1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Sat-Receiver OR 294 HDTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fneagle, 1. August 2022.

  1. fneagle

    fneagle Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe vom Wise-Support, die schnell geantwortet hatten einen Tipp bekommen, die Energiesparfunktion abzuschalten.

    Die einzige „Energiesparfunktion“ die ich bisher gefunden habe, ist unter Einstellungen - Allgemein - Low-Power-Standby. Diese habe ich nun auf „Aus“ gestellt. Sie stand die letzten Jahre immer auf „Ein“. Leider hat das am Verhalten der Festplatte nichts geändert. Sie nimmt im Betrieb auf, schaltet sich aber Nachts, für eine Aufnahme, nicht ein. Bei einem Neustart ist sie zunächst nicht verfügbar. Es kommt aber vor, dass sie sich später wieder lesen lässt. Das sieht mit der neuen 500GB HD übrigens genauso aus.

    Ich habe auch ein Update auf die neuste Software-Version durchgeführt. Hier gibt es auch keine Veränderungen.

    Ich gehe daher von einem technischen Defekt aus und werde das Gerät wohl entsorgen müssen.

    Trotzdem Danke für die Hilfe.
     
  2. fneagle

    fneagle Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das wäre meine Alternative:

    TechniSat TECHNISTAR S6 - HDTV Satelliten-Receiver (DVB-S/S2, HD-Receiver, PVR Aufnahmefunktion und Timeshift, HDMI, CI+ Schnittstelle, App-Steuerung, USB, Unicable tauglich, Serientimer) schwarz

    Was sagt ihr dazu?
     
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Y-Kabel bezieht normalerweise am PC den Strom aus zwei USB-Anschlüssen, die auch noch nahe beieinander liegen müssen (wegen der Kürze des "Y") und damit sehr wahrscheinlich im PC aus identischer Hardware (gleicher USB-Controller) gespeist werden, zumindest aber aus dem gleichen PC-Netzteil gespeist werden. Zu (bei USB 2) 500 mA maximalem Strom über die angemeldete Festplatte kommen so noch einmal 100 mA Strom (über den zur Zusatz-Speisung verwendeten Port, an dem datenmäßig nichts angemeldet ist und der deshalb nur 100 mA freigibt) hinzu.

    Wenn ich mit einem Y-Kabel am Receiver arbeite und da zwei USB-Ports verfügbar habe, mag das noch genauso funktionieren - garantieren möchte ich das nicht.

    Wenn ich mit Y-Kabel arbeite und den zweiten Stromanschluss über z.B. ein externes USB-Netzteil versorge, kann ich mir vorstellen (!), dass es u.U. Probleme mit Potentialverschleppungen / Ableitströmen aus diesem Netzteil gibt und schlimmstenfalls der USB-Port des Receivers gekillt wird.

    Bei einer Eigenbau-Lösung, die die komplette 5-Volt-Versorgung eines Laufwerks über ein externes Netzteil bezieht und nur die Datenleitungen vom Receiver holt und die Masse zwischen beiden Quellen verbunden hat, entscheidet die interne Verschaltung von Port und Laufwerk über Risiko oder nicht-Risiko. Was ist, wenn da irgendwo Pull-Up-Widerstände drin sind, die dann mit den 5 V aus externer Quelle gespeist werden, aber auf Datenleitungen wirken, die eben aus dem Receiver kommen?

    Ohne Detailkenntnisse kann ich nur orakeln, also rate ich hier eher zu Vorsicht als zu "Mut".
     
    a33 gefällt das.
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum immer so schnell? Ist doch nur Fernsehen... ich bin noch am Versuch, einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen.
     
  5. fneagle

    fneagle Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Alles klar. Vielen Dank!
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also, beim Y-kabel werden die beide 5V Anschlüsse nicht gegeneinander "geschützt", mit zB Dioden. Das verstehe ich jetzt.

    In meinem Fall neige ich mal zu "Mut", und werde vielleicht irgendwann mal eine Eigenbau Abiesolierung vom Receiver-5Volt basteln. Den Receiver verwende ich namentlich sowieso kaum mehr, u.a. wegen dem USB-ernährung Problem. Da würde nicht wirklich viel verloren gehen: es gibt mehr zu gewinnen, als zu verlieren..!

    Danke,
    MfG,
    A33
     
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na dann: ran an den Speck! ;)
     
  8. fneagle

    fneagle Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich denke, dass das Abschalten der Energiesparfunktion in der Kombination mit einem neuen USB-Kabel die Lösung gebracht hat. Läuft wieder!
     
    Discone gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenns wirklich die Energiesparfunktion des Receivers gewesen sein sollte (Deep-Standby): mit zieht der OR294 ca. 1 Watt im Standby, ohne ca. 5 Watt. Irgendwas heizt dann also für 4 Watt zusätzlich. Sollte dadurch etwas "betriebswarm" bleiben, um die Platte beim Hochfahren wieder sicher zu erkennen? Seltsam.

    Nun müsste man wissen, welche Funktionsblöcke des Gerätes im normalen Standby aktiviert bleiben, die es im Deep-Standby nicht sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2022