1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Empfang gestört habe Abhilfe und doch keine?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digifant, 26. Oktober 2004.

  1. Digifant

    Digifant Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX, mein süßer Humi :-)
    Anzeige
    AW: Digitaler Empfang gestört habe Abhilfe und doch keine?!

    Hi hans2 und an alle anderen,

    ich habe was jetzt zusammen gebaut was ich zwar nicht ganz verstehe:confused: , (vielleicht erklärt es mir mal jemand:love: ), aber jetzt läuft es anscheinend:eek: . Gestern Abend dachte ich noch, heute Erde ich die Anlage noch um zu sehen ob das was bringt wegen Störungen:cool: - weiß auch nicht ob es was bringen würde. Bevor ich jedoch das tat schaute ich in meinen SAT Teile Schachtel (KrimsKrams *gg* - Altlasten von meiner Ex Anlage unter anderem habe ich UAS78 und 79 sowie EXR 504 und einm VWS 220 dazu noch 3 Twin LNBs) Dann schaute ich mit das Kathrein VWS 220 an, und dachte gut lt. Schaltbild muß es zwischen den Twin LNBs und den UWS78 rein - rein bei einer Kathrein Anlage - ich beschloss Das VWS in mein Quadro LNB einzubauen also genau in die beiden Leitung High Band Vertikal und Horizontal vor dem Chess Multiswitch. Dabei schloß ich, sicherheitshalber das Kathrein Netzteil auch an den VWS mit anzuschliessen. Ergebniss besagte Kanäle sind Störungsfrei:rolleyes: . Signalstärke war vor dem VWS: "81% - 84 %" und Qualität "100%" mit einen Inline Verstärker (direkt nach Multiswitch) mit 20DB hatte ich Signalstärke "100%" und Qualität "95%". Das war aber nicht der Weisheit letzter Schluß, siehe weiter oben Thema Viva etc. Mit dem VWS habe ich noch Signalstärke "88% - 91%" und Qualität "100%". das VWS hat ja lt. Datenblatt 6-12DB Verstärung. Und ist lt. Datenblatt genau Zitat Kathrein: "Kompensiert und entzerrt die Dämpfung von 30m Kabel LCD90" Heißt ja ich habe ja im Haus das LCD90 verbaut. Jetzt wenn ich HSE24 laufen lasse und hebe an meinen AEG DECT Telefon an und gehe zum digital Receiver keine Klötzchen und Bildstillstände mehr. Gut bevor ich das fest montiere das VWS muß ich noch heute Nacht sehen und so ob es dauerhaft gegessen ist, aber verstehen tue ich das nicht wirklich jetzt.:confused:


    Gruß Sepp:winken:
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitaler Empfang gestört habe Abhilfe und doch keine?!

    Das ist recht einfach zu erklären: Dieser Verstärker ist für den Ausgleich der Dämpfung von 30 bis 50m Kabel optimiert, also bei 950MHz 6dB, bei 2000MHz 9dB, bei 3000MHz 12dB Verstärkung. Diese Verstärkung gleicht wirklich die Kabeldämpfung aus und haut nicht sofort voll mit 20dB, wie die meisten verwendeten InLine-Verstärker, in die Leitung. Darüberhinaus handelt es sich bei dem VWS220 um einen qualitativ sehr hochwertigen Verstärker.
    Unabhängig von deinem jetzigen Erfolg, ist es dringendst zu empfehlen, das alle Kabelverbindungen in F-Technik ausgeführt werden, siehe Beitrag oben.
     
  3. Digifant

    Digifant Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX, mein süßer Humi :-)
    AW: Digitaler Empfang gestört habe Abhilfe und doch keine?!

    Hi Hans,


    das werde ich noch machen, also morgen damit ich wieder besser schlafen kann. Aber Hans eine Frage noch: Sehe ich das schon richtig das 2 Leitung von LNB ausschliesslich für digital gedacht sind und die anderen beiden die ich jetzt nicht verstärke also LOW Band für analog?! Danke für Deine Antwort im voraus:cool:


    Gruß Sepp:winken:
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitaler Empfang gestört habe Abhilfe und doch keine?!

    Hallo Digifant,

    Lowband und Highband hat nichts mit analog oder digital zu tun.
    Es war bei Astra (als einzigem Satsystem) so, daß die digitalen Programme zunächst nur im Highband und die analogen Programme nur im Lowband übertragen wurden. Inzwischen ist aber auch das Lowband mit digitalen Programmen belegt. Um alle digitalen Programme empfangen zu können mußt Du also sowohl Low- als auch Highband zum Receiver bringen.
    Das mit der "Digitaltauglichkeit" ist so ein Gag wie damals mit der "Farbfernsehantenne". Die Verteilkomponenten unterscheiden sich nicht zwischen "digital" und "analog", schließlich ist das HF-Signal immer analog. Ebenso gibt es auch keine analogen oder digitalen Satelliten, der Wanderfeldröhre im Satelliten ist es egal. Wichtig ist nur (wie oben geschrieben), daß Du dem DVB-Receiver die komplette Satellitenübertragung zur Verfügung stellst.

    Gruß

    Klaus
     
  5. Digifant

    Digifant Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX, mein süßer Humi :-)
    AW: Digitaler Empfang gestört habe Abhilfe und doch keine?!

    Hallo KlausamSee,


    das heißt also ich sollte eventuell auch VWS 220 wie oben beschrieben auch ins LOW Band einbringen?! Aber ich denke die Problemsender wie Pro7 oder N24 sind ja auf dem High Band, woher weiß ich es genau ob die Problemsendern auf den High Band sind - ist meine Vermutung mit High Band richtig?! Kann man das fest machen in welchen Band die berühmten Sender liegen? :winken:


    Gruß Sepp:eek: