1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DanTheManX2, 24. August 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    Ich habe auch keine Tüllen drauf, aus genau diesem Grund.
    am besten nur die Wetterkappen des LNB runter ziehen und gut ist das.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    Auch die ist nur ein "Werbetrick" und bringt überhaupt nichts !
    Stichwort "Kriechwasser" (*1) und "Luftfeuchtigkeit", das kommt auch so zu den Steckern und verursacht gleiche Schäden wie wenn man die ganz zugeschoben lässt.
    Einzige Lösung zur Vermeidung von solchen Problemen ist z.Z. die Nutzung von F-Kompressionssteckern.

    *1
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...bleme-mit-kompletter-sat-anlage.html#post2844
     
  3. DanTheManX2

    DanTheManX2 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    Vielen lieben dank an euch allen Ihr habt mir schon sehr geholfen!

    Ich muss mich allerdings ersteinmal für die blöde Weise entschuldigen wie ich die Bilder hochgeladen habe. In Zukunft werde ich die Bilder direkt ins Forum bzw. über Imageshack hochladen. Danke an tesky für die Arbeit.

    Ich habe eure Antworten sorgfältig durchgelesen dennoch stehe ich noch auf dem Schlauch. :-D Sorry aber ich glaube erst mit der Zeit kommt die Rutine und man wird schlauer.

    Ich nehme mal die nette Hilfe von Zarn

    Also nur nocheinmal zum Verständnis soll ich als ersten Schritt 6 mm abisolieren das nur noch der Innenleiter vorhanden ist. ( Am besten mit einem Teppichmesser aber darauf achten das man nicht in den Innenleiter schneidet.

    Im zweiten Schritt wird 6mm weiter hinten die Außenisolation entfernt darauf achten das nur die Außenisolation entfernt wird und das Drachtgeflochte nicht beschädigt wird.

    Wie ist das nun gemeint das ich die Drähte nach hinten klappen soll oder nicht? Ich habe ja 6 mm Außenisolation entfernt und habe ein Drahtgeflochte (Außenleiterdraht) das 6 mm lang ist beginnend ab der Außenisolation bis zum freiligenden Kupferdraht (Innenleiter).

    Was soll ich dort tun mit umklappen verstehe ich jetzt nur nach hinten auf den Außenleiter schieben und gleichmäßg verteilen nur vom schieben ist das nicht gerade gleichmäßig um das Kabel auf der einen Seite sind mehr Drähte an manchen stellen keine also gehe ich mal davon aus das ich sie gleichmäßig um den Außenleiter verteilen soll.

    Nun verstehe ich nicht was mit Punkt 5 gemeint ist. Ich meine wenn ich den Außenleiterdraht nach hinten schiebe habe ich die Abschirmung ( Aluminiumfolie wo sich darunter nochmals eine Schicht Außenleiterdraht ( Drahtgeflechte) und nochmals eine Abschirmung befindet. Wie soll ich 4 Teilstücke umklappen bzw. die Abschirmungen umklappen bin ein wenig verwirrt ^^

    5. Bei der Folie würde ich die nochmals leicht einritzen sodas sich 4 Teilstücke schön umklappen lassen

    Punkt 6 ist wieder kein Problem einfach die F-Stecker im Uhrzeigersinn auf das Kabel drehen hatte nach meinem ersten Versuch den herausguckenden Außenleiterdraht ab den F-Stecker säuberlich entfernt, dass nur noch der Stecker zu sehen war.
    6. F-Stecker langsam und gerade aufdrehen

    Danke ebenfellas für den nützlichen Hinweis das der abgeknipste Innenleiterdraht (Kupferdraht) ca. 3mm herausstehen ein wenig rundgefeilt werden sollte darauf wäre ich nicht gekommen nehme diesen Tipp aber gerne auf :)

    Alos ich benötige nocheinmal ein wenig Hilfe über das was ich nicht verstanden habe .


    Zum Schluß wollte ich mich nocheinmal richtig kräftig bei euch bedanken das Ihr mich so toll unterstützt und ich mich auf euch verlassen kann hier im Forum wird mir richtig geholfen. Danke !
     
  4. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    Nun das mit dem rundfeilen mache ich damit ich nicht unnötig mit der scharfen Kante (die beim Abkneifen immer übrig bleibt) die inneren Kontakstellen in der F-Buchse zerkratze/beschädige

    Zu Schritt 1: Ja die ersten 6mm komplett entfernen bis auf den Innenleiter ... so sind später die Aussengeflächtsdrähte & die Folie nicht zu lang

    Zum Umklappen:
    1. die feinen Drähte nach hinten auf den Aussenmantel umklappen
    2. Dabei etwas die Verzwirbelung zwischen den Drähten lockern und gleichmässig verteilen nicht das nur ein 'Klumpen' an einer Seite ist
    3. Folie ist an einer Stelle schon offen .. nun noch 3mal reihum einritzen
    4. Die 4 Teilstücke der Folie umklappen
    5. Da 4-fasch geschirmt ... Nun wieder die Drähte
    6. Nun wieder die Folie 4 teilen & umklappen
    7. F-Stecker aufdrehen

    Es gibt scheinbar bessere Methoden aber Kompressionsstecker habe ich nicht und Variante 2 ohne umklappen geht bei mir nicht ... aber trotz der doch teils strittigen Umklapp-Technick habe ich keinerlei Probleme und 4-fach geschirmt nutze ich auch.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    und genau das ist falsch. es wird nichts mehr umgeklappt. die schirmung wird beim aufdrehen des F steckers in den konus gepresst und damit ist die verbindung dicht und lässt keine fremdstrahlung ( DECT ) hinein.
    bei bedarf liegt hier bei mir eine PDF datei vor, die auf wunsch gerne per PN angefordert werden kann ( email adresse schicken )
     
  6. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    Genau dieses ohne umklappen in den Konus pressen klappt aber bei mir nicht!

    Wenn ich das so hier habe
    [​IMG]

    ist es das Problem das ich den Stecker nicht auf das weisse aufdrehen kann, er fällt einfach wieder runter ... obwohl das ein 7.5mm Kabel ist und Stecker für 7mm Kabel ... aber es hält nicht.

    Zumal in den Aufdreh-F-Steckern der innere Konus nur ca. 2mm lang ist bis das Gewinde anfängt ... heisst das dann das theor. alles was hier 8mm sind auf 2mm zusammengepresst werden sollte :confused:

    Und trotz des Umklappens und einem DECT-Telephon im Raum konnte ich keinerlei störungen ausmachen.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    Dann sind es einfach die falschen Stecker für das Kabel !

    Mit Kompressionssteckern kann es zu so einem "Problem" erst gar nicht kommen.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    weil
    du kannst selbstverständlich deine kabel montieren wie du möchtest, wir sind ein freies land. wir zeigen dir hier nur auf was richtig ist und was nicht.
     
  9. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    Nun, Kompressionsstecker gehen doch bestimmt nicht ohne Presszange, oder? und die kostet doch dann bestmmt nicht wenig und wenn man dann nur 4 Stecker hat zum verpressen ist die Zange schon recht preisintensiv und liegt dann nur rum :rolleyes:

    Wenn es aber die falschen Stecker sind obwohl schon für 0.5mm dünnere Kabel ... welche Stecker sollen es denn dann erfahrungsgemäss sein?
    Wieviel mm weniger als Aussendurchmesser?
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Digitales Koaxialkabel 4 fach Abgeschirmt so richtig abisoliert?

    Wenn du 7.0mm Kabel hast dann brauchst du ganz einfach passende Stecker dafür, und die werden dir dann eben für 7.0mm Kabel auch so verkauft !

    P.S. Kompressionszangen kann man ausleihen für 10€/Woche und wenn man gerade dabei ist tauscht man gleich eh alle Stecker aus, vor allem die im Aussenbereich (Stichwort: wasserdichte Stecker)

    P.P.S. wenn du keine Kabel mit Steckern versehen möchtest du schon in der Wand liegen, also z.B. neue Kabel von der Dose zum Receiver etc. dann kann dir der Verkäufer die Stecker ggf. auch schon vormontieren, man muss nur fragen.