1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales LNB, was noch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hene, 14. Juli 2004.

  1. Hene

    Hene Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digitales LNB, was noch?

    Ahha.........

    kann ich also kein digitalen Multischalter dazwischen bauen bei dem jetztigen LNC, das funktioniert nicht ?
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Digitales LNB, was noch?

    Du siehst doch, argumentativ hast Du keine Chance gegen mich! :D Also: Der Frequenzbereich, der von ASTRA1 insgesamt für analoge und digitale Signale genutzt wird ist recht groß. Beim Betrieb direkt am Twin-Universal-LNC spuckt der Sat-Receiver Steuersignale aus, um auf best. Ebenen zugreifen zu können. Für den Analogempfang reichen die zwei jetzigen Ebenen (=zwei Kabel vom LNC zum analogen Multischalter) Rüstet man auf digital um, so braucht es insgesamt vier "Ebenen". Das heißt dann auch vier Kabel vom LNC ohne integrietem Multischalter zum Multischalter.

    ist der Multischalter bereits im LNC integriert, so werden im LNC selber die Steuersignale vom Sat-Receiver interpretiert. Hier siehst Du also die vier verschiedenen Ebenen nicht, nur daß Du für jeden Receiver ein Koaxkabel brauchst.
     
  3. Hene

    Hene Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales LNB, was noch?

    Na toll, wir haben nur ein Twin Receiver, wir brauchen aber 4 Anschlüße, denn hätte man sich den kram damals auch sparen können, wenn man hinterher nur 2 Digitale Receiver anließen kann.
    Vielen Dank schonmal für die erklärungen.
    Und das was ich oben vor hatte an ein neues Digitales Quad LNC den Analogen Multischalter mit den dazugehörigen Analogen Reciver geht dann auch nicht ?
    Naja, dann muss ich mir erstmal was anderes einfallen lassen.

    Gruss
    Hene
     
  4. erener

    erener Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitales LNB, was noch?

    Hallo,
    es gibt auch ein LNB mit 8 Ausgängen.
    Du kanst da dan entweder 8 Singel Receiver oder 4 Twin Receiver anschliesen.

    Ich habe die bei www.e-sattec.de gesehen.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Digitales LNB, was noch?

    LNB mit 8 Ausgängen nennt man auch Octa LNC. Ist nicht so empfehlenswert, da es in der Praxis öfter mal vorkommt, daß die angeschlossenen Receiver sich gegenseitig stören. Besser ein Quattro LNC, den Multischalter seperat, am besten ein Multischalter, der das Signal etwas nachverstärkt (Durch den Multischalter entstehen größere Verluste.)
    Wird für die digitalen Programme nicht funktionieren. Um auf die zwei "Ebenen" zugreifen zu können, die von der Frequenz her höher liegen, spuckt der Receiver ein 22 Khz-Signal aus. Nur so erreicht der diesen höheren Frequenzbereich, wo die meisten Programme zu finden sind, die digital senden. Du hast geschrieben, daß Du schon mal einen Digitalreceiver angeschlossen hast und es nicht funktioniert hat. Ich würde sagen es hat im wesentlichen nicht funktioniert. Auf ganz wenige Kanäle wie zB BibelTV oder DW-Tv hättest Du wahrscheinlich zugreifen können. Auf alle anderen Kanäle nicht, da Dein analoger Multischalter das 22Khz-Signal abblockt. Somit kein Zugriff auf die Programme, die dort liegen. Analoge Receiver genauso wie digitale direkt hinter den Multischalter anschließen. Und vergiß bitte endlich den analogen Multischalter, wenn Du digitale Programme empfangen möchtest.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2004
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Digitales LNB, was noch?

    Zur Erklärung: "analoger" und "digitaler" Empfang über Satellit schließen sich nicht grundsätzlich aus, wie das umgangssprachlich vielleicht manchmal formuliert wird. Es geht einfach nur darum, in welchem Frequenzbereich welche Programme zu finden sind, wie der Receiver darauf zugreift (analoge und digitale Receiver verwenden die gleichen Steuersignale) und welche Frequenzbereiche von der eigenen Sat-Anlage weitertransportiert werden. Dein analoger Multischalter ist deshalb Murks, da er ein Steuersignal (22Khz) abblockt, also nicht bis zum LNC durchläßt. Außerdem hat er nur zwei Eingänge, für den kompletten Frequenzbereich von ASTRA1 braucht es aber vier Eingänge. Die wirst Du bei Deinem Teil nicht finden. Wenn doch, dann kannst Du das Teil trotzdem in die Tonne treten, da er ja nur zwei Ausgänge hat, also kann man auch nur zwei Tuner anschließen.