1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digitaler Kabelreceiver mit Festplatte gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Wishmaster, 24. Juli 2006.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    Das ist ein Verschlüsselungssystem.

    Man könnte die kanäle welche dieses Verschlüsselungssystem nutzen dann nicht sehen (mit legalen Mitteln).

    Das wird IMHO noch sehr viele Jahre dauern. Insofern mache ich mir da keine Sorgen.
     
  2. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    @Saviola

    Vielen Dank für Deine Tipps!
    Sind interessante Features, die der Topf mehr bietet.

    Werde mir mal die Bedienungsanleitungen von den Beiden runter laden und mal gucken.
     
  3. Megalosaurus

    Megalosaurus Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    Hallo Saviola,

    danke für deine Infos, hab` mich leider etwas ungenau ausgedrückt. Dass Nagravision ein Verschlüsselungssystem ist, ist mir klar. Mich hat bloß die Formulierung "native Nagra" zum Grübeln gebracht.

    Heißt das, dass nur noch die Receiver mit fest eingebautem Verschlüsselungssystem funktionieren und man die Entschlüsselung über CI-Schacht und den entsprechenden Modulen wie z.B. Alphacrypt dann vergessen kann, weil das dann nicht mehr funktioniert?

    Gruß
    Udo
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    Jaein. Es wir mit keinem lizensierten CI Modul (zB. Alphacrypt Modul) dann mehr eine Entschlüsselung möglich sein.

    Gruß Gorcon
     
  5. Megalosaurus

    Megalosaurus Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    Servus Gorcon,

    danke für die superschnelle Antwort.

    Na, so langsam wird das mit den Verschlüsselungssystemen echt nervig. Ist bald so, wie wenn an einer Tankstelle der Betreiber vorschreibt mit welcher Automarke man vorfahren darf. Ich denke solange der Verbraucher keine copyrights verletzt oder illegal entschlüsselt sollte er die Wahl haben welches Produkt er nutzen will, aber das ist off-topic.

    Werde erstmal trotzdem nach einem nicht zertifizierten Receiver mit Festplatte suchen, wobei der Topfield mir da auch noch ganz interessant erscheint mit der Möglichkeit 2 Programme aufzuzeichnen und ein drittes zu schauen.
    Schade nur, dass er keinen Coax-Ausgang hat sondern nur einen optischen. Ich bevorzuge wegen der mechanischen Stabilität einfach den Coax.

    Gruß
    Udo
     
  6. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    Würde ich persönlich jetzt nicht in die Kaufentscheidung einfließen lassen.
    Immerhin einmal angeschlossen und aufgestellt, passiert da eh nichts mehr - bewegt sich ja nicht und wir wohnen auch in keinem Erdbeben gefährdeten Gebiet :)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    Selbst wenn er davor liegt, in einem Abstand von 1cm, ist das Signal noch ungestört.
    Aber das ist ja gerade das Problem wenn er sich ein Modul kauft auf das eine entschlüsselungssoftware läuft für die er keine Linzenz er erworben hat.

    Gruß Gorcon
     
  8. Megalosaurus

    Megalosaurus Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    Servus,

    das sich Anbieter gegen illegale Nutzung wehren kann ich verstehen.

    Aber mich stört die Bevormundung der Betreiber. Ich wähle meine Geräte gerne selbst aus, auf meine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten.

    Ich finde auch dass jedem ehrlichen Kunden, der anstandslos den geforderten Preis für kostenpflichtige Angebote zahlt, diese Möglichkeit geboten werden sollte. Da verzichte ich auch gerne auf subventionierte Receiver vom Kabelnetzbetreiber oder Premiere etc.

    Aber das Thema wäre wohl einen eigenen Thread wert.:)

    Gruß
    Udo
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    Nun ja, ich bin mir da nicht so sicher. Die Absichten von einigen Providern (allem voran Kabel Deutschland) sind nicht schwer zu durchschauen: Alle Inhalte komplett digitalisieren, komplett verschluesseln und Monopolstellung und Zwangsverkabelung nuetzen um Gewinne zu maximieren. Da die Marktdurchdringung von digitalen Angeboten hier noch relativ gering ist, wuerde ein kompletter Umstieg auf Nagra finanziell nicht wehtun (wie bei Premiere) und die Aussichten auf kuenftige Gewinne steigern...
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: digitaler Kebelreceiver mit Festplatte gesucht

    Ich sehe das ganz locker. Es sind einfach noch zu viele d-boxen im Einsatz die bei einer Umstellung auf Native Nagra nicht mehr funktionieren würden. Solange das so ist wird da nichts passieren. Und sollte es eines Tages doch passieren, dann hätte ich keine Skrupel mir ein (nicht ganz legales) CI-Modul zuzulegen welches Native Nagra kann. Solche Module gibt es ja bekanntlich.