1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Videorecorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von steve, 10. September 2004.

  1. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitaler Videorecorder

    Nachtrag: Nachdem ich heute diese Situation auch hatte (Löschen einer alten Aufnahme während einer laufenden, habe ich vorhin bei dem aufgenommenen Film ebenfalls Tonverlust zu beklagen...

    Ist aber das erste Mal jetzt und ich hab schon öfters alte Aufnahmen angesehen, während neue liefen - allerdings noch nie anschliessend gelöscht!

    Das scheint also tatsächlich ein Bug zu sein, der nach der mehrfachen Mail deinerseits an Technisat hoffentlich bald behoben wird...

    Solange werde ich das Teil während einer Aufnahme möglichst wenig "belasten", denn ansonsten funktioniert es Prima! :D
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitaler Videorecorder

    naja zur Timer programierung reicht die EPG, so schlimm finde ich die EPG nicht,die Sendung wird ja noch einmal oben links eingeblendet wo nichts gekürzt ist.
    [​IMG]
    ich habe 1.9 drauf, aber man kann auch ruhig die orginal s/w glaube 1.2 war das... drauf lassen,
    viel anderes ist die 1.9 nicht,
    nur das die EPG Timer Liste etwas größer ist, ansonsten hatte es mit der orginal s/w auch ganz gut funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  3. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitaler Videorecorder

    Ich habe ja leider nicht einmal die neueste Software drauf,da ja hier in Niedersachsen noch nicht die Software über die Antenne ankommt*jammer*.Und per R232-kabel ist mir das zu gefährlich,weil noch nie gemacht*g+.
    Also EPG usw ist schon richtig geil bei dem teil,wenn es nur nicht so teuer gewesen wäre

    @Steve:
    Erkläre mir dummen bitte noch einmal genau was ich ausprobieren soll*lach*
    Melde mich dann wieder nach den tests.
     
  4. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitaler Videorecorder

    An Gonzo: Ich finde das gerade den Vorteil der PVRs, dass Aufnahme und Wiedergabe völlig unabhängig voneinander laufen (sollten). Habe alle interessanten Sendungen für eine Woche vorprogrammiert, gucke mir abends dann fast nur noch Sendungen von Festplatte an, ohne mich um irgendwelche evtl. gerade laufenden Sendungen/Aufnahmen zu kümmern. Und was ich gesehen habe, lösche ich gleich. Mache ich jetzt im Moment natürlich nicht mehr. Aber jetzt bin ich endlich schlauer, dass der Fehler nicht an einem einzelnen Gerät liegt sondern an der Software (Danke für die Information) und es sich lohnt, aufs nächste Update zu warten.
    Bei mir ist der Fehler (wahrscheinlich ausschließlich, so genau weiß ich es aber nicht) bei folgenden beiden Aktionen aufgetreten:
    1. Ich habe eine Sendung mit Timeshift angesehen. Habe u.a. vorgespult, um Werbung zu überspringen oder um zu sehen, ob eine Sendung schon zu Ende ist. Recorder spult auch vor bis zum Ende, d.h. an die Stelle, wo die Sendung gerade im Moment aufgenommen wird. Müsste sich normalerweise von alleine auf normale Wiedergabe umschalten, tut dies auch oft korrekt, manchmal aber friert das Bild ein. Beim späteren Ansehen der Aufnahme dann festgestellt, dass ab der "Absturzstelle" der Ton fehlt. Stoppe inzwischen als Notlösung die Sendung dann und programmiere sie neu und habe sie dann in zwei Teilen.
    2. Habe, während eine Sendung gerade aufgenommen wird, eine andere von Festplatte angesehen und danach gelöscht (erst OK-, dann grüne, dann rote Taste). Beim späteren Ansehen der Sendung, die zu diesem Zeitpunkt gerade aufgenommen wurde, hat dann (wie gesagt, nicht immer, aber so etwa jedes 2. bis 3. Mal) genau ab dieser Stelle der Ton gefehlt. Dachte später, ich wäre schlau, wenn ich nach dem Löschvorgang bei der laufenden Aufnahme gleich nachsehe, ob der Ton noch läuft, und genau damit dann Abstürze nach Nr.1 provoziert.

    Bin dadurch inzwischen Spezialist für die Wiederholungen der Sendungen im Nachtprogramm geworden.

    Ich hoffe, es ist klar geworden, wie ich das mit den Abstürzen gemeint habe.

    Bin trotzdem weiterhin noch an Empfehlungen (wie von Goto2) für andere gut funktionierende PVRs (mit Modulator, mit genug Timerplätzen und einigermaßen guten EPG interessiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitaler Videorecorder

    müßte man sich mal beschweren, das in niedersachsen nicht über antenne update geht, nicht jeder hat ein null modem kabel, was auch schwer im handel zu bekommen ist. aber über das Null Modem Kabel geht es recht einfach,
    Box resetten, Netzstecker ziehen , PC ausschalten beides mit Null Modem Kabel verbinden,
    beim PC dann den Loader installieren,
    s/w Software wählen und auf Download klicken,
    dann den Netzstecker der Box wieder einstecken der rest geht automatisch.
    aber die 1.9 version braucht man nicht unbedingt, sagte ja mit der original s/w version läuft der genau so
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitaler Videorecorder

    manche werden aber nicht wiederholt was ist dann?

    dein fehler : ist eine Funktion wo ein Reseiver ganz schön gefordert wird, vieleicht wird er auch zu heiß dabei ? hab das grade mal bei mein em aus probiert, also es läuft grade eine Timer Aufnahme vom ZDF in diese kann ich reingehen und rum spulen wie ich will, gibt keine probleme,
    HDD Sendungen löschen bei einer aufnahme geht nicht
    funktion und auch das installtion Menü ist dann immer gesperrt ! das hat wohl auch seine Gründe .

    bei dieser übung habe ich grade zwei funktion gefunden*gg* die nicht in der bediehnungsanleitung stehen, „ der reseiver zeichnet grade von ZDF auf, man kuckt aber RTL“, drückt man die taste -> Play springt der automatisch in die laufende sendung rein sehr schön, sieht man gleich ob es sich lohnt oder ab man diese auszeichnung abbrechen, wenn man mehere sachen progrmaiert hatte, weis man nicht immer was grade aufgenommen wird....
    . 2. funktion : drückt man REC. kann man nachträglich die timer programierg der aufzeichnung (dauer) ändern.
    der fragt auch imme sehr schön ob die wiedergabe oder aufnahme gestoppt werden soll wenn man divere tasten drückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  7. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitaler Videorecorder

    Hallo goto2, bei Aufnahmen sind tatsächlich einige Funktionen gesperrt, das ist ja auch gut so. Die Löschfunktion allerdings nicht, und ich verzeih dem T1 ja jede kleine Macke, aber nicht, wenn die Aufnahme gestört ist. Ich finde weiterhin, dass bei einem Recorder vorrangig die Aufnahmefunktion so abgesichert sein muss, dass sie nicht gestört werden kann. Technisat hat ja auch schon gemailt, dass das "keine normale Erscheinung des Gerätes" sei. Nach den Reaktionen hier im Forum zeichnet sich für mich ab: Softwarefehler, ist Technisat verzeihbar (ist bestimmt kompliziert, sw zu entwickeln), sofern sie ihn beheben, werde mein Gerät bis zum nächsten Update behalten. Man muss nur Technisat davon überzeugen, dass sie wirklich den Fehler in der sw suchen. Wäre schön, wenn auch andere an Technisat mailen würden.

    Hä? Bei mir schon. Oder missverstehen wir uns? Ich meine Sendung von HDD ansehen, OK-Taste drücken, grüne Taste(Verwalten), rote Taste(Löschen). Ist doch ein erlaubter Vorgang.
    PS: Danke für die beiden Tipps. NACHTRAG: Habe sie beide eben ausprobiert, hat aber nicht geklappt. Kannst du sie nochmal genauer erklären?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitaler Videorecorder

    der Services scheint wohl offenbar nicht der beste zu sein, wenn man den Hersteller noch überzeugen soll,
    wenn ein Mangel vorliegt?
    wieso überzeugen, es ist ein Mangel ein Fehler der ein Garantie Fall ist,
    entweder der Hersteller bessert mittels eines Software Update nach, oder man macht den Kauf Rückgängig und kauft ein anderes Gerät wo u.u. entweder der Ärger von Neunem beginnt, oder man Glück hat *g* !
    Die meisten DVB-T HDD Resiver haben alle Kinderkrankheiten, das muß man aber auf dauer nicht hinnehmen.

    Die Aufnahme Funktion sollte schon in allen Lebenslagen zuverläßig funktionieren (Zugesicherte Eigenschaften, versteckte Mängel);
    habe ich ja Glück das mein DVB-T Resiever diese Macken nicht hat.


    ma rum fragen in Foren, ob anderen diese Probleme auch haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2004
  9. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Videorecorder

     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitaler Videorecorder

    wieso bestellen wenn man in einer Großstadt wohnt?
    so weit kommt das noch das man ein Kabel via Versand bestellen muß was nur 0.79 € bis 3 € kostet, der Versand aber 8 € kostet, Zz. den Zeitaufwand denn man dadurch hat.
    Ich hatte damals erhebliche probleme ein Null Modem Kabel im Handel zu bekommen, der s.g. Fachhandel ist sehr schlecht sortiert, bietet DVB-T Resiever an, aber hat keine oder kaum Null Modem Kabel dafür, die verkäufer haben noch nie was von einem s/w update gehört.
    bei einer Vobis Filiale die eigendlich Nix mit TV und DVB.T zutun hat, hatte ich ein null Modem Kabel kaufen können.

    was mir an dieser stelle unverständlichist:

    Sehr oft ist es so: das meist Neue Geräte Fehler in der s/w Version haben, die Herstellen schmeißen oft halb fertige
    DVB-T und Sat Geräte auf dem Markt,
    bieten dann nach einer weile ein s/w Update an,
    legen aber kein Null Modem Kabel zum DVB-.T Resiever hinzu
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2004