1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von thomasddorf, 26. Januar 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    ... sind immerhin 9 Programme auf 64QAM modulierten 8MHz-Kanal.
    Außerdem kannst Du die Bildqualität der Programme gar nicht beurteilen, weil Du nach eigenen Angaben ausgesperrt wirst ...
     
  2. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Wir müssen diese Diskussion aber auf einen verständlichen und "druckreifen" Nenner bringen. Es bringt nichts, wenn wir nur über Bitraten und Modulationen diskutieren, sondern es müssen mit unangreifbaren Methoden erstellte Belege her, die nicht weiter erläuterungsbedüftig sind, sondern jeweils auf einen Blick erkennen lassen: "Soviel schlechter ist das Bild!"
    Der hier verlinkte Thread befasst sich damit - weitere Unterstützung ist nötig.
    Alles andere führt viel zu leicht zu Debatten, die entweder unsachlich oder im anderen Extrem wohl selbst für viele Fachjournalisten "zu hoch" werden - und so der Verschlüsselei freie Bahn geben.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Der Artikel ist zwar ungenau formuliert, aber im Grunde stimmt es. Das Kabel ist großflächig nicht ausgebaut, der Kapazitätsgrenze ist erreicht, QAM256 kann großflächig nicht genutzt werden, da die Netze "lecken" und damit störanfällig sind.

    Was die Qualität aber maßgeblich herabsetzt, sind nicht mal die Datenraten ! Es ist die Zuführung. Man nutzt bereits komprimierte Signale (Astra) und rechnet sie weiter herunter. Das war bei DVB-T schon ein Flop, und jetzt macht man's beim Kabel eben genauso.
    Wenn man schon 9 oder 10 Programme in 38Mbit/s presst, dann muss der statistische Mux wenigstens die Originalstudiosignale zur Encodierung zur Verfügung haben. Doch das ist nicht der Fall... besser wär's gewesen, man hätte den KDG Uplink nach Köln zu RTL gelegt, die hätten das dann gleich encodieren können.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Ich wollte nur mit der Angabe klar machen das es nicht ander Anzahl der Programme auf dem Transponder liegen kann, daß das Bild schlechter sein soll, denn 9 Programme ist schon recht wenig. (Premiere hat wesentlich mehr Sender auf einem Transponder, nur ZDF nutzt deutlich weniger Sender auf einem Träger)
    Da ich das Bild über (Astra) Sat von RTL und Co kenne weis ich sehr wohl wovon ich rede. ;)
     
  5. bredie

    bredie Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    auch hier: http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/tv/173457

    Anfänglich war ich auch noch zufrieden mit dem Bild. Aber mittlerweile gehn mir die Verblockungen beim digitalen Bild echt auf den Senkel. Die Leistung kann man so nicht akzeptieren.

    Wenn jetzt schon die Kapazitäten im Kabel ausgereizt sind, wo ist dann noch Platz für HDTV?

    Gruß

    bredie
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Es dürfte daran scheitern, das der verwendet MPEG-2 Profile@Main Level kann jedoch max. 15 Mbit/s.

    whitman
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Im KDG Netz - im Moment keiner. Bei Unity nur gebietsweise. Bei KabelBW ebenfalls gebietsweise.
     
  8. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Hallo,

    als Satseher, der sowohl auf 19,2 als auch auf 23,5 RTL, Sat1 und Co bewundern darf, kann ich sagen, dass mir keine nennenswerten Unterschiede in der Bildqualität aufgefallen sind.

    Der einzige gravierende Unterschied ist die Verzögerung der KD-Signale um ca. 2 Sekunden.



    Gruss


    Martin G
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    @Martin G: ich kann auch alle drei sehen DVB-T/C/S. Und da fällt dir kein Unterschied auf ? Was für ein TV Gerät hast du denn ?
    Zumindest zwischen -S und -C/T sieht man den Unterschied gewaltig.

    Interessant finde ich den Satz " RTL nutzt die vertraglich vereinbarte Datenrate nicht aus". Na ich frage mich, wo diese erhöhte Rate Platz finden soll ...
     
  10. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Kabelfernsehen verpixelt den TV-Spaß

    Ich habe einen 82 cm 16:9 Sony Röhren- TV, habe auch DVB-T und da ist die Qualität wirklich deutlich schlechter.

    Vielleicht kann man die Unterschiede zwischen C und S nur mit Plasma oder LCD-TVs sehen, ich sehe wirklich keine.