1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Deutschland jubelt deutlich später

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Flöte, 12. Juni 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später


    Besserwisser!!! :confused:

    Zitat:

    So kommt das Fernsehprogramm über Satellit ins Haus.
    Der Satellit verstärkt die ankommenden Signale und sendet sie als elektromagnetische Wellen flächendeckend auf die Erde zurück (Downlink"), wo sie auf die Parabolspiegelantennen der Empfänger treffen. Der Empfang und die Wiederausstrahlung der Satellitensignale geschieht mit Lichtgeschwindigkeit, also mit 300.000 km pro Sekunde. So können selbst Live-Übertragungen aus Übersee, die auf dem Weg zu Ihrer Antenne über zwei Satelliten gefunkt werden und dabei eine Strecke von rund 140.000 km zurücklegen, annähernd zeitgleich über Ihren Bildschirm flimmern. Zum Vergleich: Selbst ein Überschallflugzeug wie die Concorde würde für dieselbe Strecke mehr als einen Tag benötigen!
    http://www.mediabox-sat.de/022cf097440dd8c01/022cf097440dfd60f/index.html

    Die Umlaufbahn eines Satelliten heißt geosynchron, wenn seine Umlaufzeit um die Erde der Rotationsdauer der Erde um ihre eigene Achse (23 Stunden, 56 Minuten, 4,09 Sekunden = 1 siderischer Tag) entspricht.
    Geosynchrone Umlaufbahnen können stark elliptisch sein und müssen nicht parallel zum Äquator verlaufen. Die große Halbachse der Umlaufbahn beträgt immer 42157 km.
    Der Sonderfall einer geosynchronen Umlaufbahn, die keine Exzentrizität hat, also kreisförmig ist, deren Bahnneigung zum Äquator Null ist, und in Richtung nach Osten orientiert ist, heißt geostationär. Die Bahngeschwindigkeit beträgt dabei stets 3075 Meter pro Sekunde (11.070 km/h), der Bahnradius 42157 km, was einem Abstand von etwa 35786 km über der Erdoberfläche entspricht.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später

    Jo, es geht noch besser: es sind genau 299.792.498 m/s.(im Vakuum).

    Heißt: bei 35.786km braucht das TV Signal genau: 35786000m/(299792498m/s) = 0,1193692s (einfach) und hin/zurück: 0,23873s also knapp ne viertel Sekunde.

    Tja wer die nach zwei Bier noch mitkriegt :rolleyes:
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später

    ja...das sieht man auch. aber wir haben analog trotzdem wieder angeschlossen, um strom zu sparen. weil ich schau ja oft die dritten und meine freundin leider auch gerne VOX. allerdings für HR, den ich sonntags schaue, muss ich die dbox dann doch anmachen. wenn ich BR, NDR oder WDR nebenher laufen lasse, dann reicht auch analog, da ich dann eh kaum hinschaue...läuft wie gesagt nebenher.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später

    Das habe ich doch oben gesagt:

    ... auch über Sat das Signal die Erde mit 1/4 Sekunde Verzögerung.:eek:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später

    Das geht per DVB-S genauso.

    Hier wird analog nur noch ein einziger Sender nicht von DVB-S eingespeist und das ist der Lokalsender (SN-TV bzw. Fisch TV) alle Anderen Sender werden schon seit Jahren per DVB-S eingespeist. Das hat die KDG auch schon so gemacht.


    Gruß Gorcon
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später

    Nein, Du hast die Lichtgeschwindigkeit um 13% zu hoch angesetzt. ;)

    Abgesehen davon gehen manche Signale mehrmals auf und ab, aber die größte Verzögerung kommt durch die Encodierung, ev. Verschlüsselung, Multiplexing, Decodierung und sonstige digitale Aufbereitungen (die in der Regel jeweils mehrere Frames benötigen, bevor sie das erste weitergeben können) zustande.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später

    Ja, richtig. ARD und ZDF verwenden soweit ich weiß bei der EM aber als Hauptstrecke Glasfaser aus Österreich/Schweiz. Da ist die Verzögerung dann minimal. Die professionellen Encoder die intern genutzt werden (MPEG-2 4:2:2, oder sogar near-lossless) brauchen weniger als 1/4 Sekunde um zu encodieren/decodieren. Daher hat man wenn man zB das ZDF analog terrestrisch schaut (wo es noch geht, zB in Nord-RP oder Nordbayern) insgesamt eine Verzögerung von unter 1/3 Sekunde. Das merkt man auch wenn man hier den Radiokommentar zum ZDF laufen lässt -das ist nahezu gleich.
    Die Radiosender arbeiten ja fast nur über Richtfunk und Ballempfang, hier ist die Verzögerung am geringsten.
     
  8. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später

    Mir persönlich ist die Verzögerung ja egal, wo sie aber eklant ist, ist dort, wo mehrere Menschen in Hörreichweite unterschiedlich verzögerte Signale sehen. Aufgefallen ist mir das schon bei der WM, wo zig Bars draußen ihre Fernseher aufgestellt hatten. Wo die einen bereits am jubeln waren, war bei den anderen der Ball gerade mal am 16m Raum. Gefühlte 2-3 teilweise. Da ist dann die Spannung raus ob aus dem Angriff was wird oder nicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später

    Die Zeitverzögerung ist nun mal technisch nicht umgehbar und ich halte die Diskusion darüber für absurd.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Digitales Deutschland jubelt deutlich später

    So wie es aussieht jubelt Deutschland garnicht.

    Auch die Knaller müssen heute wohl nicht mehr raus.