1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Thraciel, 21. März 2010.

  1. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

    Schon mal Sky bzw. vorher Premiere mit einem zertifizierten Receiver geschaut? Wahrscheinlich nicht; denn ansonsten würdest du den Jugendschutz nicht als "höchstens eine Pinabfrage" herunterspielen.

    Ja, der Jugendschutz ist eine einfache PIN-Abfrage, wo du dann die vom Anbieter vergebene vierstellige PIN eingeben musst. Aber diese Eingabe ist für JEDE vorgesperrrte Sendung erneut erforderlich - nichts mit ich schalte einmal den Fernseher ein und gut ist. Kannst Du dir eigentlich vorstellen, wie nervig es ist beim Durchschalten der Programme jedesmal aufgefordert zu werden seine PIN einzugeben, nur weil man gerade auf einer vorgesperrten Sendung gelandet ist (und das wenn womöglich gar keine minderjährigen Familienmitglieder vorhanden sind)?

    Oder aber Du sitzt gemütlich vor den Fernseher, eine neue Sendung beginnt - leider vorgesperrt - und Du darfst wieder die PIN eingeben...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

    Für alle Verschlüsselungen gibt es bereits Module. CI+ ist völlig unnötig.
    Da kann Kabel Deutschland wechseln wie es will.
    CI läuft immer CI+ nur eingeschränkt.
    Hättest Du keinen CI+ Schacht sondern nur einen normalen CI 1.0 Schacht könntest Du das Alphacrypt auch weiter nutzen. Auch wen Kabel Deutschland CI+ einführt.

    Ihr schmeißt halt gern Geld zum Fenster raus.:winken:
     
  3. Rellat

    Rellat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

    Wenn ich das richtig verstehe entschlüsselt die Software auf der Alpha Karte und schaltet somit den Kanal frei??
    Wenn nun ein anderes Entschlüsselverfahren verwendet wird was passiert dann???
    Gehen dann die CI Schächte mit ihren Alpha Karten noch??

    Noch was zum Jugendschutz.
    Das muss mit der ständigen Abfrage nicht so bleiben. Wenn das System mal einsatzbereit ist gibt es auch andere Zertifizierungen über einmaligen Nachweis z.B. über Seriennummern der Geräte.
    Es wird sicherlich Lösungen geben wenn mal 100.000 Kunden sich ständig beschweren.
    Jugendschutz kann ja auch nützlich sein vor allem für Eltern von jüngeren Kindern
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

    Warum soll KDG ein anders Verschlüsselungsverfahren verwenden ?
    Die müssten alle Nagra Receiver austauschen.
    Die habe jetzt erst die Karten auf Nagra 3 getauscht.

    Der Jugendschutz bleibt so wie er ist. Den musst Du immer eingeben, wen Du ein zertifiziertes Gerät verwendest.

    Bei Sky beschwert sich auch keiner.
    Nun gut normale Kunden benutzen ja auch keinen Sky Receiver.

    Ach und übrigens funktionieren die Kabel Deutschland Smartcards die es zu den CI+ Modulen gibt nicht in Kabel Receivern.

    Man kann die Karte nur in CI + Modulen verwenden.
    Verwendet man Alphacrypt, kann man die Karte hin und her tauschen. das geht bei CI + nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  5. Rellat

    Rellat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

    Das ist halt die große Frage ob Kabel-Deutschland die Receiver bei den Kunden nicht austauschen läßt, egal auf welche Kosten. Es bleiben ja irgendwann nur die älteren Gerätschaften übrig, die neuen Fersehen haben ja CI+ und brauchen keinen extra Receiver mehr.
    Wenn ich gegenüber den privaten Fersehanstalten plausibel machen kann, dass mein Kunde die Werbung nicht abschalten kann, des Weiteren die aufgenommen Sendungen der neuen PVR-Generation ( auch mit CI+ ausgesttatet, kommt bestimmt ) nicht überspulen kann habe ich doch ein überzeugendes Argument und gute Voraussetzungen für Preisverhandlungen über höhere Gebühren für Werbung.
    Ich glaube die machen sich da schon Gedanken. Es kann zwar sein, dass da erst mal Kosten entstehen um den Kunden Receiver zur Verfügung zu stellen aber das macht sich bestimmt durch das Mehr an Werbeeinnahmen schnell bezahlt. ( So ein Teil kostet in der Herstellung vielleicht 30€, wenn überhaupt )
    Egal wir werden sehen wie sich das Ganze entwickelt. Jetzt bin ich einiges schlauer und mir kann das alles wurscht sein weil ich ja ein CI+ Gerät habe.
    Wenn es hoch kommt schaue ich vielleicht 1-2 mal im Monat einen Film bei den privaten Sendern an ansonsten leih ich mir lieber die Blu Ray aus, da habe ich einfach mehr davon. Die Qualität von Sound und Bild kommt bei diesen Sendern nicht voll rüber und die Werbung macht jeden guten Film kaputt, wer sich das antut ist wirklich selber schuld. Wer Qualität haben will muss auch dafür bezahlen ob ich das über die Miete oder Kauf einer Disk mache, GEZ zahle oder ich Werbung anschauen muss ( das ist auch eine Art von Bezahlung ). Da sind die 3€ für eine Blu Ray Miete locker gut angelegt.

    Vielen Dank für die Mühe mich aufzuklären.
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

    Wen Du ein CI 1.0 Gerät hättest, könnte Dir alles wurscht sein.
     
  7. Rellat

    Rellat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

    Also das liegt aber schon ein wenig an den Fernsehgewohnheiten. Wenn ich Fernsehen schauen möchte dann informiere ich mich vorher was ich schauen möchte oder ich weiß es eben schon vorher.
    Nun schalte ich die Sendung ein gebe gegebenenfalls meine Pin ein und schau mir die Sendung an.
    Ich habe nach der Arbeit vielleicht 2-3 Stunden Zeit um Fernsehen zu schauen und wenn da ein Film von 2 Stunden dran kommt dann stört mich die 4 stellige Pin kaum.
    Nachts stört es erst recht nicht weil ich schlafe und am nächsten Tag fit sein muss.
    Ich hatte 10 Jahre Premiere und es hat mich nie gestört selbst das Aufnehmen hat mit Pineingabe immer geklappt.
    Wenn man halt wie wild rumzappt dann kann dies schon zu einem Problem werden, ich kenne aber niemand in meinem Bekanntenkreis der sich sein Programm so raussucht.
    Es ist ja auch nur bei jugendgefährdeten Sendungen nötig, das dürfte ja nicht so oft der Fall sein.
    Gruß
     
  8. Rellat

    Rellat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

    Das werden wir ja sehen. Ich würde da jedenfalls nicht darauf setzen. Wenn ich schon fast 500-1000€ für ein neues Gerät ausgebe dann kaufe ich keine Technik von der ich weiß, dass diese von den Kabelbetreibern nicht gerne gesehen ist.
    Das diese Vorgehensweise von Kabel Deutschland eine Unverschämtheit ist steht auf einem anderen Blatt.
     
  9. Thraciel

    Thraciel Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Kabel (Kabel Deutschland) geplant - Fragen dazu

    Ganz meine Rede. Abgesehen davon, dass ich wenn dann den Toshiba Fernseher kaufen müsste, der hat von Haus aus einen CI Schacht. Alle anderen die für mich in Betracht kommen Sony/Samsung haben CI+ da kann ich nichts dran ändern.

    Und nein ich hatte nie Sky und werds auch nie haben, wozu auch. Ich brauch den Verschlüsselungskäse erst wenn ich nicht mehr anders an die Privaten rankomme. Und ausser Timeshift ist mir eigentlich auch keine weitere Funktion wichtig.

    Auch möchte ich meine Karte nicht wild herumstecken, wieso auch. Es gibt 2 Fernseher und jeder bekommt eine Karte, der dritte kommt per DVB-T ans Netz und gut ist. Wieso sollte ich die Karte woanders reinstecken wollen?

    Man kann sich mmn künstlich über Dinge aufregen die nicht zu ändern sind, mich als Normaluser aber auch so gut wie nicht stören