1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Video ist toll, aber ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gabbiano, 28. Mai 2005.

  1. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    ich verwende auch nur ausschliesslich in mpeg2 codierte Filme. Zum einen reicht mir das vollkommen, zum anderen kann ich die in jeden Player stecken. Selbst in dem extrem zickigen Player meiner Freundin funktionieren die Filme ohne Probleme. Dafür verwende ich Proqueue und ein gekauftes, lizensiertes(ganz böse Worte:eek: :rolleyes: !!) Tempgenc.
    Und wieviele Rohlinge ich brauch, ist mir völlig wurscht, da es bei den Preisen absolut egal ist.
    Zu den anderen Formaten kann ich gar nix sagen, kenn mich damit überhaupt nicht aus.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Real war von Anfang an darauf spezialisiert, Audio und Video mit möglichst geringer Datenrate zu übertragen. In dem Bereich sind sie auch gut. Deshalb ist es mir auch unverständlich, warum bei Internet-Radios MP3 so beliebt ist. Denn ein mit RealAudio codierter Stream braucht bei gleicher Tonqualität nur 50 bis 70% der Datenrate.

    Allerdings liegt das Problem hier wohl bei der Lizenzierung. Einen Shoutcast-Server kann man sich schnell selber aufsetzen, die MP3-Codecs gibt's ja auch kostenlos. Bei RealAudio sieht das halt alles etwas anders aus.

    Und zur Wiedergabe braucht man dann zwingend den RealPlayer, der übrigens in jeder Hinsicht auch sehr penetrant ist.

    Gag
     
  3. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Nö, nichz zwingend. Dafür gibt es doch den Real Alternative!
     
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Nö, nicht zwingend. Dafür gibt es doch den Real Alternative!
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    ja, das weiß ich. kenne den real player schon aus version 7/G2-zeiten.

    ja, bei real audio lässt sich auch mit weniger als 64kbit/s eine recht gute qualität erreichen. natürlich kein vergleich zur CD, aber für die niedrigen bitraten, im vergleich zu anderen, schon recht gut. also musik in 64kbit/s lässt sich bei real audio schon gut anhören. MP3s mit 128kbit/s sind da auch nicht wirklich besser. ;)

    das ist so eine grauzone. MP3 nicht eigentlich nicht frei. es wird anscheinend stillschweigend geduldet, aber eigentlich kostet es lizenzgebühren.

    so schlimm finde ich den real player garnicht. der kann sogar CDs rippen in MP3, AAC, WMA, WAV und natürlich in REAL AUDIO. in REAL AUDIO kann er sogar verlustfrei rippen. die dateien sind dann noch halb so groß wie auf der CD, also noch etwas kleiner als bei FLAC oder APE.

    es gibt übrigens auch ein WINAMP-plugin, womit man (wenn der real player installiert ist) real audio-dateien über winamp abspielen kann. heisst glaube ich TARA, aber wird wohl schon lange nicht mehr weiterentwickelt. keine ahnung ob das auch mit real audio 10 funktioniert.
     
  6. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Die Alternative für niedrige Bitraten heißt Ogg Vorbis, hat nette Features und ist lizenzgebührenfrei, da unter der GPL lizensiert.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Erst ;)
    Ich hab damals schon die erste Version davon in die Finger bekommen und gestetet. War schon beeindruckend, wie ich über die 64kbit/s-Standleitung unseres Verlages Internet-Radio in Mittelwellenqualität per RealAudio empfangen konnte. Das muss 1996 gewesen sein. Die G2-Version kam dann erst seeehr viel später.

    Ich weiß nicht genau, woher das eigentlich kommt. Aber irgendwie finde ich den Realplayer extrem nervig -- aber eher aus historischen Gründen.
    Da haste irgendwas im Netz, was Du Dir anhören wolltest. Shit. Realplayer runterladen und installieren. Zig Nag-Screens wegklicken. Nein, ich will mich nicht registrieren. Nein, ich will auch nicht die Vollversion kaufen. Nein, es ist mir auch furzegal, dass die Vollversion viel schöner und besser ist. Nein, nein, nein, nein... Und verdammt, warum hab ich jetzt so ein bescheuertes Real-Symbol im Tray? :D

    Irgendwie hat der RealPlayer in der Hinsicht schon damals einigen anderen Programmen einiges voraus gehabt. Denn diese Nerverei ist ja mittlerweile der ganz normale Wahnsinn... :(

    Wie gesagt: Ist halt nur so ein Bauchgefühl, der RealPlayer hat bei mir innerhalb der letzten 10 Jahre keine Punkte gesammelt -- obgleich das Audio-Format an sich ja gut ist.

    Gag

    PS. @gabbiano: Schieb Dir Dein OGG sonstwohin. Ich kann dieses ewige Dummsülz aus der OpenSource-Richtung echt nicht mehr ertragen. Da unterhält man sich normal über irgendwas, kaum kommt dann irgendsoein Heinz daher und will einem Linux, Firefox, OGG oder was auch immer aufs Auge drücken. Glaubst Du denn, ich bin komplett bescheuert, dass ich nicht auch die anderen Formate kenne? Also verschone mich bitte mit solchen guten aber völlig überflüssigen Ratschlägen!
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    du brauchst mir nichts über ogg vorbis erzählen, ich bin selbst verfechter dieses formats. aber ogg-ton geht nicht bei avi-videos, sondern nur bei ogm-dateien und die sind schwierigiger zu erstellen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    ich hab ja auch erst 1998 mit dem internet angefangen. :rolleyes:

    wenn er erstmal installiert ist, dann kommt nix nerviges mehr. jedenfalls beim real player 10 jetzt ist das alles okay. dafür nervt mich aber der quicktime-player extrem. fast jedesmal fragt der, ob man nicht zu quicktime

    na komm, musst du so beleidigend sein ? OGG ist wirklich ein gutes format. nicht nur wegen open source, sondern weil es definitiv MP3 überlegen ist.
     
  10. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    :eek: Autsch, das hat gesessen:D

    Die Regschei..benkleister hat mich beim Realplayer auch ziemlich genervt. Ich laß vorhin Real-Alternative... welche??? Gerade wenn ich bei Tagesschau.de die Videos schauen wollte, wird der verfluchte Realplayer benötigt. Also, welche Alternative gibts da. Ich will Namen hören!!