1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Rekorder ohne PC ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von TRH77, 11. Oktober 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Die Asus WL-HDD unterstützt von Haus aus auch kein NFS.
    Erst mit einem Firmwareupdate ist dies überhaupt möglich. (sowie bei sehr vielen NAS Laufwerken)

    Gruß Gorcon
     
  2. TRH77

    TRH77 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Aber das FW-Update stellt doch kein grosses Problem dar (zumindest wenn ich den Thread richtig verstanden habe) ?

    Die FW muss ich beim NSLU auch updaten, aber die Asus ist mir natürlich aufgrund der kompakten Bauweise sehr viel lieber... Wenn die Asus also sonst keine Nachteile hat, bleibe ich dabei.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Dadurch wird die schlechte Tonqualität aber auch nicht besser. :(
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Nööö, nicht wirklich....
    ....mir sind keine Nachteile bekannt;) .....
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Ich wollte auch nur darauf hinweisen.;)
    In Sachen Geschwindigkeit ist die Asus WL-HDD allerdings nicht gerade Record verdächtig. Das überspielen eines 4GB Filmes dauert da schon 30-40min.
    Wie schnell das bei anderen ist, keine Ahnung.
    Zum Aufnehmen und abspielen reichts aber dicke.

    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Holla! Also sollte man sich gleich 'ne Schachtel Snickers mit dazu bestellen?

    Dann sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass man als "Datenspeicher" auch den PC nutzen kann. Tools, die den Rechner vor einer Timer-Aufnahme rechtzeitig starten und danach wieder beenden, gibt's auch.

    So mache ich das ja schon seit einiger Zeit, hab da einen alten Rechner eigens dafür abgestellt. Hat auch den Vorteil, dass ich da preiswerte 3,5"-Festplatten nehmen kann. Bei dem Asus-Teil ist ja nur für Notebook-Festplatten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?

    Gag
     
  7. TRH77

    TRH77 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Die Notebook-Platte habe ich noch rumliegen, von daher ist mir der Kostenfaktor egal.

    Noch eine Frage zwischendurch (auch wenn sie nicht unbedingt in diesen Thread passt), da es bei Premiere ja gerade den Humax 9700 relativ preiswert gibt. Hält den jemand für Euch sinnvoller als eine DBox/HDD-Kombi ? Brennen könnte ich die Filme ja per Scart auf dem Panasonic, allerdings hören sich die Erfahrungsberichte im Forum nicht besonders rosig an. Insbesondere die Schaltzeiten von 4 Sekunden sind für mich unerträglich. Hat der Humax gravierende Vorteile gegenüber der DBox ?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Naja, also wenn Du keine weiteren Qualitätsverluste haben möchtest, solltest Du die Filme sowieso am PC brennen. Da kannst Du den aufgenommenen Datenstrom 1:1 verwenden. Die Qualität auf der gebrannten DVD ist dann identisch mit der ausgestrahlten. Zudem kannst Du auf diese Weise auch alle Tonspuren mit aufzeichnen und brennen -- inkl. der AC3-Tonspur für Dolby Digital.

    Das alles geht Dir ja verloren, wenn Du das über den analogen Weg zum DVD-Brenner überspielst.

    Von daher ist die in meinen Augen ideale Lösung eben eine D-Box mit externer Festplatte oder PC und einem DVD-Brenner im PC.

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Um die Zeit schlafe ich wo der die Daten überspielt.[​IMG]
    Ich bin da noch am "basteln" momentan habe ich eine batch Datei auf dem Rechner die mir alle Videos der D-Box überspielt und dann den Rechner wieder schlafenlegt. Die Box muss dann auch zu dieser Zeit hochgefahren sein.
    Problematisch wirds nur wenn zu dieser Zeit gerade ein Film gestreamt werden soll. Da muß ich mir nochwas zu einfallen lassen.:rolleyes:
    Am liebsten wäre mir wenn PX die Daten gleich aufbereitet aber PX kann nicht per Kommandozeile mehre Filme verarbeiten.

    Gruß Gorcon
     
  10. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: Digitaler Rekorder ohne PC ?

    Holla die Waldfee !! :eek:

    Und ich dachte die NSLU wäre lahm ... die braucht immerhin ca. 15 Min für einen 4 GB Film ...
    Allerdings kann man auf der NSLU auch noch andere nette Sachen installieren, z.B. einen Webserver oder einen UPnP Server :)

    Gruß

    Alex :cool: