1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler LNB , aber bei Regen Störungen !

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Wettmeister, 17. Februar 2009.

  1. Wettmeister

    Wettmeister Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi ich habe einen neuen digitalen LNB , aber als zuletzt der Schnee geschmolzen ist und es nun andauernd regnet, habe ich enormen Leistungsabfall.

    Auf normalen Sendern ( free TV ) von 9db auf 5 db und bei Premiere von 6 db auf 2 db .


    Die normalen Sender laufen trotz des Leistungsabfalls ohne Störungen, aber bei Premiere gibts diese halt und das ist SEHR ärgerlich ! Weil ich guten Empfang benötige ( Arbeit ).


    Ich hatte die letzten Monate vielleicht 4mal den Sattechniker da und nie hat was richtig gestimmt und er musste wieder kommen etc etc.


    Nun schonwieder so eine Panne, ich trau mich schon gar nicht mehr dort anzurufen. Der hält mich ja für bekloppt.



    Eigentlich kann so ein Problem doch NUR AM LNB liegen oder?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitaler LNB , aber bei Regen Störungen !

    Wenn die "Schüssel" nicht richtig befestigt war, dann könnte sie unter der Schneelast auch etwas verstellt worden sein. Für mich klingt dein Problem jedenfalls danach als müsste die "nur" neu ausgerichtet werden.

    Auch Feuchtigkeit könnte sowas verursachen, falls die Kabel nicht fachgerecht angeschlossen wurden, aber das sollte man ausschliessen können wenn der Techniker dort war.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitaler LNB , aber bei Regen Störungen !

    Kann, muß aber nicht. Wie groß ist denn der Schüsseldurchmesser und wie lang sind die Koaxialkabel ?
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digitaler LNB , aber bei Regen Störungen !

    Es muß nichtmal die Schüßel selber sein, bei nem Kollegen verdehte sich bei Sturm der gesamte Mast samt Schüßel.
    Einfach mal alles mit Wasserfestem Stift kennzeichnen, also überall wo sich was verstellen kann mal nen Strich machen, so dass man im Zweifelsfall sehen kann, was sich da verstellt.
    Mein Kollege machte dass auf meinen Rat hin auch und fand dadurch raus, dass sich sein Mast dreht.
    Mastschellen mit Gummi unterlegt, denn stärker anziehen ging nicht und nach Ausrichten zusätzlich den Mast mit ner Schraube gesichert, seither hatte er keine Probleme mehr bei Sturm oder starkem Wind.

    Aber es kann auch Wasser in die F-Stecker kommen, wenn die nicht sauber montiert sind.
    Um den vrozubeugen gibts 2 Methoden.
    Die Erste wären Wasserdichte Stecker und die Zweite Wasserdichte Schutzkapseln über die (trockene!) Verschraubung.
    Gibt da welche mit Gel-Füllung, aber die sind so dick, dass sie bei LNB mit 4 Anschlüßen nicht passen, da hier die Anschlüße zu nahe beieinander liegen.
    Beim alten Analogen Twin-LNB taten sie aber jahrelang klaglos ihren Dienst.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Digitaler LNB , aber bei Regen Störungen !

    Der Premiere-Transponder (hier besonders Discovery /Geschichte)sendet stärker als viele andere Astra1 Transponder - wie beispielsweise der ZDF TP.

    Und wenn die Premiere Kanäle bei Normalwetter gleich 3dB geringer angezeigt werden als die eher schwächer sendenden TP von Astra1, dann stimmt was nicht und dann dürfte Deine Vermutung zutreffen, dass das LNB ursächlich ist.
     
  6. Wettmeister

    Wettmeister Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitaler LNB , aber bei Regen Störungen !

    Also der werte Herr Techniker war wieder da vor 2 Wochen , stellte an der Schüssel rum, auf meine Frage nach dem LNB ist er überhaupt nicht eingegangen ! Auf nochmaligem nachfragen meinte er, nee nee den haben wir doch erst gewechselt.

    Naja er fummelte etwas rum, stellte schüssel nochmal ein, letzte Woche ging es ( war aber allerdings auch kein starker Regen )


    Jetzt heute wo das Wetter wieder schlechter ist, habe ich schon wieder Störungsabfall auf den grade für mich wichtigen Sendern. Ich glaube ich kaufe mir einfach selbst nen neuen LNB und bring den an, habe langsam keine Lust mehr auf die Techniker.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.382
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitaler LNB , aber bei Regen Störungen !

    Wie groß ist den die Schüssel nun?
    Wurde hier noch nicht beantwortet.
    Vielleicht ist sie ja einfach zu klein.
     

Diese Seite empfehlen