1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kleeklee, 29. Dezember 2006.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    An Grautvornix:
    Eine Einkabellösung ist nicht schlecht, und ich wehre mich dagegen so hingestellt zu werden als würde ich das behaupten. :mad:

    ABER ES IST NICHT DAS NONPLUSULTRA!!!! Und flexibel ist es schon garnicht (jedenfalls die meisten vorgestellen Systeme).

    Wer ein Einkabelsystem verbauen will der soll das tun, niemand in diesem Forum hindert einen daran, aber dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen, und das ist halt mal dass man nicht flexibel ist.

    Das Problem an kleeklee ist dass er diese unflexiblen Systeme als das Beste überhaupt hinstellt und alles andere (auch auf Kosten von Mitgliedern!!!) schlecht macht. :mad:
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    Don´t feed the troll
    Als ab und zu "Standard" Online-Leser kennt man ja seine Papenheimer :(
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    ...du hast Recht, man sollte ihn einfach in die Kategorie "smartie, gogosch,..." einlagern und die Sache gut sein lassen. :winken:
     
  4. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    bei boina muss ich mich entschuldigen, ich hab ihn zur Reflexion missbraucht, muss aber schon sagen er hat mir ordentlich kontra gegeben ;-)

    naja, mit einer Kritik der Schleichwerbung kann ich leben, leider hat derzeit nur ein Hersteller eben "Rotek" das für Österreichische (gross Wohnanalgen) passendes System im Angebot (halt lange genug gedauert bis ich das DPA-3/1 gefunden habe),
    Kathrein Produkte sind meineserachtens eine der besten am Markt, eine Einkabelmatrix die nur mit Kathrein Receivern funktioniert, ist aber klar proprietär. Heute steht noch in meinem Garten meine (erste) 1,8 Meter SATan Schüssel nun zum BBC Empfang, warum produziert Kathrein kein einfaches Einkabelsystem mit Frequenzversatz, wahrscheinlich ist das DVB-T Antennengeschäft lukrativer.

    Warum ich so für Einkabelsystem Werbung betreibe, liegt daran, dass ich früher GGA Anlagen installiert betreut habe, nun kostengünsige praktikable Lösungen angesichts der ORF Pal Abschaltung/Umstellung für grössere Wohnanlagen suche.

    Ein Einkabelsystem ist nicht die Lösung generell, aber für gross Wohananlagen bei denen eine Neuverkabelung ausgeschlossen ist, klarer Vavorit.

    Zu DVB-T, hier betreibt unser ORF unser RTR , mit Bürger Steuergeld finanziert eine riesige AT dvb-T PR , die vor Falschheit nur so strotzt, ich setzte Argumente dagegen ist das so verwerflich?, jedenfalls finde ich, heute noch ein terrestrisches Einweg! Multiplex im gebirgigen Österreich hochzuziehen als Schnapsidee, das dafür verschwendete Steuergeld wäre besser in einer Breitbandinitiative und DSL Fernsehen wie aon.tv oder aondigital.tv weiters in zukunftsträchtigen Technologien wie IP-Multicast angelegt.

    Das Einkabelsystem hat keine Lobby, auf der anderen Seite stehen mächtige Interessensgruppen die viel zu verlieren haben, ich verdiene nichts! :winken: ausser den Glauben ein guter Mensch zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    Weil Kathrein nicht das machen will was alle anderen auch machen. Ausserdem hat Kathrein schon früher mal Einkabelanlage mit Frequenzversatz gebaut.
    Und nicht ohne Grund hat das Kathrein UFOmicro System den Bayerischen Innovationspreis bekommen. Das System leistet num mal etwas was andere Systeme nicht leisten können. Natürlich haben alle Systeme vor und Nachteile. Aber es ist doch schön das man wenigstens eine Auswahl hat und nicht jeder das selbe baut.

    Ich persönlich hab noch nie jemanden gesehen der Einkabelsysteme kathegorisch ablehnt. Eine Einkabelanlage ohne Nachteile ist mir aber auch noch nicht über den Weg gelaufen. Und bis dahin sind Einkabelanlagen immer mit Vorsicht zu betrachten.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    Wenn du früher GGAs installiert und betreut hast, bist du sicher auch in der Lage, eine solche Anlage zu konzipieren. Also setz dich einfach mal hin und rechne das ganze für den Frequenzbereich bis 2,2GHz durch.

    Dein klarer Favorit! Noch! Ich bin auf deine Meinung gespannt, wenn du mal gerechnet hast.

    Kathrein hat es doch nicht unbedingt nötig, mit wenig zukunftsträchtigen Produkten den anderen namhaften Herstellern, wie Smart oder Rotec, Konkurenz zu machen. Auch Technisat hat seine Einkabelsysteme DisiCon aus der Produktion genommen, weil selbst mit drei unterschiedlichen Umsetzfrequenzen kein befriedigendes Ergebnis erzielbar ist.
    Zudem erfordert das Verwenden von diesen Disicon-Einkabelanlagen stets manuelle Programmierung der empfangbaren Programme (oder spezieller vorprogrammierter Receiver), genauso, wie die von dir vorgeschlagenen Erweiterungen der Einkabelanlagen von Smart oder Rotec.

    Warum soll privaten Unternehmen, das Geld für Investitionen in den Rachen geworfen werden? Ihren eigenen Verdienst müssen sie schon selbst finanzieren.
     
  7. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    Problem beim Technisat Disicon ist, dass die Intelligenz im LNB fest verbaut ist, ein nachträgliches ändern von Frequenzpakteten ist nicht möglich,
    ich empfehle eine Standard Sat Schüssel, ein Standard LNB, das alle vier Sat Ebenen ausgibt, ein anschließendes zusammenstellen einer individuellen SAT ZF (900 -2300 Mhz) ist dann wesentlich flexibler. Auch können so Transponer anderer Satelliten Ebenen bequem eingebunden werden.

    Ich habe gerechnet:
    für ein perfektes Österreich Programm Paket, genügt eine horizontale Sat Ebene Astra high, und das einbinden, des vertikalen Astra Transponders Nr. 104 (DSF Kabel1 Pro7 Sat1 Tele5).
    Eventuelle spätere Programm Sonderwünsche können flexibel mittels eines IF-Choise Light oder einer vorhandenen PAL SAT Aufbereitung erledigt werden.

    Für alle denen das nicht genügt, diese können ein Sat Einkabelsystem mit DVB-T, Kabel-TV, digitalem Kabel-TV, IPTV kombinieren. Österreichisches DVB-T kann eben nur drei TV Programme, da sind 170 Sat Einkabelprogramme in 7-8 Mbit Qualität, nochmals 160 Sat Radioprogramme, Dolby Digitalton HDTV und TWIN Receiver Kompatibelität, Zugriff auf Astra Datendienste usw. doch keine so schlechte Option.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2007
  8. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    Lieber Grautvornix,
    Euer H104 hätte ich nun beinahe übersehen, dabei ist dieses ebenso optimal für Österreichischen SAT Einakbelempfang geeignet.
    Warum hebt Ihr diese Eigenschaft nicht besonders hervor?

    Einkabelsysteme:
    Deutschland GP31-ED
    Deutschland H104
    Österreich H104
    Österreich DPA-3/1
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  9. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    Es wäre kein Problem bei der Einkabellösung H104 statt dem Transponder 104 den Transponder 82 mit Pro7-Sat1-Kabel 1 AT einzufügen. Ist nur eine Frage der Programmierung. Aber es fehlen dann halt die anderen Sender auf dem TP 104 wie DSF, Tele5, N24. Die fehlenden Shopping und Esotherik Kanäle haben ev. auch noch ein paar Zuschauer. Aber wenn jemand das haben will - wie gesagt, kein Problem.
    Na ja, ich versuche das den Leuten schon zu sagen, aber ich bin ein Rufer in der Wüste. Bis da jemand davon Kenntnis nimmt, dauert es Jahre. Trotzdem gibt es natürlich schon einige System - auch in Österreich.

    Gruss Grautvornix
     
  10. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

    mich wundert eigentlich, dass nicht auch unser ORF ganz begeistert auf ein H104 oder DPA-3/1 Einkabelsystem abfährt,

    wäre er so trotz SAT, auch seine lästigen Mitbewerber um den AT Werbekuchen auf Astra Transponder 82, ganz elegant los :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007