch nicht unbedingt - auf Festplatte aufzeichnen, angucken und löschen oder archivieren (als MPEG2 direkt) reicht mir

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bei den Preise kann man sogar darüber nachdenken, direkt auf (externe) Festplatten zu archivieren. Nächsten Donnerstag gibt's bei Lidl eine externe 300-GB-Platte für 160 Öcken.

Gag

10. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

stimmt.

Bei internen Festplatten kommt man schon seit Monaten unter einen Preis von 50cent / GB. Es muss ja nur ein PC eben dafür laufen (ob nun interne oder externe HDD), wenn man das so nutzen will. ALso vielleicht auch einfach gleich in die HDD-Receiver einbauen, die sind ja schon ganz gut.