1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Video ist toll, aber ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gabbiano, 28. Mai 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Das ist bei den meisten DVD Playern aber so. Eine DVD hat jaauch ein ganz anderes Format. Einige Player können aber sogenannte MiniDVDs abspielen, das sind CDs mit DVD Format.
    Gruß Gorcon
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    seit divX 4 ist das aber nicht mehr so. da wurde von grund auf neu programmiert.

    die gratis-version von divX PRO ist wirklich spyware-verseucht, aber es gibt auch die normale basic-version, die wohl auch ausreichen sollte. ansonsten gibts auch noch xviD.

    ich persönlich kodiere auch gerne im real video format. mein PC ist quasi mein multi-format-player. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Mit Spyware Problem das hatte ich auch schon. Ich hatte mich dan hinterher gewundert wo diese Gator Müll herkommt.
    Mittlerweile gibts diecodecs wohl aber ohne diese Trojaner.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Nicht wirklich. Ein Videokompressionsverfahren ist schon ein klitzekleinwenig komplexer als einfach nur eine Kommunikation eines CAM mit einer Smartcard.

    Um effizienter komprimieren zu können, muss zwangsläufig der "Befehlssatz" der Beschreibungsprache erweitert werden. Denn irgendwie muss der Decoder ja das wieder umsetzen können, was der Encoder da fabriziert hat.

    MPEG2-Filme in DivX zu archivieren, ist auch nicht unbedingt der allerbeste Rat. Ich mache das auch nur bei bestimmten Serien, bei denen mir VHS-Qualität ausreicht. Dann passt eine 90-Minuten-Folge auf eine CD. Das ist okay. Und das mache ich dann auch nur zwei, drei mal im Monat. Da läuft der PC dann mal eine Nacht zum Kodieren durch. Das ist dann noch vertretbar.

    Es gibt halt immer Leute, die es besser wissen.
    Wir hatten hier ja auch schon mal einen User, der fest davon überzeugt war, dass das Bild besser werde, wenn er die von Premiere aufgezeichneten Filme nachträglich nochmal durch den MPEG2-Encoder jagt -- dann aber mit einer Auflösung von 720x576 und einer Datenrate von 4 MBit/s. :rolleyes:
    Es gibt da halt zu viele Schräubchen, an denen man drehen kann. Ich hab mich damit auch ein wenig beschäftigt, weil ich eben wie oben genannt eine Möglichkeit gesucht habe, eine 90-Minuten-Sendung in mindestens VHS-Qualität auf eine CD zu bringen.
    Dazu hab ich seitenweise DivX-Anleitungen gelesen, mir verschiedene Einstellungs-Sets geladen.
    Aber auf die simple Reduktion der horizontalen Auflösung, so wie es seit jeher bei Film und Fernsehen gemacht wird, ist da von den "Experten" niemand gekommen... Und genauso mache ich das jetzt auch. Das Bild mit 480x576 sieht bei 933 kbit/s um einiges besser aus als mit 720x576. Es ist etwas unschärfer, aber dafür mit deutlich weniger Kompressionsartefakten.

    Ein MPEG2 mit denselben Eckdaten ist dagegen kaum zu gebrauchen. Von daher lohnt sich der Einsatz von DivX für mich.

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Sei Dir gewiss, dass mir das durchaus bekannt ist ;) Deshalb schrieb ich ja auch, dass der Ursprung in dem gepatchten MS-Codec liegt.
    DivX 4 ist komplett neu auf Basis des MPEG4-Standards entwickelt worden.
    Naja, Blacky behauptete ja, dass selbst der einfache Codec zur Wiedergabe nicht kostenlos und mit "Trojanern" verseucht sei. Das ist schlichtweg falsch.

    Wer eine kommerzielle Version kostenlos nutzen will, der muss halt dafür Werbung in Kauf nehmen. Siehe Opera.
    Hmmm.... Also Real ist mir einfach zu proprietär.

    Gag
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Meine DVD-Player nehmen problemlos CD's. Dagegen verweigern sie bei DVD Dual Layer Rohlingen den Dienst:rolleyes:
    Bei den Aufnahmen bleibe ich auch bei MPEG2. Möchte 16:9 und DD5.1 unverändert nutzen können.. aber das ist ja mit den normalen DVD-Rohlingen überwiegend möglich;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Darf ich mich outen?










    Ich mag DiVX absolut nicht und nutze es auch nicht. :)
    Ist mir irgendwie zu properietär. Was ist das eigentlich? Klingt wie pubertär. :eek:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    DivX ist nicht proprietär, da es sich an den MPEG4-Standard weitestgehend hält -- von einigen Erweiterungen mal abgesehen. Aber DivX-Files sind mit einem MPEG4-Codec abspielbar.

    Ansonsten: Wiki hilft... http://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4r
     
  9. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    Das mag ein Argument sein, aber es nimmt unnötig Platz weg. Es ist schon ein Unterschied, ob man am Ende 100 DVDs (mit 3facher Kapazität) hat oder 300 ...
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Video ist toll, aber ...

    da muss ich dir recht geben, denn dem ist wirklich nicht so.

    das stimmt schon, aber der encoder ist einfach und (meiner meinung nach) recht effektiv. die files werden relativ klein und die qualität bleibt aber noch recht gut. ich finde den encoder allerdings zu langsam, aber man kann nicht alles haben. ;) aber lieber 700kbit/s real video als divx/xvid in der selben bitrate. :cool: