1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von wuppertalli, 1. Mai 2005.

  1. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Jepp. Afaik hat die einen empfindlicheren tuner (besser) als die 1025( ..express) aber das problem mit der schwächeren stromversorgung.

    Bei mir lief aber selbst die 1025 an nem twintuner,
    bei nem kumpel über nen diseq switch an nem single LNB.

    Weiß jetzt nicht woran das liegen könnte das es bei dir nicht geht.
    (Stromversorgung ist eigentlich erst interessant, wenn wirklich dicke verbraucher dran hängen oder die leitung irgendwo nicht guten kontakt hat)

    Direkt ans LNB kannst du dich wahrscheinlich nicht anschließen, oder?

    Mit ritzdvb geht die FB + programmieren geht auch.
    Allerdings mußt du den pc anlassen, außer du beschäftigst dich mit den
    "tools" die es noch dazu gibt, damit kann man sich das aufwecken ausm standby in den scheduler basteln (ich hab mich damit noch nicht beschäftigt)

    Bei ritzdvb hab ich beim aufnehmen, auf einem graphen gestellt, der nicht funktioniert (wie bei dir im moment) und ihn dann aufnhemen lassen.
    Dabei schreibt er die daten in den pfad, den man einstellen kann
    und macht sonst nix.
    Da er dabei >1% cpu last hat,kann sich der pc nach der eingestellten zeit in den standby schalten und die aufnahme geht nicht mehr.
    Also dafür standby ausschalten !

    Also aufnehemen könntest du schon mal ;)

    Kannst du andere filter einstellen (bei video /audio etc)
    Hast du z.B. Cyberlink DTV (wenn du powerdvd installiert hast)
    und cyberlink audio (oder so ähnlich) ?
    Oder vielleicht andere, die in kombination "success" ergeben ?

    Das mit den graphen ist aber hinzubekommen.
    Evtl gibts die auc h irgendwo zum download, oder notfalls von der mytheatre probeversion, oder ich schick sie dir.

    1020 geht und viele versionen der CI karte (1030 oder so).
    Welche noch, weiß ich nicht genau.


    Gefunden, z.B. hier ganz unten:
    http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?t=1764&start=15



    Bei bettershopping.biz bekommst du die 1020 günstig.
    Dort hatte ich auch meine 1025 gekauft, die ich gerade ohne probleme gegen eine 1020 umtausche, da sie mit dem neuen quad-LNB nicht funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2005
  2. dragon_MF

    dragon_MF Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Also folgendes konnte ich ich zur Hardware-Konfiguration in Erfahrung bringen:
    Es handelt sich um eine Umschaltmatrix mit dem schönen Namen EXR 508 von der Firma Kathrein.

    Was sind des wirklich dicke Verbraucher? An dem Ding hängen bis zu 6 Geräte (also Receiver) von 8 möglichen, wovon viell. 3-4 gleichzeitig an sein könnten, schätz ich mal.

    Habe ich inzwischen auch gemacht. Es laufen 4 Kabel von der Schüssel in den EXR 508 nur mit einem Habe ich viele deutsche Sender bekommen, aber zumeist nur Schweiz und Österreich. Das Channel-Lock Problem v.a. auf Sat.1 (CH) ist auch dort vorhanden.
    Was sagt mir das jetzt?

    Okay, was sich mit RitzDVB und standby noch machen lässt, versuche ich dann mal rauszufinden, wenn ich ordentlich empfangen kann ;)

    Bei größer 1% schaltet er sich da ab? sehr mysteriös...

    Ich habe so ziemlich alle Kombinationen durch, bilde ich mir ein.
    Ich habe Cyberlink Audio Decoder und Cyberlink Audio Decoder(Twinhan) Und Cyberlink Video/SP Decoder und Cybelink DTV Video Decoder. Source gibt es Cyberlink DVD Navigator und DVB Core MPEG2 ES/AC3 Source.

    Ich habe nur eine grf-Datei für eine TwinhanCI im Netz gefunden, aber da tut sich jetzt irgendwie gar nichts mehr in RitzDVB, er schreibt nicht mal mehr den Titel der Sendung ins OSD o_0

    Ich danke für die Empfehlungen, werde dort wohl käuflich tätig werden, sobald ich hiermit aufgebe...
     
  3. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Ups.. <1 % meinte ich natürlich


    Ich glaube du hängst an einem Multischalter, der mit einem extra LNB für multischalter ausgerüstet ist.
    (jeder anschluss hat nur eine ebene, du mußt an den multischalter um alle ebenen und damit alle programme empfangen zu können)

    Der multischalter müßte eine eigene stromversorgung haben, ansonsten
    wäre das der große stromverbraucher.

    Wenn er eine eigne stromversorgung hat, und andere receiver daran laufen , liegt es wahrscheinlich wirklich an der karte.

    Ein kumpel von mir hat die 1025 (auch ne schwache) problemlos am multischalter oder diseq anschliessen können..

    Deswegen denke ich, das deine karte einen richtigen defekt hat.
    Wissen tut man das erst wenn die neue auch nicht funktioniert ;)

    Du hast PM

    One

    edit:
    PowerDVD hast du installiert ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2005
  4. dragon_MF

    dragon_MF Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    jawohl, jedes der 4 liefert verschiedene Programme, der multi insgesamt über 500 TV-Sender.

    Jawohl, hat er.
    Ist es da eigentlich egal, ob ich die LNB Stromversorgung inder Software an- oder ausschalte? Ich kann keine signifikante Änderung ausmachen...

    jawohl, meinte ich irgendwo schonmal erwähnt zu haben, daher kommen wohl auch diese Cyberlink Einträge im Graphmaker...

    So, der Rechner ist wieder unten (den Beitrag vorhin hab ich per WLAN oben abgesetzt, höhö) und ich mache mich ins Bett, wie ungesund es sich doch vor einem Rechner auf dem Fußboden sitzt *argh*
     
  5. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Hoffe einer von den graphen klappt.
    (Bei Ritzdvb auf dem Videoscreen rechte maustaste und option "video" oder so ähnlich, aber wahrscheinlich weißt du das schon )


    LNB power beim Multischalter ?
    Weiß ich nicht.
    Er brauch 12V/18V zum umschalten der ebenen.
    ob dann 12 v einfach wegfällt?

    Wahrscheinlicher ist, daß es bei dir nichts ausmacht weil dein gerät die 18V nicht produzieren kann.
    Sind aber alles nur vermutungen.

    One

    edit:
    Im DVbviewer forum gibt es auch gute tips zu graphen + tools dafür.
    Evtl. findet du da noch etwas was dir weiterhilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  6. dragon_MF

    dragon_MF Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Habe alle Gaphen probiert, er sagt immer "Cannot Initialize DirectShow Playback", das klingt sehr simultan zur der Fehlermeldung, die ich weiter oben nannte, weswegen er bei der Erstellung eines Graphen scheitert...

    Nein nicht am Multi, ich schrieb doch die LNB Stromversorgungsoption in der (Twinhan-)Software. ;)

    Nun gut, dann mach ich diese Woche mal einen Abstecher zum Media-Markt...

    Nachtrag: verdammte ... dxdiag sagt dass directdraw-unterstützung nicht verfügbar ist. DirectX9.0c ist drauf und inzwischen auch nen netter Catalyst 5.7 (ist ne Radeon 7000). Den DirectDraw -Test in dxdiag besteht er trotzdem o_0
    Ich denke mal, wenn das nicht wäre, ließe sich auch mein Graphenproblem lösen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Hm, dann fällt mir nur noch das deregistrieren der andern Filter ein, um nur die benötigten (im DVBviewer forum müßt das gut besprochen sein) wieder drauf zumachen. Ich glaube es gibt auch ein simples tools um das zu machen + nutzungs priorität einzustellen (ich mach das immer über zoomplayer, wenn du wissen willst wie, frag einfach nach)

    Dabei kannst du dir aber dein gesamtes Video-Graphen (direct-show) system stück für stück aufbauen.

    One
     
  8. dragon_MF

    dragon_MF Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    verdammt, MediaMarkt hat die Karten nicht mehr im Sortiment, dabei habe ich sie vor wenigen Monaten dort gesehen...
    Hab erstmal wenig Hoffnung, dass Vobis und Co. die zufällig haben...
    Uh, deregistrieren...klingt ja toll, ich nehme an, wenn du den Namen des tools wüsstest, hättest du ihn mir verraten ;)
    Ich finde es aber nicht gut, dass dxdiag directshow nicht aktiviert zeigt, irgendwas stimmt da nicht, das ist doch sonst auch ohne jegliche extras an...

    Dann muss ich mich mal durch das genannte Forum wühlen...aber nicht mehr heute *gähn*
    Gute Nacht
     
  9. Daniel-T

    Daniel-T Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    ich hab für dich die passende lösung!
    so wirds nicht eng im gehäuse (da das ding außen liegt),
    der rechner sollte mindestens 500 mHZ haben, da fällt dein teil wohl darunter...
    mindestens 256 mb ram - passt auch.
    hat eigentlich eine sehr geringe cpu auslastung (bei mir 10-18% standard, auf hdtv-kanälen 50-99% auslastung).
    Allerdings wird per cpu dekodiert (hat aber auch verdammte vorteile), wenn du hdtv-fan bist! DVB-S-PC-SYSTEME mit hardwaredecoder werden wohl nie mpeg4 decodieren können, Systeme mit software-decoder (die über cpu deocodieren) allerdings schon, brauchen eigentlich nur neuen codec!

    das einzige was du benötigst ist ein firewire-port!
    das produkt heißt Fire-DTV, kostet stolze 219 euro (das war aber schon der ganze haken an der kiste). durch bda driver rennen jetzt schon mindestens 5 verschiedene software drauf und es werden noch mehr (wieder bestätigte neue software siehe digital-everywhere site).
    Externe FireDTV-Box ist kompakt und sogar für Laptops ausgelegt (die ja bekanntlich auch nicht wirklich die Leistung bzw den Steckkomfort von DesktopPCs haben).
    Läuft auf meinem Desktop-Pc atemberaubend gut und einfach....

    Momentan mit mytheatre läuft alles brilliant. Eigentlich sieht es so aus. Auspacken, anstecken, Setup-Treiber-und-Software installieren. FERTIG!!!!

    Das einzig bischen negative ist der preis von 219 euro...! dafür gibt aber keinerlei Probleme (hat auch einen ci-Anschluss, Premiere läuft problemlos damit brauchst nur eine alpha-crypt (normal/oder light) karte, software update gibt es zur genüge auf der internet seite von digital-everywhere. Fernbedienung lässt sich gut editieren.

    Fazit: Könnte für dich eventuell in Betracht kommen!

    mfg
    daniel.
     
  10. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005