1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kleeklee, 29. Dezember 2006.

1. Roger [wütend]

Roger [wütend] Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digitales SAT Einkabelsystem Österreich

Es wird höchste Zeit, Dich in eine Anstalt zur Sicherungsverwahrung einzuweisen, Du bist eine Beleidigung für dieses Forum und all Deine Landsleute. :eek: *kopfschüttel*

2. kleeklee

kleeklee Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

klar dass ein Einkabelsystem für alle jene die
    Kabelfernsehen, DVB-T anbieten betreiben ein Hammer ist, dass solche Lobbys über eine Einkabelsystem Propagierung wüten.

ändert nichts daran, Digitales komprimieren spart im Gegensatz zu mit PAL Programmen belegten SAT Transpondern, Bandbreite, und ermöglicht nun eben auch einen einfachen unkomplizierten SAT Empfang ohne Einbußen bei der Programmvielfalt, wie eben sonst nur im linearen Kabelfernsehen oder DVB-T.

Nochmals deutlicher, Einkabelsysteme übertragen systembedingte Vorteile von Kabel und Terrestrik auf den Sat Empfang...."wüten" nützt hier gar nichts, schließlich ist Kabelfernsehen und DVB-T ebenso nichts anderes ein Einkabelsystem auf einem niedrigeren Frequenzband.

wesentlich höflicher wäre es: "liebes Sat Fernsehen, willkommen in der Familie der Einkabelsysteme."

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  3. Agor

Agor Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Ich bin hier ein ganz ein Neuer, habe aber den Treat aufmerksam verfolgt, da ich eben genau das Problem habe, dass mir eben ein zweites Kabel fehlt... ;-(

Nun, beim Einziehen eines zweiten Kabels bin ich leider gescheitert; 20 Meter mit ein paar richtigen Ecken, so wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als mich eben für so ein Einkablsystem zu entscheiden.

Leider gibt es anscheinend in ganz Österreich dieses Rotek Produckt nicht, dieses soll erst unter der Firma Smart verkauft werden.

Ich weiss, Ihr habt das Thema eingentlich schon abgeschlossen, ich habe mich aber jetzt doch 3 - 4 Tage damit beschäftigt, auf eine brauchbare Lösung (bis auf dieses Rotek-System, das aber, laut Fa.Rotek, in Österreich noch nicht vertrieben wird) habe ich leider noch nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen.

lg

4. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Agor,
    mit einem richtigen Zugband und Vaseline bekommt man auch solche Probleme gemeistert, ohne das man auf ein Einkabelsystem oder Unicable-lnb's zurückgreifen muß. In ein Leerrohr mit 20mm Innendurchmesser gehen mindestens drei 7mm Kabel, oder bei Verwendung von Minikabeln sogar vier, siehe hier die Daten eines solchen BK-tauglichen Kabels

100m 4,3mm Koaxkabel 2fach Schirm > 80dB

Sehr gutes 4,3 mm Koaxialkabel digitaltauglich (CEdigital) mit Schirmung über 80 dB und für diesen kleinen Kabeldurchmesser geringer Dämpfung von 44 dB/100m bei 2050 MHz.

<H5>Technische Daten:</H5>
    4,3 mm 2-fach geschirmtes Koaxkabel
    100m (= 1 Stück)

1. Schirm AL-Folie doppelt kaschiert
    2. Schirm Geflecht Kupfer 64 x 0,12

Innenleiter massives Kupfer ø 0,7 mm
    Isolation ZellPE ø 3,0 mm
    Mantel PVC/weiß ø 4,3 mm

Dämpfung bei 2050 MHz = nur etwa 44,3 dB/100m
    Wellenwiderstand 75 Ohm
    Schirmungsmaß > 80 dB
    Verkürzungsfaktor v/c 0,80
    min. Biegeradius 35 mm

CE digital (auch optimal für analog und Kabel geeignet)
    BZT Postzulassung
    zu haben z.B. hier oder das Kathrein LCD 89 http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/LCD89_90_95.pdf
    Gruß, Grognard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2007
  5. Agor

Agor Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Danke für die rasche Antwort :)

Nächste Woche kommt noch ein Freund, der ist Elektriker, da versuchen wir's noch einmal. Er hat ja doch mehr Erfahrung. Mir wäre ja ein zweites Kabel auch lieber.

6. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Agor,
    bei den Biegeradien, welche Du mit Minikabeln schaffst, müßte das gehen, ausserdem hast Du bei ca. 20 Meter Strecke nur ca. 8 db Dämpfung, bei starkem Eingangssignal ist dies kein Problem.
    Gruß, Grognard

7. Agor

Agor Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich erzähle euch das dann am Mittwoch wie's gelaufen ist.....

8. kleeklee

kleeklee Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wow...
    Du kannst ja mit einem einfachen Einzelband-Einkabelsystem starten,
    sobald du einen Händler für ein DPA-3/1 oder ein H104 gefunden hat, genügt ein einfaches Nachrüsten.
    Ich mache für Lieferquellen hier keine Werbung...schafft doch jeder...
    mfg kleeklee

Langsam habe ich den Eindruck, ich bin hier der einzige der keinen eigenen Onlineshop bewirbt ! , darf mich aber andauernd anflegeln lassen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn du den Beitrag einfach in der Versenkung verschwinden lassen würdest, gäbe es auch kein Problem. Leider musst du ihn ja penetrant wieder nach oben holen um unwichtige Informationen zum tausendsten mal zu wiederholen.

10. Grautvornix

Grautvornix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die H104 Lösung gibts aber in jedem Fall. Schau mal rein bei www.digi-fernsehen.de
    Gruss Grautvornix