1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Videorecoder am PC

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Shakesbier, 3. Februar 2002.

  1. Shakesbier

    Shakesbier Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ok vergesen wir nun mal das D-Box direkt Streaming wekche der unten genannten Kombination bietet das beste Preileistungsverhältnis :

    1. digitalen Reciver und eine digitale Fernsehkarte
    2. digitalen Reciver und eine analoge Fernsehkarte
    3. analoge Reciver und eine analoge Fernsehkarte
     
  2. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Hallo shakesbier,
    da gibt es nur nummer 1, das soll wol klar sein wegen der Fakt das alles auf digital ausgelotet werden wird.
    Man darf sich aber erfreuen das demnaechst digital ueber terrestrische ausstrahlung verfuegbar werden soll womit keine riesen Parabol-spiegel mehr notwendig sein werden. IFA

    [​IMG]
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Shakesbier:
    Zu weiter oben:
    Ne Grafikkarte nur mit TV-Out reicht natürlich nicht. Du benötigst schon ein TV-In. Für die von mir beschriebene qualitativ aber nicht so schöne Lösung benötigst Du keine Karte mit Tuner.

    Zum letzten Posting:
    Mit einer analogen TV-Karte kannst Du nur die schon von mir beschriebene qualitativ nicht so tolle Lösung realisieren. Dafür kosten ananloge TV-Karten kaum noch was.
    Willst Du eben doch qualitativ hochwertig über den PC aufnehmen - sprich direkt die MPEG-Daten abgreifen, dann bleibt Dir solange Du die Zweier nicht manipulierenb darfst/willst nur eine DVB-Karte oder ein Digitalreceiver der ein MPEG-Streaming über den PC unterstützt (ich kenne keinen). Nur ist die Sache eben teuer, wenn Du so auch von PW aufnehmen willst, weil Du - solange Du legal bleiben willst - außer der DVB-Karte an sich auch noch einen CI-Aufsatz und ein CI-CA-Mdul brauchst. Und dann bist Du schnell bei 500€. Ob Du, wenn PW Abo's ohne d-box zulassen würde, dann überhaupt noch einen Digitalreceiver brauchst, mußt Du selbst wissen. Schließlich könnte man ja den TV-Out der DVB-Karte für die Verbindung zum TV nehmen (allerdings spricht dagegen, daß der TV meist nicht neben dem PC steht).
    Wenn's nicht über den PC sein soll ginge auch ein Digitalreceiver mit Festplatte. Das würde mit CI-CA-Modul aber noch teurer.

    Also Low-Cost (analoge TV-Karte) -> Low quality
    High Cost (digitale TV-Karte & CA-Equipment oder Festplattenreceiver und CA-Equipment)-> High quality
     
  4. Shakesbier

    Shakesbier Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok soweit ist jetzt alles klar nur hab ich jetzt noch eine letzte Frage hab irgendwo gelsen das es gehen würde die D-Box an den video in der digitalen Fernskarte zuhängen und dann die filme zu caputern (muss dafür halt den Film anschauen da er sonst nicht entschlüsselt wird) Stimmt das ???
     
  5. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    vorige postings:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Hi
    Mit einer DVB Karte ist es ohne probleme möglich beides auf einmahl aufzunehmen. Mit einer D-Box2 jedoch nicht (vieleicht unter Linux).
    Gruß Gorcon <hr></blockquote>

    Das geht...&gt;
    @Thrakhath die Frage war sehr simpel und meine Antwort auf dem Punkt. Es hies ja Digitale Fernsehkarte wo man drunter versteht DVB pc-karte. ODER?

    [​IMG]
     
  6. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>das es gehen würde die D-Box an den video in der digitalen Fernskarte zuhängen und dann die filme zu caputern</strong><hr></blockquote>
    Also, mal langsam: Sowohl digitale TV-Karte als auch die dbox2 können ein digitales Signal empfangen. Die dbox2 kann das mit Originalsoftware nur analog ausgeben (eben als Video-Bild am Scart). Denn Fernseher, VCR etc. brauchen das. Das Bild wird also a) digital empfangen und b) nach analog umgewandelt. Mit Linux darauf könntest du das nach (a) empfangene Bild auch über das Netzwerk an einen PC weiterleiten. Du wandelst somit quasi nicht nach analog um, sondern gibst die empfangenen Daten nur weiter. Das Videoformat ist schon bei der Ausstrahlung MPEG2 in einer relativ hohen Qualität. Anstatt Linus auf die Box zu ziehen, geht auch eine digitale TV-Karte, die das Bild ebenfalls empfangen kann. Deshalb kann man sie auch nicht an die dbox2 anschliessen, denn die gibt ja gar kein digitales Antennensignal aus, sondern ein analoges Videosignal. Mit so einer digitalen TV-Karte hat man auch auf dem PC den empfangenen MPEG2-Stream, aber genau wie die dbox2 aus dem Antennensignal, nicht aus dem Videosignal der Box.
    Nur der Vollständigkeit halber: Bei der dbox1 geht das mit Software DVB2k auch über SCSI statt Netzwerk.
    Bei all diesen Lösungen tritt quasi kein Qualitätsverlust auf, da die Umwandlung (b) nach analog quasi auf später verschoben wird. Man kann natürlich auch nichts capturen.
    Die Lösung, die dbox2 an eine analoge TV-Karte anzuschliessen, ist da anders. Da braucht es auch dringend einen reinen Videoeingang, also nicht nur ein Antenneneingang. An den kann man dann tatsächlich die dbox2 anschliessen und das, was sie gerade so anzeigt, capturen. Man hat natürlich einen Qualitätsverlust: Die dbox2 wandelt das Signal zum analogen Videobild. Dieses wird von der TV-Karte wieder digitalisiert, um später (wenn der Film geguckt wird) wieder analog ausgegeben zu werden (schlagt mich nicht, wenn euer Monitor DVI kann [​IMG] ). Klar, dass dabei Verluste auftreten. Ob die nun so irrsinnig beachtlich sind - wer weiss. Hängt sicher auch stark am eigenen Geschmack. Wer die Filmchen hinterher in einem kleinen Fenster gucken will oder das Video auf 2 oder gar einer CD unterbringen will, dem sollte die analoge TV-Karte reichen, da die Auflösung dann wohl üblicherweise unter der des eigentlich ausgestrahlten Formats liegen dürfte.
    Schöner ists mit digitaler TV-Karte. Die kann man aber nicht an die dbox hängen, um Premiere zu entschlüsseln, braucht man, wie oben beschrieben, ein Alphacrypt/Konsorten-Modul.
     
  7. Shakesbier

    Shakesbier Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nur um noch mal sicher zugehen :

    Wenn ich eine digitale Karte kaufen würde geht es defeninitv nicht meine D-Box anzuschliessen dafür bräuchte ich die Zusatzmodule !!!

    Wenn ich eine analoge Karte kaufe geht es die Box anzuschliessen !!! Allerdings sind dann hier Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen.

    Sorry aber das ist mir einfach zu wichtig um nicht genau Bescheid zu wissen sonst geb ich 300€ aus und hab am Ende nur Schrott
     
  8. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Ja die erlaeuterungen von Telefonmann sind schon gut wenn man aber nog mal nachschaut bei: dbox unter linux, sieht man das die dbox mit ein umbau direct mit dein pc zusammen arbeiten koenne....&gt;
    die frage ist wieviel dieses kostet und ob du deine box modifizieren lassen willst, uebrigens geht es auch mit windows da hilft dir vielleicht dieser link:
    http://home.t-online.de/home/michael__seiler/
    also was deine zukuenftige taetigkeiten betrifft mit grafikkarte oder pur dbox-link am pc sollst du dich ja drueber selber im klaren sein. Dan wird diese kwal der wahl immer enger und offensichtlicher. [​IMG]
     
  9. Shakesbier

    Shakesbier Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    das mit dem Umbau funzt bei mir net da es eine gemietete Box ist !!!
     
  10. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Ach so,
    sorry [​IMG]