1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von panther_XXL, 24. Januar 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    @mkossman

    ... wieso Monopol ? Hier gibt es neben ish z.B. noch Netcologne und ewt.
    Als Mieter hat man keine Wahl, denn dann muß man nehmen, was der Vermieter vorgibt. Davon mal abgesehen versorgen ewt und Netcologne nur lukrative Wohnobjekte. Einzelne Wohnhäuser sind i.d.R. für die uninteressant. Einzelnutzungsverträge gibt es in NRW nur bei ish. Andere Unternehmen wollen solche Verträge nicht anbieten, weil eben z.B. Netcologne und ewt damit nicht genug verdienen ...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    Wenn ich nicht wählen kann ist es ein Monopol.
    Und wir sind uns wohl einig das die Kabelgesellschaften in Zusammenarbeit mit den Wohnungsgesellschaften ein Monopol bilden.

    In unsere Strasse liegen drei Kabel von Kabelnetzbetreibern mit eigener Kopfstelle:

    KabelDeutschland
    Primacom
    MDCC

    Die Verkabelung im Haus ist Eigentum der Wobau.
    Es stünde technisch nichts im Wege zu den einzelnen Mietern das Angebot zu leiten was der Mieter wünscht.
    Aber da ist die WOBAU dagegen.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT?

    ... am 24.1.07 habe ich mal jeweils 2 Minuten von Das Erste, ZDF und RTL gestreamt und mit ProjectX gemuxt:
    • Das Erste (17:02 - 17:04)
      Code:
      durchschnittl. nom. Bitrate 5849147bps (min/max: 3652400/10493200)
    • ZDF (17:04 - 17:06)
      Code:
      -> durchschnittl. nom. Bitrate 6155330bps (min/max: 4282800/8134800)
    • RTL (17:06 - 17:08)
      Code:
      durchschnittl. nom. Bitrate 4608054bps (min/max: 2442000/6277200)
    ... "Sag niemals nie" gestern auf "Das Erste" hatte eine durchschnittliche Bitrate von 4,18 Mbps, der Tatort gestern auf HR-Fernsehen hatte gerade mal eine durchschnittliche Bitrate von 2,8 Mbps, Gloomy Sunday auf Bayerisches Fernsehen am 14.1.07 gerade mal 2,4 Mbps.
    Kinowelt TV sendet mit relativ statischen 3,8 Mbps bei 4:3 und 3,3Mbps bei 16:9 mit einer Auflösung von 704x576

    WDR Fernsehen sendet im Kabel mit ca. 3,5 Mbps bei 4:3 und um die 3 Mbps bei 16:9. Gesendet wird in der Auflösung 720x576. Das entspricht in etwa der Bitrate per DVB-T wo allerdings nur in 544x576er Auflösung gesendet wird. Die "Gast-Dritten" über DVB-T haben nicht selten Bitraten deutlich unter 2Mbps.

    Die Werte beziehen sich auf den Kabelempfang (ish). Die Bitraten sind reine Videobitraten ...
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Re: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT?

    Wow, das von dir zu hören.:eek::D

    In der Tat. Leider wird dieser Vorteil derzeit in weiten Deutschlands noch viel zu wenig ausgenutzt.

    Sofern sie denn im Kabel sind ;)

    [​IMG]

    ^^ORF und SF sind große Vorteile.

    Und wenn man DWDL glaubt kommen ja noch mehr ausländische Sender :)

    Bei ish fehlen noch einige wichtige Programme digital. Leider ist auch die LfM daran mit Schuld. Sonst hättet ihr in NRW ja jetzt auch VIVA usw. digital.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    ... Monopol bedeuet, das es nur einen Anbiter am Markt gibt. Du schreibst, das es in eurer Strasse drei Kabelnetzbetreiber gibt, also kann es sich nicht um ein Monopol handeln.
    Nur weil dein Vermieter dir diktiert, welches Angebot du nutzen mußt, ist das noch lange kein Kabelmonopol. Die Zielgruppe von Primacom und MDCC sind in erster Linie Wohnungsbaugesellschaften, weil sich hier am einfachsten Verdienen lässt. Welcher Kabelnetzbetreiber bei euch im Haus zum Zuge kommt, hängt davon ab, wer dem Hauseigentümer das bessere Angebot macht und das nennt man Wettbewerb. Bei einem Monopol ist überhaupt kein Wettbewerb möglich, weder für Mieter noch für den Hauseigentümer ...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    Tu doch bitte nicht so, die WOBAU hat einen exklusiven Gestattungsvertrag nur mit der MDCC geschlossen.
    Ich habe, im Gegensatz zur Telekommunikation, keine freie Anbieterwahl.
    Es besteht praktisch keinen Grund Gestattungsaufträge zu vergeben.
    Technisch sind wie gesagt alle Vorraussetzungen gegeben die Angebote dieser drei Anbieter in jeweils die Wohnung weiterzuleiten welche der Mieter wünscht.
    Im Kelle sind sogar noch zwei Verstärkerkästen, die Primacom und der MDCC.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    ... Mieter der WOBAU können den Kabelanschluss nutzen, der von der WOBAU diktitiert wird. Die WOBAU selbst hat einen Anbiter ausgewählt, der aus Sicht der WOBAU das beste Angebot gemacht hat. Die WOBAU konnte zwischen mehreren Anbietern wählen, also ist der Begriff "Kabelmonopol" per Definition falsch. Eher könnte man von einer "Kabeldiktatur" seitens der WOBAU sprechen ...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    Die WOBAU hat einen Exklusivvertrag mit MDCC, an der sie mal beteiligt war!
    Und genau das ist das Monopol daran wenn ein Kabelnetzbetreiber daran profitiert das nur ein Anbieter zugelassen wird.
    Daran gibts nichts zu beschönigen.
    Wenn sich Wohnungsbaugesellschaften im Sinne der Kunden da raus halten würden, und wirklich freie Abieterwahl herrschte, dann sehe Preisgestaltung und Angebot heute anders aus.

    Ich bin nicht gegen MDCC, halte Primacom und KDG in Ihren Preisgestaltungen, Zwangsverschlüsselungen und Zwangsreceivern für die deutlich schlechtere Alternative, aber letztlich ist auch MDCC ein Monopolist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    Zwangsreceiver gibts bei der Primacom nicht mehr (zumindest bei den mit Kabelkiosk gespeisten Gebieten).
    Wenn ich ein Abo abschließen will kann ich, muss aber nicht einen ihrer Receiver nutzen.

    Eine Monopolstellung der Kabelanbieter liegt aber vor. Da man nichtmal ohne einen Kabelanschluss einen bestimmten wählen kann.

    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Kabel besser als DVB-T? Digitales Kabel besser als SAT ?

    Das ist richtig. Ist bei MDCC/ewt mit Kabelkiosk ja auch so. Allerdings gibts ne Art "Strafgebühr" von 35 € damit die Karte ohne Receiver rausgerückt wird.

    Hier in Magdeburg hat aber Primacom in den eigenen Netzen das PrimaTV-Angebot (ist ja mit Kabelkiosk fast identisch) und dort ist der Galaxis-Zwangsreceiver noch Usus. Mit Leihgebühr wenn ich mich nicht täuche.