1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Übertragungsweg von Scart auf HDMI

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von enrasen, 10. Juni 2008.

  1. enrasen

    enrasen Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich spiele nun schon sehr lange mit dem Gedanken einen LCD 16:9 FullHD Fernseher anzuschaffen. Bisher schaue ich hauptsächlich über meinen Topfield 5200 PVR mit Festplatte digitales Kabelprogramm. Der Topf ist per Scart am Röhrenfernseher angeschlossen und das Bild ist natürlich brilliant. Nun langsam fängt es mich aber doch an anzuko**** rechts und links das Bild nicht sehen zu können. Ich möchte nicht per Letterbox gucken, da es mir dann zu klein ist. Bisher habe ich mich aber gesträubt einen digitalen TV anzuschaffen. Denn wenn ich den digitalen LCD über den Scart Anschluss des Topf anschließe verliere ich doch meine schöne digitale Qualität und einen HDMI Anschluss hat der TF 5200 bekanntlich nicht. Denn der Topf wandelt das digitale Signal am vor dem Scartausgang doch in analog um, dann bekommt der LCD das analoge und wandelt es wieder zurück in digital. Da geht doch mächtig was verloren. Soweit korrekt? Das macht doch dann keinen Sinn einen LCD mit analogen Signalen zu versorgen, wenn man vorher auf einer Röhre perfekte Bilder hat. Ich will ja keinen Rückschritt.

    Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit geht die Qualität durch einen Adapter zu retten, wenn ich einen digitalen Fernseher habe? Oder ob ich mir dann auch sinnigerweise einen Receiver mit digitalem Output anschaffen sollte.

    Danke für die Infos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  2. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    AW: Digitaler Übertragungsweg von Scart auf HDMI



    Letzteres macht Sinn.
     
  3. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Digitaler Übertragungsweg von Scart auf HDMI

    Umwandlung von Scart auf HDMi geht nicht.

    Ausserdem: ob das jetzt ein Wandler vor deinem TV macht oder der TV selbst ist eh schon egal.

    Wenn du einen neuen TV haben willst, dann würde ich vorsichtshalber mal das nötige Kleingeld für einen ev. Receiver Kauf mit ein planen.

    Dann TV kaufen und mal sehen ob das Bild was her gibt. Wenn nicht holst du dir einfach noch einen neuen Kabelreceiver.

    Grüsse
     

Diese Seite empfehlen