1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Radio

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mrdj_de, 17. August 2004.

  1. mrdj_de

    mrdj_de Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir ein digitales LNB auf meine Schüssel geschraubt und auch einen entsprechenden D-Receiver angeschlossen. Jetzt wollte ich Radio hören (Lieblingssender SWR3 und FFH). Doch in der vorprogrammierten Sendeliste sind die nicht aufgeführt. Die beim Receiver beigelegte Sendeliste hat diese beiden Sender auch nicht enthalten. Bei www.Astra.de sind diese aufgeührt. :eek:
    Reicht ein Senderscan aus bzw. hat jemand Erfahrung und weiß, dass diese Radiosender digital senden?

    Gruß aus Hessen
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Digitales Radio

    FFH gibts auf Astra, SWR3 gibts nur über ADR, das ist ein proprietäres Übertragungssystem. Musst dich bis 2005 gedulden, dann werden alle Radio-Sender auf DVB-S aufgeschaltet.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Digitales Radio

    Mit einem Digitalreceiver kannst du nur FFH hören, mach nen Automatischen Suchlauf, dann wird er gefunden.

    SWR3 kannste vorerst nur über ADR hören, da bräuchtest du noch nen extra Receiver. Lohnt sich aber nicht einen zu besorgen, denn ab nächstem Jahr kannst du dann SWR3 auch digital hören.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Digitales Radio

    Schön. Zur gleichen Zeit genau das selbe gedacht und gepostet :D
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Digitales Radio

    Hinzuzufügen wäre noch, dass ALLE Radioprogramme der ARD ab 2005 über DVB-S empfangen werden können. War etwas schwammig, deine Aussage, Blackwolf. Nix für ungut.
    Gruß, Reinhold
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Digitales Radio

    Ja klar den privaten Mist kann man zu 90% eh nicht als Radio bezeichnen ;)
     
  7. mrdj_de

    mrdj_de Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Digitales Radio

    Super, danke euch Allen. Na, wenigstens FFH ;-(

    Wenn die Sender ab 2005 aufgeschaltet werden, wüßte ich gerne noch auf welchem Sat. Auch Astra oder muß ich an meiner Ausstattung wieder etwas ändern? Letzte Frage (womit ich mich auch als absoluter Laie oute): Was bitte ist DVB-S?

    Gruß aus Hessen
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Digitales Radio

    Natürlich werden die auf ASTRA aufgeschaltet.

    DVB-S ist das, was du hast: Digital Video Broadcasting-Satellite (Digital-TV Satellit).
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Digitales Radio

    Kommen alle auf ASTRA 19,2° Ost, musst nur einen Suchlauf machen, dann sind'se da.
    DVB-S=Digital Video Broadcast-Satellit=digitales Fernsehen (und Radio) über Satellit. Es gibt bei DVB 4 Varianten, S hatten wir ja schon, -C bedeutet über Kabel, -T terrestrisch, also über Antenne und -H ist die Mobilvariante, von der sich Mobilfunkbetreiber etwas versprechen.
    Gruß, Reinhold
     
  10. mrdj_de

    mrdj_de Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Digitales Radio

    Merci, jetzt bin ich beruhigt mit ausreichend Informationen versorgt,

    bis bald mal wieder.
     

Diese Seite empfehlen