1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von thomasddorf, 26. Januar 2006.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Pro Sender oder pro Transponder? Jetzt wissen wir ja, wo die fehlenden 1 Mbit/s hin sind. Könnte denn die Modulierung in 256 QAM den Verschlüsselungsverlust nicht zum Teil wieder wett machen, so daß man die Rate gar nicht so weit herunter fahren müßte?
     
  2. joehot

    joehot Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    hallo !
    die senden via kabel mit ca 1mbit weniger als via sattelit ? das würde ja bedeuten das die nur mit ca 1 - 1,5 mbit senden ?
    ich habe jetzt mit meiner dvb-box ( neotionbox 1000 ) n paar sendungen aufgenommen und da liegt die datenrate meist nur bei 2 - 2,5 mbit ! bei zdf hatte ich 3 - 3,5 mbit - das ist alles noch keine dvd qualität !
    bei 120 min auf 1er dvd (4,5gb) beträgt die datenrate 4 mbit !
    mfg
    jörg
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    also über sat sendet rtl bei mir mit etwa 3 - 4 mbits.

    bei kdg nur mit 2 - 3 mbits.
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Das ist aber so direkt falsch !
    Ein verschlüsseltes Programm benötigt erstmal überhaupt nicht mehr als ein unverschlüsseltes (also die Audio- und Video-Streams). Dazu kommt der ECM-Stream, der den aktuellen Schlüssel übermittelt - das sind ein paar Hundert Byte/s je Programm, also unwichtig. Ebenso die CA-Table in den SI-Daten, und die ECM-Pid-Infos in der PMT. Das dürften auch ein paar Hundert Byte/s sein.

    Das besagte 1 MBit/s wird sich wohl auf den EMM-Stream beziehen, der zur Freischaltung der Karten da ist. Den gibt's nur einmal pro Transponder. Die notwendige Datenrate hängt von der Anzahl der Karten ab, und gering von der Anzahl der freigeschalteten Programme.

    Man könnte den EMM-Stream auch runterschrauben. Der Effekt wäre dann, das eine Karte, die länger nicht benutzt wurde länger auf die aktuellen Schlüssel wartet - und der Benutzer auf ein Bild.

    Jens
     
  5. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Ich finde die Anzahl der Sender ehrlich gesagt wichtiger als ein paar Pixel.
    Ich schalt doch den TV nicht ein um Pixel zu sehen sondern um möglichst viele Sender zu haben.
    Ohne mehr Sender könnte man ja auch bei anallog TV bleiben..
     
  6. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Also, machen wir doch endlich ein paar Bilder daraus und das Thema damit "mainstream-tauglich"...:eek:
     
  7. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    @Floppy
    Nur wenn man vor lauter Pixel nichts mehr sieht dann helfen dir selbst 10.000 Programme nichts mehr.
    Dann hilft nur noch Radio aber da willste ja auch nur was hören aber da kommt dann das Radio mit 48 kb/s.
     
  8. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    hmm ich seh das anders. spartenprogramme können ruhig weniger Mbit haben :) hauptsache schön viele :D
     
  9. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Hallo,

    ich finde, diese Diskussion ist zwar ganz interessant, bringt aber rein gar nichts.

    Solange die Mehrzahl der DVB-C Nutzer mit der angebotenen Qualität zufrieden ist (wahrscheinlich sind sie sogar begeistert), wird sich an der Einspeisepolitik der KNB nichts ändern.

    Ich beobachte schon seit Tagen die Unterschiede zwischen RTL/SAT 1 auf Astra 19,2 mit denen von RTL/SAT 1 auf Astra 23,5 als Zuführung zu den
    KD-Kabelköpfen.


    Die Unterschiede sind vorhanden, aber so gering, dass sie so gut wie niemanden (ausser ein paar Puristen) stören.

    Deshalb werden die Kabelbetreiber auch nichts daran ändern.

    Daher gibts nur eins : Es akzeptieren, oder (wenn man kann) auf Sat umsteigen.


    Gruss

    Martin G
     
  10. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Warum auch?
    Ausser 10-20 Abonenten in Deutschland (die Pixel und MBit Puristen hier im Forum) sind alle mit der Qualität zufrieden. Und ausser den 10-20 ist den Leuten die große ANzahl der Sender wichtig.
    Ich will keine leeren Transponder nur damit sich Puristen an 7 MBit ergötzen können ;-) Dann lieber stattdessen 3 Sender mit geringerer Rate. Sonst brauch ich kein teures Kabelabo...
    So denken nunmal alle. Jedwede Diskussion hat daher keinen Sinn.