1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Signal an HDD-Rekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Safran, 30. Oktober 2007.

  1. Safran

    Safran Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Experts!

    Ich habe mir vor kurzem den Pioneer DVR-550 H (DVD/HDD-Recorder) zugelegt. Nun möchte ich auch den Sat-Receiver auf digital umstellen. Da ich einen Yamaha DSP-AX 2 Sorround Verstärker habe, kommt es mir auf entsprechend gute Soundqualität an. Außerdem werde ich mir in Zukunft wohl einen Flachbildschirm zulegen.

    Nun zu meinem Problem: Der Pioneer Recorder hat zwar digitale Ausgänge (HDMI OUT und COAXIAL OUT), aber keine Eingänge. Lediglich die typischen analogen Eingänge (Antenne, Chinch, S-Video und Scart) sind vorhanden. Wenn nun aber eine Sendung im Fernsehen mit HD-Signal und/oder DTS bzw. Dolby Digital Sound übertragen wird und ich sie gerne aufnehmen möchte, z.B. weil ich grad nicht zu Hause bin, dann kann ich das wohl anscheinend nur über die analogen Eingänge machen? Gibt es da keine Möglichkeit wie ich auch später beim Anschauen der Sendung nicht auf HD-Bild und Digital Sorrund Sound verzichten muss? Schließlich kann der Player 1080p wiedergeben, liest aber keine Blue-Ray Disc, also wofür sollte das bitteschön sein?
    Ich habe auch schon an der Hotline angerufen, aber der hatte irgendwie keine Ahnung. Nachdem er sich mit einem Kollegen kurzgeschlossen hat, meinte er, ich solle alles normal über Scart bzw. HDMI verbinden. Das analoge Signal würde dann wieder digitalisiert werden. Stimmt das? Habe ich dennoch DTS/Dolby Digital, wenn das Signal analog kommt und ich über Coaxial weiterleite? Brauche ich vielleicht einen entsprechenden Sat-Receiver dafür?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Signal an HDD-Rekorder

    Du brauchst einen digitalen HD Receiver mit eingebauter HDD, dann geht das.
    Hier findest du die existierenden Receiver die das können: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=162340


    DVD-Recorder kannst du für sowas vergessen. Und das 1080p ist sinnvoll wenn er JPG Photos in dieser hohen Auflösung anzeigen kann.
    Ansonsten (für Video) kann er nur 576i.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2007
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Signal an HDD-Rekorder

    Klarer Fall von Fehlkauf bzw. die richtigen Entscheidungen in der falschen Reihenfolge getroffen!

    Lass mich dir zur Erläuterung der Situation eine Gegenfrage stellen: Brauchst du den DVD-Recorder noch für etwas anderes als zum Aufzeichnen von TV-Sendungen?
     
  4. Safran

    Safran Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Signal an HDD-Rekorder

    @ Hardy22: nö, so war es eigentlich gedacht. TV-Sendung aufnehmen und bei Bedarf brennen.

    Und welchen Receiver soll ich nun nehmen?
    Sollte ich den DVD Recorder wohl besser wieder verkaufen, oder?
     
  5. Safran

    Safran Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Signal an HDD-Rekorder

    oh, der link, alles klar, schon beantwortet
     
  6. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Signal an HDD-Rekorder

    Wenn du für den DVD-Recorder keine weitere Verwendung hast (z.B. Digitalisierung einer VHS-Cassetten-Sammlung - aber auch die ist irgendwann fertig digitalisiert), dann würd ich ihn verkaufen, bevor er zu alt ist...