1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Radio: LFK-Präsident steht für weichen Umstieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digitales Radio: LFK-Präsident steht für weichen Umstieg

    Läuft das als Gleichwellennetz?

    Das klassische DAB ist technisch gesehen klar veraltet und kann mit DVB-H nicht mithalten. Vergleicht man allerdings DVB-H und DAB+ sind die Unterschiede nicht groß.

    Die Sache mit der Geschwindigkeit ist eine klare Schönrechnerei. Bis Mach 1 bei QPSK-Modulation, FEC 1/2, 2k-Modus und VHF-Kanal 5. Parameter die kein Netzbetreiber in der Realität so verwenden würde.
    Indoor-Empfang oder nicht hat in erster Linie etwas mit dem Sendernetz und der Sendeleistung zu tun.
     
  2. coolbrother

    coolbrother Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    eyeTV 250 plus am MacBook
    AW: Digitales Radio: LFK-Präsident steht für weichen Umstieg

    Momentan ist nur ein Sender in Wien und ein Sender in Salzburg on Air.
    Das würde ich derzeit also nicht als SFN bezeichnen...
     
  3. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Digitales Radio: LFK-Präsident steht für weichen Umstieg

    falsches Forum, Post gelöscht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2007
  4. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Digitales Radio: LFK-Präsident steht für weichen Umstieg

    ich hab das hier schon mal erzählt aber egal: ich bin dxer und habe mich mal mit dem thema dab beschäftigt. als erstes musste ich feststellen das es so gut wie keine empfänger zu kaufen gibt. ich habe mir dann einen morphy-richards gekauft ein empfänger für lw-mw-kw-dab-drm( digitale kurzwelle) , und ich war entsetzt: wenn dab das neue digitale zeitalter einleuten soll dann gute nacht. dab ist von der klangquallität gleichauf mit ukw, dies liegt daran das man für ein gutes dab signal eine datenrate von 192kps braucht, das ist teuer und kein sender zahlt soviel für den energieverbrauch.so klang swrcontra schlechter als sat oder ukw. als nächstes musste ich feststellen das das signal extrem störanfällig ist, d.h bei schlechtem empfang null signal, da ist ukw klar im vorteil( ich wohne bei tübingen) . es mag sein das dab in der schweiz wegen der geografischen lage ein vorteil ist, auch in england wurde durch eine werbekampagne die dab hörerzahl gesteigert doch so sieht es hier nicht aus. die privaten haben sich mittlerweile komplett von dab zurückgezogen und es sieht nicht so aus als ob sich da noch was tut. wenn ich an den swr schreibe und nach den niedrigen datenrates frage, bekomme ich die antwort das es nicht lohne höher zu senden da das programm sowieso niemand höre und es energieverschwendung sei. abschleißend meine meinung: dab bringt keine vorteile ist nutzerunfreundlich und teurer als ukw mit gleicher klangqualität
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007