1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von arte, 21. Dezember 2004.

  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    Latürnich nicht. :D

    Aber in diesem Thread war die Frage ob so eine Box wirklich ein 5.1 Lautsprechersystem ersetzen kann. Da kann man IMHO nur mit einem klaren "Nein" antworten. Das es trotzdem erstaunlich ist, was man mit so einer einzelnen Box erreicht steht auf einem anderen Blatt. Und das es für Interessenten OHNE Vergleichsmöglichkeit vielleicht akzeptabel ist ebenfalls.
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    Mit diesem Vergleich habe ich ein Problem.
    In der Videoakustik geht es nicht vorrangig um ein homogenes Klangbild sondern um eine räumliche Darstellung mit hoher Dynamik und Ortbarkeit von Effekten. Das Volumen (ich nehme an, du sprichst hier den Baß an) kann ohne weiteres von einem ausreichend dimensionierten Subwoofer erzeugt werden.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    angeblich soll da ja ein 80 Watt Subwoofer drinstecken------
    sehr interessant ist dabei auch,das der fast keinen Raum braucht
    woher er seine Luft bezieht,die er ja unweigerlich durch die Gegend
    schaufeln muß.
    Ich habe diese besagte Sendung auch schon ein paarmal gesehen
    und mir jedesmal einen Ast gelacht.Vor allem wenn er dann mit diesem
    Zeitungsausschnitt kommt und die besten Stellen,nämlich die Kritik zudeckt. :D
    Ich mag den Typen-der weiß das er die Leute verarscht.

    Laß es-sowie Du aus der virtuellen Mitte raus bist ist Essig mit dem Raumklang.
    Und willst Du das Dir Deine Freunde den ganzen Abend auf dem Schoß liegend
    und an den Beinen hängend den Nerv töten,nur damit sie auch einbischen
    "Mitte" abkriegen? *gg*
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    Nein, das hast du verkehrt verstanden. Ich meinte den Aufbau ( Holz statt Plastik )
    und die Darstellung der Freq. von Hoch über Mittel und Tiefen von ca. 120 Hz.
    Für den LFE dann noch einen Akt.Sub. einzusetzten verleiht dem ganzen dann noch den nötigen Druck.
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    Naja, Dolby Digital oder THX ist wohl schon etwas mehr als nur hohe Dynamik und Ortbarkeit der Effekte. Wer denkt mit einem Subwoofer kann man alle Probleme (solcher Winzigboxen) beseitigen liegt wohl etwas falsch bzw. kennt keine bessere Alternative.
    Ohne entsprechende Homogenität des Klangbildes (Lautsprecher) im Dolby-Betrieb gestaltet sich das Erlebnis wohl auch eher auf Ortbarkeit der Lautsprecher als der Effekte. ;) Hier ist Homogenität das Ah und Oh, das die Effekte auch wirklich dort sind wo sie sein sollen bzw. wie sie sich "bewegen" sollen.

    Casper, ich setze übrigens keinen Sub ein. Das wäre IMHO des Guten sogar zuviel. T-Rex' Schritte spüre ich auch so genug. :D Bei HdR mit den bombastischen Schlachten lassen bei mir eigentlich auch kein Wunsch nach einem Sub aufkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2004
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    Das ist schon richtig, allerdings liegt die Hauptaufmerksamkeit wohl doch eher auf dem Bild, daher wird allgemein weniger Gewichtung auf das ausgewogene Klangbild gelegt, bzw. hier wird auf Effekthascherei gebaut. Nimm nur mal eine Schlägerei und die dazu verwendeten Vertonungen. Sicher, es wird produktionsseitig versaut, aber aus solchen Gründen kann man hier von einer reell nachvollzogenen Geräuschkulisse nur bedingt sprechen.
     
  7. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    Für die 299 Euro bekommt man vor allem schon nen einfachen Verstärker der DD5.1/DTS und Dolby ProLogic (2) beherrscht. Selbst einfache Boxen sollten in dem Preis drin sein. Die sind dann auch in nem kleinen Raum oder für den Anfang viel besser als dieses Ding.

    Zum RTL Shop gibt es ja ned viel zu sagen. Die haben ein Teleskop verkauft (ne Krücke aber darum geht es ned). Da hat die Verkäuferin gesagt wäre auch was wenn es regnet oder schneit und man nicht raus kann. Denn dann könnte man ja damit in die Sterne gucken.

    [​IMG]
     
  8. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    Stephan,Ja, da haste leider auch wieder recht. :(

    Aber spätestens beim Soundtrack wirste wieder entschädigt. :D Naja, meistens oder besser bei den Filmen die ich gerne und öfter anschaue. Bei CD (Stereo) sowieso.

    Übrigens lohnt es sich mehr in die Lautsprecher zu investieren als in den Rest der Elekronik. Meine Boxen sind nach 5 Jahren immer noch genauso (schweine)teuer. Meinen Receiver und DVD-Player würde ich schon zum Fünftel des ehemaligen Preises erhalten. ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    Wenn man ein Dia vorne vorklebt und mit einer Lampe beleuchtet, wo siehst Du da ein Problem?:D
    Gruß Gorcon
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Digitale Surroundbox" wirklich ein Ersatz?

    Kriegst du davon während dem Film was mit???

    Beim erstenmal ansehen bekomme ich davon nicht bewusst was mit. Wenn ich den Soundtrack kenne, also die CD z.B., dann fallen mir einige auf, aber auch nur bruchstückhaft, daher ist das in meinen Augen eine schwache Entschädigung.

    Aber ich sehe das schon so wie du, vernünftiges Equipment ist Grundvoraussetzung für ein Hör- und Seherlebnis.

    Sie sind ja auch noch genauso gut. Verstärker und anderes elektronische Equipment wird ständig weiterentwickelt, neue Technologien fließen ein, hier ist ständig Bewegung drin.
    Bei den Lautsprechern dagegen ist es sehr schwierig, einen Quantensprung zu tun, da es zu einem wesentlichen Teil auf die 'Mechanik' ankommt.

    Wir sprechen hier ja nicht von Discountprodukten, daher kann man bei Lautsprechern ruhigen Gewissens behaupten, daß sie auch nach Jahren noch zur damaligen Klasse gehören.