1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalen Rekorder - MIndestanforderung PC für Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von willram, 15. Januar 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitalen Rekorder - MIndestanforderung PC für Aufnahme

    Nur das der Ort an dem er die Aufnahmen dann schauen will weit weg ist (Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden? Er redet doch über die Übertragung per DSL2000).

    Dann brauchst keine Dreambox mehr, dann steckt man sich einfach ne DVB-S Karte rein (meine letzte habe ich z.B. für 35EUR bei eBay bekommen) und gut ist ;-)

    cu
    usul
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalen Rekorder - MIndestanforderung PC für Aufnahme

    Na ich glaube fast, das hast Du etwas falsch verstanden, weil der Fragesteller das Wörtchen ADSL anführte. Der Server soll in den Keller, wenn ich es richtig verstanden habe. Einen Sat-Anschluß hat er wohl dort nicht. Das Einzige, was er dort braucht, wäre halt das CAT-5. WOL ginge mit der Dream natürlich auch.
     
  3. willram

    willram Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalen Rekorder - MIndestanforderung PC für Aufnahme

    Ja! Was soll ich sagen: Hallo ALLE!

    Hier noch mal alles rekapituliert:

    1.) Streaming durch einen netzwerkfähigen Receiver:

    z. Bsp.: dbox2 oder Dreambox
    (timergesteuert über EPG )
    CIFS-Freigabe für Receiver
    - NGrab für Aufnahme
    VLC für Wiedergabe
    ( Wiedergabe wird nicht benötigt, genauso wie Live Streaming, bzw. Wiedergabe am mac daheim)
    recodieren? :Wie lange das dauert ist eigentlich egal, aber das könnte auch am mac oder centrino laptop passieren
    - Scheinbar ginge das aber auch mit nerDVB-T oder -S Karte.




    2.) LINUX

    - DVB-T /DVB-S Karte
    VDR
    Möglichkeit DivX transcodieren lassen
    (Das kann aber auch an einem anderen Rechner passieren)
    Rat bei http://www.vdr-wiki.de/



    3.) Sat Receiver mit externer USB/EATA HDD

    Problemstellung ist die externe Bedienung via Internet, kann man so ein Ding auch per LAN an den Rechner anschliessen und dann per software programmieren? Und der alte Rechner schafft das unter WIN 98 oder sogar XP (angeblich soll man das ja draufinstalliert bekommen, wenn man nicht direkt damit arbeiten will)
    das gleiche gilt dann wohl auch für DVB-T Receiver mit externer HDD?


    4.) DVB-T KARTE in WIN Rechner

    Aufnahme mit nGrab oder ich weiss nicht Dream DVB?
    Dann kann der Rechner mehr oder weniger stehen wo er will (Idealfall: Keller, wo‘s keinen stört) Antenn kann zum kellerschacht rausgezogen werden evtl.

    bei den meisten Karten sind die Anforderungen doch deutlich höher als meine ausrangierte 400er-Kiste. (dann doch lieber 2.) ?!

    Zu meiner Bastel-Problemstellungen:

    Ich wohne per Zufall in Italien Südtirol ( warum auch immer nun schon seit fast 5 Jahren..) mit ORF1/2 und ZDF. DVB-T kommt erst Ende 2008 mit auch nur SFB 1/2 mehr.
    Da ich inzwischen recht erfolgreich per Teamviewer den Rechner meines Vaters bediene (inkl. wiederholter LIVE-Scannerschulung usw.....) habe ich gedacht ich kann die TV-Ressourcen daheim nutzen. Die Programmierungen meines Daddies hauen auch nur jedes 3. mal hin... :-( :
    (und grundsätzlich ist auch DVB-T schon mal was, Sat kann auch erst mal warten...)

    es gibt im Haus:

    ADSL und PC im Arbeitszimmer KG/Tiefparterre und hinten Kellerräume, wo ein Rechner ungestört vor sich hindümpeln kann
    Hier steht auch schon eine aktive DVB-T Antenne mit SET.Top Box für den 2. TV

    SAT oben Kabel wird man nicht (mentale Hemmschwelle) nach unten ziehen können. Toll wäre natürlich doch Sat nach unten zu ziehen um die Aufnahmegeräte vom neuen Designermöbel wegzukriegen: Muttern freut sich...& aufgenommenes halt auf DVD oder per Streamer, meinetwegen auch mit HDD wieder hoch zum angucken an den TV zu bringen, wenn man denn sowas da dran bekommt.

    Hoffe die Diskussion endet nicht darin das jeder hier lieber doch gleich ins Kino geht!
    Aber ich bin gespannt auf alle Eure weiteren Antworten!

    Grüsse!