1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Videorekorder boomen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2011.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Und warum werden die aufgezeichnet?
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Sammelleidenschaft? Ich habe neulich auch meine Platte angeschaut, da sind Sachen drauf...
     
  3. SkyGloriosus

    SkyGloriosus Guest

    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Es wird erst mal alles aufgezeichnet, was so geht, ob man es sich danach anschaut oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.:eek:
    Diese sogenannten Aufzeichnungsfetischisten haben dabei überhaupt kein Qualitätsbewustsein. Sie nehmen erst mal nur alles auf, geguckt wird dann meist nicht mehr!

    Ich habe folgendes Bild von unseren deutschen Fernsehkonsumenten:
    1. Der überwiegende Teil der Fernsehkonsumenten sind normale Fernsehzuschauer, die wollen wirklich nur gucken,
    die interessieren die besonderen Möglichkeiten (HDTV, Dolby usw.), die es sonst noch gibt, überhaupt nicht.
    2. Dann die Gruppe, die auf HDTV, Dolby usw. viel Wert legen.
    Diese Gruppe ist gut informiert über die Möglichkeiten, die die entsprechenden Geräte bieten und diese Gruppe wird auch bewusst bestimmte Geräte erwerben.
    3. Gibt es die Gruppe, die zusätzlich noch aufzeichnen will.
    Das sind die, die noch besser informiert sind oder glauben noch besser informiert zu sein.
    Diese Gruppe hat es z.Z. am schwierigsten, da ihre Aufzeichnungsmöglichkeiten durch die neue Generation von Fernsehgeräten bzw. Receivern eingeschränkt werden können.;)
    Deshalb ist hier in diesem Forum auch jedesmal wenn ein neuer HD+ Thread eröffnet wird, so eine große Diskussionfreudigkeit seitens dieser Gruppe zu erkennen!
    Ich kann diese Gruppe ja auch verstehen.
    Der überwiegende Teil der Fernsehkonsumenten interessiert aber diese ganze Aufzeichnerei überhaupt nicht.
    Diese Gruppe hat sich nun zu ihrer "Aufgabe" gemacht, ihre Interessen (Aufzeichnung) anderen Usern "erklären" zu müssen.:winken:
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Nö. Mir ist es völlig egal ob andere nicht aufnehmen , sondern nur kucken wollen, habe ich kein Problem damit! Nur habe ich ein massives Problem, wenn Sender/Anbieter meine Hardware steuern wollen und entscheiden, was ich darf oder nicht! Das ist schlichtwegs und einfach inakzeptabel und damit nicht hinnehmbar!
    Daher wird es solche Hardware bei mir schlicht und einfach nicht geben, Punkt!
    Ebenso lasse ich es mir nicht nehmen, andere Leute aufzuklären. Wenn Du nicht aufzeichnen willlst, wie gesagt OK! Nur gab es genug Videorecorder und jetzt genug Festplattenreceiver usw! Also ist ein Markt dafür da! Außerdem interessiert es nicht ob die Leute viel dann nicht kucken. Es archivieren ja auch lange nicht alle, viele wollen bestimmte Sachen einfach schlicht erst später kucken können! :rolleyes:
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Schon zu Zeiten der ersten Videorecorder, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann, wurden von allen Herstellern diese Geräte mit dem Argument verkauft, dass die Bedienung kinderleicht sein. Für jemanden mit technischem Verständnis war es auch meist mehr oder weniger leicht.
    Später waren es dann VPS, die komischen in Zeitschriften abgedruckten Kennummern und eine dazugehörige Fernbedienung, die alles viel einfacher uns sicherer machen. Heute haben wir EPG. Jedem der zum Fernsehändler oder in den Geilmarkt geht, aber sich auch entsprechende Sendungen im TV ansieht, wird verklickert, dass die Bedienung kinderleicht sei. Werbesports und Anzeigen in der Presse tun ihr übriges. Und der Kunde kauft dann das Modernste was es auf dem Markt findet, kommt damit aber dann nicht klar, weil er die Anleitung nicht versteht oder gar nicht erst einen dicken Wälzer lesen will, schon gar nicht, wenn diese nur noch als PDF auf einer CD beiliegt. Also steht das Beste vom Besten zuhause und stärkt das Ego, angeschaut wird weiterhin nur live oder man schafft es in einzelnen Fällen mal gerade gerade einen interessanten Beitrag für Nichtanwesende mit dem roten "Record"-Knopf parallel beim Ansehen aufzuzeichnen.
    Ich stelle sogar fest, dass zu Videorecorderzeiten die Geräte öfters mit Aufnahmen Dritter gefüttert und als Wiedergabegerät genutzt wurden, als dies heute mit HD und DVD-Recordern der Fall ist. Denn eine Aufnahme eines interessanten Beitrages auf Cassette konnte man tauschen, eine Festplattenaufnahme ist an das eigene Gerät gefesselt. Und selbst die oft gerätesprezifisch aufgenommenen DVDs sind häufig nicht ohne weiteres einfach auf dem Player des Nachbarn abspielbar.
    Aber auch da gibt es Leute die tatsächlich ab 19 Uhr RTL aufnehmen um dann irgendwann Superstartausch anzusehen, welches erst um 21:15 kommt. Man könnte ja was verpassen. dass dann irgendwann die zig Kilobyte ungesehen von der Platte fliegen ist so naheliegend, wie die täglich aufzeichnende Videocassette, welche jedesmal nachdem sie am Bandende zurückgespult hatte und ausgeworfen wurde wieder reingesteckt wird.
    Im Prinzip wird die Aufnahme als eine Art potentiellen Timeshift über mehrere Tage genutzt. Ich nehme einfach mal auf, könnte ja was dabei sein.
    Ich mache es übrigens mit Frontal, Report, Monitor, ct´-magazin und ARD-Ratgeber technik ähnlich. Sind als Serie programmiert, werden oft streckenweise im schnelle Vorlauf durchgenudelt und immer bei einem neuen Thema mal kurz reingesehen, ob es für mich interessant ist. Auch kam es bei mir schon vor, dass ich eine neue Serie programmiert und aufgenommen habe, dann, als ich Monate später die ersten beiden Teile ansah und keinen Gefallen daran fand die übrigens Folgen löschte. Zuletzt ging es mir mit Säulen der Erde so. Aufgenommen im November, zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Ansehen begonnen, Teil 1 durchgehalten 3 oder 4 weitere Folgen ungesehen gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  6. ingo31

    ingo31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Ich glaube ich muss meinen alten Videorekorder wieder rausholen! :D Ich gehöre auch dazu die seit gut zwei Jahren so ein Teil haben und zeichne viel auf, da ich früh raus muss.

    Die Privaten tun so, als wenn bei denen die Welt untergeht.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Verstehe das Gezeter der Kommerzsender auch nicht. Die Werbeindustrie muss sich auch in Deutschland einfach anpassen und wird das auch tun. Hier bei uns passiert das bereits schon - In spotwerbung wird dazu uebergegangen langsamere Bildsequenzen zu nutzen, so dass das Produkt auch beim schnellen Vorlauf gut und laenger zu sehen ist. Schon ist das Problem keins mehr. Gehoert eigentlich nur ein wenig gesunder Menschenverstand und ein Mindestmass an Intelligenz dazu.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Wie die PVR sich weiter entwickelt haben, schon Wahnsinn. Mein erster PVR den ich vor gut 9 Jahren gekauft habe hatte nur eine Festplatte mit schlappen 40 GB. Heute kann man Platten mit bis zu 2 TB in einen PVR verbauen. Das ist die fünfzigfache Speicherkapazität!

    Aber wenn die PVRs erst jetzt boomen, dann war ich Ende 2001 wohl ein "Early Adopter".
     
  9. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Das sehe ich nicht so.
    Bei CI+ hat man kaum noch eine Wahl, weil das in allen neuen TV Geräten vorhanden ist.
    HD+ besorgt man sich, wenn man auch die Privaten in HD sehen will. Ich habe mich sehr genau über HD+ informiert und es mir im März 2010 geholt. Werde es auch verlängern.
    Merkbefreit ist nur derjenige der hofft das HD+ scheitern wird, weil er sich das nicht zulegt.:winken:
     
  10. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    :eek:

    Da hättest du lieber nicht schreiben sollen. Ich hab jetzt keinen Bock anzufangen und übergebe Discone das Feld, um dich virtuell zu zerfleischen.