1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Sat Receiver mit bester Bildqualität gesucht.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Norbottel, 2. November 2005.

  1. Norbottel

    Norbottel Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Technisches Equipment:
    Loewe Xelos 5381
    Kathrein UFD 590
    Anzeige
    Habe seit einigen Monaten eine neue TV-Anlage: einen LOEWE Xelos 5381 Röhren TV 16:9 und den Kathrein Digital Receiver UFD 590. Die Sat-Anlage für 3 Benutzer von Kathrein ist grad neu auf unserem Hausdach installiert worden.

    Von der neuen Bildqualität bin ich seitdem hin- und hergerissen. Teilweise super Bildqualität je nach Sender, teilweise megagrotte. Vor allem stört mich (auch bei der super Qualität) eine mangelnde Schärfe des Bildes. Das es zum Teil an der sehr differierenden Sendequalität der Sender liegt (vor allem Premiere Sport), habe ich bereits gehört. Auch das LOEWE ein leicht matschigeres Bild, als etwa Metz oder Panasonic haben soll, habe ich auch schon gehört bzw. in TV Geschäften beobachtet. Allerdings habe ich das Gefühl, daß es bei mir extremer ist.

    Ich habe bereits gute Scartkabel besorgt und mußte feststellen, daß es etwa 5-10% Besserung gebracht hat. Über den Kathrein Receiver habe ich auch nix schlechtes gelesen. Allerdings würde mich interessieren, ob es nicht Receiver gibt, die ein insgesamt deutlich schärferes Bild produzieren, die ich nochmal ausprobieren könnte.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Digitaler Sat Receiver mit bester Bildqualität gesucht.

    Hast du den Receiver an einer Scart-Buchse angeschlossen die RGB verarbeitet, bzw. muss man das bei dem Fernseher vielleicht manuell einstellen, dass er RGB benutzen soll?

    Wenn ich unseren Panasonic DVD-Player auf FBAS am Grundig-TV (MW 82-100/9) schalte sieht man das "matschige" Bild sehr schön bei der Menüdarstellung des DVD-Players. Stelle ich den DVD-Player auf RGB um, wirds Bild sauber und knackig.
     

Diese Seite empfehlen