1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Camping-Set

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cappuccino, 31. Juli 2004.

  1. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digitales Camping-Set

    Für Hotbird musst du die Schüssel leicht nach rechts drehen, wenn du hinter der Schüssel stehst. Allerdings sendet der Hotbird schwächer als Astra, 35 cm sind da zu wenig, deswegen kriegst du ihn auch nicht rein. Kannst es ja aber trotzdem nochmal probieren, wenigstens mit einigen stärkeren Transpondern könnte es klappen.
    Mit einer 60cm-Schüssel kannst du ohne Probleme Astra und Hotbird empfangen, allerdings sind die Monoblock-LNBs meistens für 80cm-Antennen optimiert, weswegen ich dann doch lieber zwei einzelne LNBs nehmen würde.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Camping-Set

    Also bevor ich mir eine 20cm Bratpfanne kaufe, würde ich eher probieren das LNB direkt auf Astra auszurichten :p

    Mal ehrlich, ihr Kleinschüsselfanatiker, wenn ich seh wie Sender wie ZDF oder RTL noch mit 80cm bei sehr starkem Regen schwächeln (und nein, meine Schüsseln sind perfekt eingemessen), dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ihr mit so einem Topfdeckel keine Ausfälle habt...
     
  3. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Camping-Set

    So sind sie ,die Schlechtwetter Reservisten, glauben tatsächlich, mit 50cm vor Platzregen gefeit zu sein.

    Mitnichten ist das der Fall.

    Ich bezweifle aber ,dass die meisten den Unterschied zwischen Billig 50er und guter 30er erkennen würden.Als SAT Dxer könnt Ihr Euch die Durchmesser um die Ohren werfen ,aber für Astra ist das lächerlich und in der Tat ist es möglich dieses fette Signal ohne Schüssel zu finden (was Dir aber bekannt ist,BW)
    Der effektiv erzielbare Vorteil größerer Durchmesser wird bei den meisten Installationen durch schlampige Ausrichtung, Schiellösungen ,Quad LNBs und dergleichen regelrecht aufgefressen.Dann noch munter einen Billig-Switch zum Bedämpfen und Verrauschen dazwischen und anschließend in den Foren jammern, es läge an der Schüsselgröße.
    Deshalb eher DAU Reserve

    Da kann man sich doch ein Grinsen nicht verkneifen, gell BW

    cu,Dehlya (bekennender Kleinschüsselfanatiker)
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Camping-Set

    Ich möchte mal potentiell vermuten, dass eine 20cm Schüssel alleine durch das LNB abgeschattet wird. Wie dicht babbt das denn dann da drauf? Das sind doch keine 5cm Abstand mehr...

    Und mit LNB gegen Astra richten hab ich nur mal paar andere Rauschmuster mitm Analogreceiver bekommen, aber von Bild konnte man da nicht sprechen. Naja, vielleicht mit Astra1KR dann :D
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Camping-Set

    Black Wolf, bei Offsetschüsseln gibt es kein Beschattung durch das LNB, das ist der Sinn der Schüsseln u.a.
    Der Pegel von Astra reicht in der Tat für für 35 cm, bei guter Elektronik z.B. Technisat, mal von Unwetter und starken Regenschauern usw abgesehen. Erfahrungsberichte gibs hier am Board genug.
    Wer 60 cm hat dann schon eine Menge Reserve.
    Es sei den man hat schlechte Elektronik von LNB bis Receiver, dann KANN man bei 80 cm immer noch Probleme haben, besonders wenn Schüssel und LNB auch noch der letzte Schrott ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2004