1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von thomasddorf, 26. Januar 2006.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Momentan keine.

    Evtl. wenn man alle analogen Kanäle abschaltet.

    Auf DVB-C (Oder wie das System dann heissen mag) gehen wir eh erst wenn es da drauf ein paar vernünftige HDTV Sender gibt; damit sich die nächste Geräte Investition auch lohnt.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    na gut... ich sehe auf meinem 54cm Sony Röhre bei RTL auf DVB-C die Pixel nur so durch die Gegend wabern.
    Aber daran sieht man eben, dass dem Normalnutzer das eben nicht aufällt, ich sehs ohne Brille aus 4m Entfernung.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Diese Diskussion zeigt das ich mit meiner Forderung Recht habe wenigestens die Transponder 1:1 und ohne Verschlüsselung zu übernehmen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Unterschreib.[​IMG]

    Gruß Gorcon
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Ich ärgere mich immer, wenn ich diese Unterschiede nicht sehe.

    Worauf genau muss man da eigentlich achten ?
     
  6. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Das Problem ist aber gerade, daß zu viele Berichte "damit durchkommen", als angebliche "Unzulänglichkeiten von DVB-C" darzustellen, was wohl eigentlich erst durch die unnötige zusätzliche Verschlüsselung geschaffene Probleme sind (bei KabelBW, unverschlüsselt direkt vom Sat-Transponder übernommen, hat man sie ja auf denselben Sendern nicht) - oder schlimmer noch, "Grundverschlüsselung" als ein zwangsläufiges Merkmal digitalen Kabelfernsehens auszugeben.

    Eben diesen Tendenzen müssen wir jetzt (und nicht nur hier im Forum!) verständliche Aufklärung mit klaren und unabweisbaren Argumenten entgegenstellen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=96828
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    ... QAM256 wird in ganz NRW genutzt und so klein ist NRW nun auch wieder nicht. Mitte 2006 wird auch in ganz Hessen QAM256 eingesetzt. Meiner Ansicht nach könnte man also durchaus von großflächigen Einsatz sprechen. Was das "lecken" angeht, so tifft das in der Hauptsache auf die NE4-Netzebene zu, also den Hausverteilungen, die teils nicht fachmännisch installiert wurden und teils sogar aus den Anfangstagen des Kabels stammt. In solchen Anlagen passiert es durchaus häufiger, dass dabei Störungen auftreten. Aber das ist dann schon beim analogen TV der Fall.
    Ältere DVB-C-Receiver haben aber offenbar aufgrund geringer Rechenleistung hier und da Probleme, einen "Monsterstream" größer 50MBit/s zu verarbeiten. Einige alte Receiver unterstützen noch nicht mal QAM256. Aber muß denn immer auf die "alten Schinken" Rücksicht genommen werden ?
    Auch was die NE4-Ebene angeht: muß man da auf 20 Jahre alte Hausverteilungen Rücksicht nehmen ? Irgendwann muß mal jede technische Einrichtung modernisiert werden. ...

    ... und was den Netzausbau angeht: ish baut momentan Köln/rechtsrheinisch aus und macht dann in Mülheim/Ruhr weiter. Andere Netze werden mit Sicherheit folgen. Auch kann man davon ausgehen, das im ersten Halbjahr 2006 auch der eine oder andere analoggenutzte Kanal digitaliesiert wird, denn es steht zuviel noch an, was eingespeist werden will ...

    ... was die KDG in Sachen QAM256 angeht: die Versorgung der Kabelnetze erfolgt über Sat und die Bandbreite ist da eben auf 38MBit/s beschränkt. Eine QAM256-Modulation würde hier nichts bringen. QAM256 macht bei KDG nur dann Sinn, wenn die Satübertragung per DVB-S2 erfolgt oder eben wenn die Kabelnetze per Glasfaser versorgt werden, wie das in NRW und Hessen der Fall ist (bzw. in Teilen Hessens der Fall sein wird) ...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Welcher sollte das sein? Der wäre dann ja auch nicht mehr DVB konform.
    Selbst die alte D-Box1 kann damit problemlos umgehen, die D-Box2 sowieso.
    Ist ja auch keine Frage der Rechenleistung. ;)
    (Nur der Demuxer muß das abfangen)

    Gruß Gorcon
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Technisch für mich kein Problem den Datenstrom 1:1 auf HDD zu kriegen (via SCSI) aber ich hab halt keinen Platz im Internet wo ich das zeigen könnte.

    @MartinG: achte auf Bildteile, die detailreich, aber ruhig sein sollten. zB die Holztäfelung oder auch Muster bei Dekorationen. Dort sieht man dann, dass diese Flächen unruhig sind, ein typischer Transrating Effekt. Auch zu sehen bei Frisuren, vorallem dann, wenn der Schauspieler den Kopf erst ruhig hält und dann plötzlich ruckartig dreht, die Haarstränen verschwimmen.

    Es kann sein, dass gute TV Geräte mit Rauschunterdrückungssytemen - und Sony ist da mit seinem "Dynamischen NR" recht gut dabei, diese Unzulänglichkeiten etwas kaschieren. Der NR (noise reduction) interpretiert es als Bildrauschen und zeichnet das Bild weicher. Dann sieht man es nicht so sehr, verliert aber an Schärfe. Wurde eigentlich für schlechten analog Empfang entwickelt.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    @Terranus
    Schau mal hier nach