1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von wuppertalli, 1. Mai 2005.

  1. wasweissich

    wasweissich Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    kann dir da tv-tool (http://tvtool.info/) empfehlen
    da gibts ne Demo zum Testen und bei meiner GF4 wirkt das Wunder
    früher bei meiner GF2 kams auch net übel
     
  2. dragon_MF

    dragon_MF Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    hui, wenn ich eine xvid oder divx file erstelle, dauert das an einem 2GHz-PC nur ein bisschen unter Echtzeit. Ich weiß ja nicht, wie es sich bei MPEG verhält, aber wie schafft eine 650Mhz CPU das dann in Echtzeit ohne Hardware Encoder auf der Karte aufzunehmen und ggf. gleichzeitig was abzuspielen? Wieso sind bei den meisten Karten die Systemanforderungen so hoch?
    Du sagst, es hängt sehr von der Software ab, aber der encoder ist doch in gewisser Hinsicht Standard irre ich da?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass das erwähnte MyTheatre zu den ressourcenschonenden Programmen gehört? Und kann ich quasi auch eine Karte mit höheren Systemanforderungen nehmen und mit einer besseren Software betreiben, um das zu umgehen?
    Ich glaube, das waren genug Fragezeichen in einem Post ;-P
    Danke im voraus.
     
  3. wasweissich

    wasweissich Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    wieso sollte die CPU bei der Aufnahme bei dvb-s was zu tun haben?
    die Daten kommen doch im mpeg2-Format vom Satelliten, die CPU muss da nix machen, außer den Stream abzuspeichern
    und beim Decodieren gibt es schon Unterschiede zwischen den einzelnen Software-Produkten, da lohnt es sich schon zu vergleichen
     
  4. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Wenn du aber gleichzeitig glotzen willst, vielleicht noch HDTV, wird's eng. Dann hilft nur eine CPU > 2GHz oder ohne HDTV eine Premiumkarte TechnoTrend- Design.

    MfG
    WeSt
     
  5. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    @dragon_MF

    Das DVB-s signal kommt in mpeg und kann direkt auf die festplatte geschrieben werden werden.

    Zum angucken (dekodieren) reicht schon ein 350-400 Mhz pc
    Mit denen kann man auch bereits DVD und die meißten divx (mpeg4) angucken.


    Timeshift bieten:
    Die Twinhansoftware (ausgereift ?),
    ProgDVB (ältere versionen stabiler)
    Ritzdvb


    Mytheatre hat viele zusatzfunktionen, wenn man alle benutzen will (OSD mit EPG aller programme, eingeblendete programminfos (für tv interessant) usw.),
    ist ein 2GHz PC imo schon ganz gut.

    RitzDVB (kostenlos) ist das Cpu sparendste Prg was ich kenne.
    Wenn man ab und an aufnimmt, ansonsten guckt ist es in ordnung.

    Als Videorekorder der sich selber an+ aus schaltet (wenn dein pc das unterstützt) sind andere Prgs besser.

    Evtl ist die neuste version des Prgs für Twinhan schon ausgereifter
    Bei Progdvb tut sich auch immer was.
    Ansonsten hat m,an mit + 40euro für Mytheatre seinen Computer zum automatischen Digitalen Festplattenvideorekorder aufgerüstet.

    Es gibt noch andere gute programme.
    Die skystar2 z.B. wird von anderen prgs unterstützt, allerdings kenne ich mich da nicht aus.


    HDTV ist nur als Paytv oder im Probebetrieb empfangbar (pro7, euro1080)
    Ohne beamer oder 20" monitor ist das aber eher uninteressant, da der abstandt zum monitor beim Tv gucken meißt größer ist als beim arbeiten.


    One
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2005
  6. dragon_MF

    dragon_MF Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    ja, das ist das, was ich mich die ganze Zeit schon gefragt habe, ob ein digitales Schüssel-Signal nicht schon irgendwie komprimiert ist und inzwischen habe ich zumindest diese Erkenntnis gewonnen :)

    Ja nee HDTV ist erstmal nicht...bis dahin braucht es eh einen neuen Fernseher und der Rechner ist dann bestimmt auch ein anderer....das schieb ich mal mit angesetzten Jahren auf die lange Bank...

    Hm, ja wie findet man eigentlich raus, welche Software welche Karten unterstützt? Liegt, soweit ich mir das erlesen konnte, wohl am chip der Karte...nur den immer rauszusuchen ist doch arg mühsam....?

    Hm, einschalten kann er sich alleine nicht, das werd ich wohl mit einer Zeitschaltuhr am Stromstecker improvisieren müssen oder er bleibt eben etwas länger an, bis ein schnellerer PC mit modernerem Mainboard "abfällt"...
    Vielleicht können einige Programme ihn wenigstens aus dem StandBy erwecken...?

    Also aufgenommen wird 2-3 mal die Woche, entsprcht das dener Vorstellung von "ab und an"? Oder ist es dafür zu unkomfortabel?
    Nunja, die kostenlosen Softwares kann ich ja dann testen, wenn ich mich für eine Karte entschieden habe und danach urteilen.

    Welches Programm würdest du dann ggf. zum Aufwecken empfehlen (wenn es dann mal soweit sein sollte @Mainboard)

    Also hab ich mit dem Rechenknecht kaum eine Chance MyTheatre einzusetzen, wenn ich das so sehe...läuft das dann eher gar nicht ordentlich oder nur genannte Features?

    Twinhan ist hier im Forum wohl so mit die beliebteste Karte...?
    Die Cinergy macht ja scheinbar mehr Probleme als Spaß....
    mit Hauppauge ist wohl nicht viel los, obwohl man die überall sieht....

    Danke für die ausführliche Antwort, One.
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Mytheatre gibt es in ner probeversion.
    Die läuft immer nur eine stunde, aber zum antesten reicht es.
    Das OSD braucht viel CPU ansonsten dürft es ab 600mhz "laufen"



    Bei digitalrise (forum software etc) gibt es auch ne übersicht von prigrammen die mit der twinhan laufen
    (ich hab 2 davon, die mit der fernbedienung geht sehr gut, die billigere ohne, hat kleine macken, deswegen mein erfahrung mit twinhan))

    Ausm standby wecken kann Mytheatre, visionDTV (twinhan) angeblich auch

    2-3 x die woche seh ich als ab und an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2005
  8. dragon_MF

    dragon_MF Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Also was das Aufwecken angeht verstehe ich die Twinhan-Software nicht. In dem Fenster wo man die geplanten Aufnahmen einträgt gibt es ein Kästchen, um den PC schlafen zu schicken. Was dann passiert: Es versetzt den Rechner in den Ruhezustand!
    Aus dem wacht er natürlich alleine nicht wieder auf, man muss den Power-Taster betätigen um "Windows fortzusetzen".
    Ich habe das Spielchen dann nochmal gemacht und den Aufnahmezeitpunkt zufällig innerhalb der nächsten 5 Minuten gesetzt und siehe da: beim Klick auf das Kästchen warnt er mich doch tatsächlich, dass eine Aufnahme kurz bevorstehe und fragt, ob diese abgebrochen und der PC schlafen geschickt werden soll.
    Nun frage ich mich, warum es diese stand-by funktion genau in dem Fenster gibt, wo man seine Aufnahmen plant, wenn sie nich geeignet ist, den PC wieder zum Leben zu erwecken, sondern ihn in den Ruhezustand versetzt?

    Desweiteren habe ich mit manchen Sendern Probleme (besser gesagt mit einigen (aber nicht allen, ARTE zum Beispiel scheinbar nie, Sat1 dagegen fast beständig)), wo immer kommt "channel-Lock fehlgeschlagen". Im dritten oder 4. Anlauf klappt es aber meist doch den Sender aufzurufen das nervt nur tierisch und bei Aufnahmen versucht es die Software ja nicht x-Mal den Sender reinzukriegen wie ein Mensch...
    In einem Forum behauptete einer, es liege an der Hitze, die die Karte produziert, also habe ich Kühlkörper auf die heißen Bauelemente gebastelt und einen Lüfter vor die Karte, was leider auch nichts brachte...

    RitzDVB wollte ich zum Vergleich mal testen, aber dort sehe ich nur im OSD die aktuelle Sendung etc. das Bild bleibt schwarz. Die (englischen) Hilfe-Dateien verwirren mich da nur in Bezug auf irgendwelche graphs, die ich kopieren muss (von MyTheatre?) und codecs und dann wieder doch nicht, weil ich z.B. ein PowerDVD installiert habe... :confused:
    Ich blick da nicht durch, zumal ja das OSD die aktuelle Sendung anzeigt und die Karte erkannt scheint:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2005
  9. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Welche version der Twinhan hast du gekauft ?
    Es gibt welche mit niedrigerer Energieversorgung des LNB's.
    Wenn da die Leitung irgendwo schlechte verbindungen hat, zu sehr geknickt worden ist, oder zu lang ist, kann es probleme geben.

    Die Twinhan software hab ich schon lange nicht mehr benutzt, es gibt bei "digitalrise" ein forum wo man probleme+Tips nachlesen kann.



    RitzDVB:
    Mit "dvbgraphmaker" (im internet suchen + downladen) kannst du einen graph erstellen.
    Er zeigt dir an ob er geht und du kannst ihn dann ins graphen Verzeichnis von RitzDVB speichern.
    Wenn du mytheatre schon installiert hattest, kanns du diese graphen ins RitzDVB graphen verzeichnis kopieren.

    Progdvb gibt es auch in einer neueren Version.

    Bei "bildschirmschoner" energieverwaltung kannst du auch noch was einstellen wegen standby etc..
    Ob es damit zu tun hat weiß aber ich nicht.

    One
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005
  10. dragon_MF

    dragon_MF Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale TV-Karte mit der geringsten PC-Auslastung??

    Ich hoffe, dass 1022A deine gesuchte Version ist, ansonsten weiß ich grad nicht, wo ich die noch suchen soll...
    Die Leitungen zur Schüssel sind größtenteils im Mauerwerk (2 Stockwerke höher ist das Dach), aber ein Test mit ca. 2m Kabel gleich oben beim Switch brachte leider keine Besserung...
    Prinzipiell habe ich mich noch nicht sehr an die Twinhan Software gebunden, zumal ich eh eine neuere runtrgeladen habe (2.605 oder so) und diese fast komplett umgekrempelt wurde im Vergleich zur vorigen (2.4xx), mir käme es eigentlich nur darauf an, dass die Fernbedienung sich mit der Sotware benutzen lässt, die zum Einsatz kommt und dass Aufnahmen programmiert werden können...

    Oh man, wenn ich das richtg sehe, habe ich jetzt eine Karte mit schwacher Stromversorgung? :eek: Ich geh nochmal ein...
    Aber grundsätzlich geht es ja, vielleicht hat eine andere Software niedrigere Ansprüche ans Signal oder höhere "Toleranzwerte"...

    der DVB Graphmaker sagt leider lediglich: DirectShow error 80040217: Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.
    :eek: dvb graphmaker in Verbindung mit dieser Fehlermeldung sagt google leider gar nichts...

    Ich hab den Ruhezustand von Windows testweise deaktiviert, das hilft leider auch nicht wirklich. Er fragt genauso nach ob abgebrochen werden soll und die Anwendung schließt sich, auch wenn er danach nur in einen normalen Stand-By fällt...

    Mal rein interessehalber: welche Kartenversion müsste ich denn auftreiben, um eine mit den alten Bauteile zu bekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005