1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von panther_XXL, 24. Januar 2007.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    es sind drei Stufen ! Kabel analog ist das normale PAL Farbsignal. DVB-C mit RGB (oder YUV) ist zwar auch noch analog, aber die Farben werden getrennt (bzw. in Komponenten) übertragen. Dadurch wird die Bildqualität stark verbessert, weil PAL bedingte Systemfehler wegfallen. Also DVB-C über RGB/YUV ist prinzipiell auf jeden Fall besser als Kabel analog.
    HDMI ist noch eine Stufe höher, hier gelangt das Signal durchgehend digital bis zum Fernsehgerät, es gibt keine analoge Zwischenstufe mehr. Das Bild wird dadurch weiter an Qualität gewinnen.

    ABER: leider ist es so, dass gerade bei den Privatsendern die digitale Bildqualität von grundher schlecht ist, weil an der Ausstrahlung gespart wird. Da hilft es nicht, noch so gutes Equipment in die Wohnung zu stellen. Anders bei ARD/ZDF, die bieten ein gutes Signal.
    Außerdem: optimal lässt sich ein SDTV Bild auf einem LCD Fernseher nicht darstellen, da diese für eine höhere Auflösung konzipiert sind. Der LCD TV muss also immer zusätzliche Bildpunkte "dazurechnen".

    Meine Erfahrung zeigt: solange man kein HDTV nutzen kann oder will und die alte Röhre noch gut läuft, lohnt sich ein LCD TV nicht. Man hat keine entscheidende Verbesserung des Bildes, da kann die Zuführung noch so gut sein. Die gelieferten TV Signale geben das derzeit nicht her.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    HDMI:
    DVB-C-Receiver empfängt Programm, skaliert das Bild auf das gewünschte Format, gibt es über HDMI digital an den Fernseher weiter, der das Bild dann unverändert wiedergibt

    RGB:
    DVB-C-Receiver empfängt Programm, analogisiert das Bild, gibt es per RGB an den Fernseher weiter der das Bild skaliert und wiedergibt.

    Ob die Verbindung nun digital per HDMi oder analog per RGB hergestellt macht sich in der Bildqualität, wenn überhaupt, nur marginal bemerbar.
    Erheblich größere Einbußen in der Bildqualität verursacht die Skalierung des Bildes, denn aus dem 0,4 Mpixel Bild muß ein 0,7 Mpixel Bild (4:3) bzw. ein 1,1Mpixel (16:9) hochgerechnet werden. Die Qualität hängt davon ab, wie gut das das skalierende Gerät die Bilder hochrechnet. Ob jetzt der DVB-C-Receiver mit HDMI oder der LCD, der sein Signal per RGB erhält, besser ist, lässt sich pauschal nicht sagen.

    HDMI gibt es akuell nur bei HDTV-Receiver, wo auch YUV-Standart ist. SDTV-DVB-C-Receiver haben kein HDMI und YUV ist nur in Ausnahmefällen verfügbar.
    Nur wegen HDMI würde ich keinen HDTV-Receiver kaufen. Wenn es interessante und preiswerte HDTV-Programme im Kabel gibt, ist ein HDTV-Receiver natürlich nicht verkehrt. Aber ein HDTV-Receiver kostet auch mehr als das dreifache eines einfachen DVB-C-Receivers ...
     
  3. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    danke noch mal für deine Antwort, jetzt hab ich´s auch endlich begriffen.
    Wenn sich nicht der Ton meines Fernsehers verabschiedet hätte, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mich nach einem LCD umzuschauen, aber ob ich mir jetzt noch mal ne Röhre kaufen soll, weiß ich auch nicht. Dazu kommt, dass so ein LCD-TV sich recht chique an der Wand macht und ich ihn auch wunderbar als PC-Monitor nutzen könnte, was bisher mit der Röhre nicht denkbar ist. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt in neues Equipment investieren soll und wenn ja, welches ich dann besten nehme um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Da scheint mir HDMI schon klar im Vorteil zu sein. Ist denn absehbar, wann man auch per Kabel HDTV empfängt? Premiere HD ist man dann einfach noch zu teuer. Früher hatte ich auch mal Premiere, aber nach ner Weile fand ich´s auch wieder langweilig...
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    also die "normalen" Programme wie ARD,ZDF RTL etc wird es vor 2008 sicher nicht in HDTV geben (und im Kabel erst recht nicht)

    Bei mir war es ähnlich: uns ging der RöhrenTV kaputt und wir mussten uns entscheiden: entweder 66cm Röhre (mehr geht von der Tiefe her nicht-Platzmangel) oder 80cm LCD. Also entschieden wir uns für's letztere. Es ging überhaupt nicht um HDTV.
    Lieber wäre mit eine neue Röhre gewesen.
    Was HDMI angeht: ich warte da noch ab, bis es mehr Auswahl an Receivern gibt. Der TV unterstützt es ja prinzipiell, aber derzeit haben das noch zu wenige Receiver. Im Kabelbereich ist die Auswahl ja noch geringer.
     
  5. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    danke auch für deine Antwort! Ich möchte halt vermeiden, dass das Bild mit SDTV-DVB-C-Receiver und LCD schlechter ist als meine jetzige Röhre. Wenn ich mir nämlich LCD ansehe, die per DVB-T oder kabel-analog versorgt werden, dann wird mir schlecht.

    Wenn ich eure Antworten richtig verstehe, dann ist es heute wohl noch fast unmöglich auf einem LCD in optimaler Qualität TV zu gucken. DVD, X-Box, Premiere HD wohl schon, aber mir gehts halt vor allem um´s normale Free-TV...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    Im Kabel ist meist nur Premiere HD. (Außer bei Kabel BW)
    Es Kabel-HD-Receiver mit HDMI lassen sich aber auch für SDTV-Sender nutzen.
     
  7. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    Dann ist also auch dein TV-Empfang nicht optimal? Stört dich das nicht oder guckst du so selten TV?
     
  8. Go4Gold

    Go4Gold Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?


    Irgend ne Idee, wie ich mir mal auf einem 32" LCD SDTV angucken kann? So einen SDTV-Receiver würde ich dann wieder ganz normal per Scart an den LCD anschließen, oder?

    Kurz ein anderes Thema: Sollte ich mein Notebook per DVI-HDMI-Adapter oderpver VGA an den LCD anschließen?

    Die Zeit für HDTV-Receiver scheint ja noch nicht reif zu sein...
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    Optimal ist das Bild sicher nicht, das muss man so sagen. Aber man kann natürlich das Beste rausholen und bei ARD/ZDF ist es auch ganz gut. Die Privaten sind halt teils richtig mies. Hier ist oft sogar das analoge Bild noch besser - wenn es denn direkt vom Satelliten kommt (ohne Rauschgang) - das analoge Kabelbild hat oft noch ein Grundrauschen mit drin.

    Ich kann nur sagen: unser Bild ist größer geworden, schärfer nicht. Im Gegenteil, oft ist es gut die Bildschärfe etwas herunter zu drehen, damit man die Artefakte nicht so sieht.