1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2009.

  1. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Anzeige
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    Bei uns hier meldet sich nur das erste Fahrzeug bei alarmirenten Stelle der Polizei, alle weiteren Farzeuge melden sich nur noch blind aus bzw an der Einsatzstelle an.
    (Also nur noch so: z.b Florian Klingenberg 21/1 aus bzw Einsatzstella an)
    Alle weitere Farzeuge melden sich beim ersten Fahrzeug.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    Auch wenn das nun Haarspalterei ist, so ganz stimmt deine Aussage nicht. Es sind immer noch ein paar tausend Haushalte in Deutschland welche über analoge(!) TV-Füllsender versorgt werden (Taubertal, Alpen). Erst Ende 2009 wird die Umstellung auf DVB-T wirklich abgeschlossen sein.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    Zitat von LHB
    ... über antenne gibts kein analog mehr!


    Und auch nach 2009 werden die analogen TV-Sender für die US-Army in Deutschland weiter in Betrieb sein (AFN), da ist noch kein Abschalttermin bekannt, vermutlich spätestens nach der Räumung aller deutschen Standorte.
    :winken:

    Nutzen die amerikanische Militärpolizei in D und die Feldjäger auch die BOS-Funkfrequenzen ?
    Die Amerikaner haben z. T. extrem lange Antennen am Fahrzeug, vermutlich nutzen die auch noch Frequenzen mit grösserer Wellenlänge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2009
  4. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    Dann habt ihr keine Intregierte Leitstelle. Denn bei uns übernimmt die Einsatzdokumentation die Leitstelle, ausser bei größeren Einsätze wo die OEL mit ELW bzw. TEL alarmiert wird, die dann die Einsatzdokumentation bzw. Einsatzlenkung übernimmt.

    Davon abgesehen ist es ja auch für die Leitstelle von Bedeutung welche Fahrzeuge draußen sind und welche nicht, falls weiterer Einsatz ansteht, damit die wissen welche Fahrzeuge frei sind. Denn es gibt ja auch Feuerwehren die mehrere Fahrzeuge haben.

    Ich kenne das von einigen Bundesländern, dass da noch die Polizei alarmiert und dann eine Einsatzzentrale besetzen und diese dann die Nachalarmierung übernmmtusw.
     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    Integrierte Leitstelle heißt nicht automatisch das dort die ganze Einsatzdokumentation stattfindet. Integrierte Leitstelle bedeutet lediglich das von einer Stelle aus alle nichtpolizeilischen Einsatzkräfte alarmiert werden können. In Rheinland-Pfalz gibt es integrierte Leitstellen, die keinerlei Einsatzdokumentation im Berech Feuerschutz wahrnehmen (Montabaur). Es erfolgt nur die sog. Erstalarmierung von der Leitstelle. Anders ist das bei den Leitstellen in NRW und Hessen z.B. Da hast du reicht. Dort wird alles in der Leitstelle dokumentiert.
     
  6. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    oder auch Niedersachsen ... Er schrieb ja das er noch von der Pol alarrmiert wird.

    Ich hatte ja mal das Glück gehabt und in Neuwied eine Nachalarmierungsstelle zu besitzen. Schlecht finde ich es nicht. Bei Großschadenslagen wie zum Beispiel Unwetter kann so die Leitstelle entlastet werden. Bei uns wird dann dazu eine OEL bzw TEL besetzt.

    Beim letzten großen Orkan in unsere Region wurde der Landkreis geteilt. Der Ostkreis hat weiterhin die Leitstelle betreut und der Westkreis durch eine TEL. Aber bis eine TEL eingerichtet ist vergeht nun mal auch Zeit.
    Darum würde ich das Konzept der Nachalarmierungsstelle bei uns auch begrüßen. Denn neben der Einsatzdokumentation können diese ja auch alarmieren. Was bei uns definitiv Aufgabe derLeitstelle ist.
     
  7. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    Also was das angeht, bin ich auch sehr dankbar in NRW zu wohnen. Eine integriert Leitstelle für den ganzen Landkreis die man über 112 von überall direkt erreichen kann. Bin aber auch froh, das vorallem hier in meinem 3 km entfernten Nachbarlandkreis Altenkirchen (gehört zur Leitstelle Montabaur) nun eine tel. erreichbarkeit per Handy über die 112 möglich ist. Bis vor ein paar Monaten war da noch Chaos hoch 10. Die 112 gabs garnicht. Da landete man bei einer Polizeiinspektion und die 19222 ging nur mit Vorwahl des Ortsnetzes der nächsten Rettungswache. Unvorstellbar, aber noch weit verbreitet im Süden der Republik
     
  8. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    Ich hatte mal vor paar Jahren die Gelegenheit eine Nachalarmierungsstelle bei Neuwied anzuschauen. Bis dahin wußte ich garnicht das es sowas gibt. Hab also nicht schlecht gestaunt. Bis dahin wußte ich nicht das es sowas gibt. Kannte das halt nur aus Norden wo es nur die Leitstellen gibt.

    Blinky
     
  9. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    Eine Intgrirte Leitstelle ist in Planung.
    Es sind sogar zwei versionen im Gespräch:

    Version 1: Die Alarmierung erfolgt von Aschaffenburg aus.
    Version 2: Die Alarmierung erfolgt von Würzburg aus

    Soweit ich weiß soll das mit der Digitalen Alarmierung in Betrieb gehen. Kann aber noch etwas Dauern.
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitaler Polizeifunk liegt weiterhin auf Eis

    Der Landkreis Miltenberg wird zur ILS Achaffenburg gehören. Nicht nach Würzberg. Würzburg soll dieses Jahr auch noch in Betrieb gehen. Guckst du hier https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php