1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digitalen Receiver gekauft - empfange nur 11 Programme :-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AnnikaH, 26. Juli 2006.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: digitalen Receiver gekauft - empfange nur 11 Programme :-S

Hi. :)

Na gut, Du mußt es wissen. Die Tatsache, dass Dein neuer DVB-S Receiver am Anschluß Deiner Eltern funktioniert und an Deinem nicht, kann dann nur am Kabel oder den Kupplungen/F-Stecker liegen. Eventuell hast Du da nen Kurzschluß eingebaut... Prüf das alles noch mal nach und machs eventuell nochmal neu...

2. AnnikaH

AnnikaH Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wie prüf ich das denn nach nem kurzschluß?

also wie gesagt, das antennekabel is einma verlängert mit einem antennenkabel das aber 2mm dünner ist als das vorige... an das hab ich dann den f-stecker gemacht, der auch bissl locker is da er für ein dickeres kabel geeignet ist... aber habs schon so hingekriegt, dass das fest im receiver war

3. doku

doku Guest

Hast Du es gemacht, wie Krawutzel es in Posting Nr. 40 bebildert hat?

4. AnnikaH

AnnikaH Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ja genau so... nur das eben mein kabel 4mm dick is und der stecker für 6,5-7mm is

5. doku

doku Guest

Also wenn Du die Kabel, auch wenn das Eine etwas dünner ist, stabil und ohne Kurzschluß verbunden hast, dann müßte es eigentlich gehen.

Fassen wir nochmal zusammen:

1. Kabel ist laut Dir am LNB angeschlossen.
    2. Die Verbindung zwischen den beiden Kabeln ist korrekt gemacht und Kurzschlußfrei.
    3. Der Receiver wurde am Anschluß Deiner Eltern getestet und funzt.
    4. Du empfängst trotzdem kein einziges DVB-S Programm an Deinem Anschluß.
    5. Du kannst aber mit Deinem Kabel DVB-T empfangen und sagst, dass Terrestrik auch eingeschliffen ist.

Fazit: Hab dazu dann keine Idee mehr. Sorry.

6. AnnikaH

AnnikaH Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

also ob das kurzschlußfrei ist und so weiß ich nicht...
    habe auch kein kabeld dvb-t.. ich hatte gestern einen dvb-t receiver falscherweise gekauft und keinen dvb-s.. und bei diesem dvb-t gingen eben 11 sender.

7. doku

doku Guest

Du schriebst doch vorher, dass Du mit diesem Kabel, welches Du jetzt mit den F-Steckern konfiguriert hast, vorher mit dem DVB-T Receiver diese 11 Programme empfangen konntest??? Btw, es gibt kein "Kabel-DVB-T" - das "T" steht für Terrestrik!

Ich gebs jetzt auf...

8. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Annika, die Tatsachen sprechen doch für sich.

Du hast ein Kabel vom Dach das terrestrische Frequenzen weitergeleitet hat.

Früher einfach an den analogen Tuner des FS-Gerätes gesteckt, heute ist auf dem Kabel digitales DVB-T.

Du hattest ein DVB-T Receiver der genau das bewiesen hat.

Egal was du sagst, du bist mit deinem Kabel mit einer terrestrichen (Dach-)Antenne verbunden.

Deine Eltern haben andere Koax Kabel die zu dem Twin (?) LNB der SAT-Antenne führen.

Nun gibt es mehre Möglichkeiten.

Dazu eine Fragen.

Benötigen deine Eltern zwei Kabel zum Twein (?) LNB; haben sie auch einen Twin DVB-S Receiver?

Wenn nein, kannst du bzw. musst du das zweite Kabel so umleiten das es in deinem Zimmer landet. Vergiss dann dein bisheriges (drittes) Kabel

Wenn ja, wird es etwas komplizierter.

Am besten besorge dir in diesem Falle den gleichen Twin DVB-S Receiver wie bei deinen Eltern.

Dann muss von deinem Zimmer zu dem Dachboden ebfalls zwei Koax Kabel gezogen werden.

Evtl. kann man das vorhande Kabel nehmen, so das man nur ein Koax Kabel noch einziehen muss.

Zwischen LNB und diesen dann vier Kabel muss dann ein Diseq Multischalter.

Wie? Lass dich am besten von den Experten hier oder von einem Fachman vor Ort beraten.

PS: Meine persönliche Meinung ist, du währest am Besten bei DVB-T geblieben.

Denn bei DVB-T ist gerade der unkomplizierte Aufbau ein Riesenvorteil, bzw. DVB-S wird richtig kompliziert wenn man mehrere Räume im Haus versorgen will.

In solch einen Fall muss zu 80-90% ein Fachmann ran.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2006
  9. AnnikaH

AnnikaH Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

achso, ja dann stimmt das so wie dus geschrieben hast.

vllt kann mir ja jemand anderes weiterhelfen -hoff-

könnte das denn nun daran liegen, dass ich das kabel (mit einem dünneren) verlängert habe?

10. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, obwohl man da auch viel falsch machen kann.