1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Sender ins analoge Band speisen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von florian16, 2. April 2008.

  1. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Also alle Reciever die ich in meinem Leben schon hatte, konnten beides, laut und leise per Scart. Von daher: wie kommst du auf die Idee?

    Auch die Premierezertifizierten können dies.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    ... die meisten Receiver sind ab Werk auf mittlere Lautstärke eingestellt. Über Scart und meist auch über Cinch kann die Lautstärke sowohl reduziert als auch erhöht werden.
    Was das Verwenden von Favoritenlisten angeht, ist das in erster Linie vom Receiver-Hersteller abhängig und nicht von irgendeiner Zertifizierung.
    Beim Samsung DCB B270G z..B. ist das Verwenden von Favoriten völlig in Ordnung. Einfach in der Hauptliste das favorisierte Programme auswählen, die gelbe Taste drücken und die gewünschte Favoritenliste auswählen. In der Favoritenliste das Programm auswählen und die blaue Taste drücken, "Neu numerieren auswählen" und die gewünschte Programmnummer eingeben. Die Nummerierung muß nicht fortlaufend sein. Die Anzahl der Programme pro Favoritenlist ist nicht auf 100 begrenzt. Dieser Receiver wird von Unitymedia Kunden während der Vertragslaufzeit des digitalen Kabelanschlusses zur Verfügung gestellt und wird hier meist als sog. Zwangsreceiver bezeichnet.
    Die Verwaltung von Favoritenlisten ist bei den meisten anderen Receiver in der Tat recht umständlich und auch wenig komfortabel. Meist können pro Favoritenliste max. 100 Programme gespeichert werden. Eine neue Nummerierung ist in den meisten Fällen auch nicht möglich. Wenn man bestimmten Programmen eine bestimmte Programmnummer geben möchte, ist man gezwungen die Hauptprogrammliste zu verändern. I.d.R. kann das nicht einfach durch Eingabe einer neuen Programmnummer erfolgen, sondern man muß über die Menüfunktion die Programme hin- und herschieben, bis man die Programme in der gewünschte Reihenfolge und Nummerierung hat. Das ist meiner Ansicht alles andere als komfortabel ...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    mehr als die doppelte Lautstärke ist so aber nicht möglich da sonst der TV bersteuert wird. Wenn man aber die Lautstärke am TV erhöht kann das zu Problemen führen wenn man auf eine andere Quelle umschaltet da dann der Ton viel zu laut ist.
    Genau das meine ich.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Deswegen sage ich ja, der Oma den Receiver und TV so einstellen, dass die Fernbedienung vom TV nicht gebraucht wird - Lautstärke am TV an maximalen erträglichen/verwendeten Wert einstellen, dann mit FB des Recievers Mittelwert einstellen. Auch zertifizierte Reciever können Programme sortieren, wenn auch vielleicht nicht alle. Es wird doch nicht schwer sein, einen solchen zu besorgen (z.B. PR-Fox für KDG), so viel sollte die Oma einem schon Wert sein... Ausserdem sollte man vielleicht der Frau Grossmama auch mal erklären, worin die Vorteile eines DVB-receivers bestehen - sie braucht nicht blind Zahlen eintippen, sondern kann in der Programmliste oder gar EPG navigieren - diesen Schritt habe ich in meiner Familie ebenfalls durchgeführt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    ... da Programmlisten der Plattformbetreiber diskriminierungsfrei sein müssen, können in der Hauptprogrammliste von zertifizierten Receivern die Programmplätze 0 - 99 frei belegt werden ...
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Sag das mal Humax mit dem ArenaSat Receiver. Die wissen das anscheinbend noch nicht. Und ich würde mich nicht darauf verlassen das die anderen Hersteller das wissen.

    cu
    usul
     
  7. Pryrates

    Pryrates Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Metz Milos 32 ML
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Kauf deiner Oma einfach ein Fernsehgerät von Metz mit eingebautem DVB-C Tuner. Gerade die noch immer erhältlichen Metz-Röhrengeräte, z.B, der Linea 70 oder der Magnum 70, sind zu einem bezahlbaren Preis erhältlich.

    Dann hat sie alles komfortabel in einem Gerät, einen Ein- und ausschalter, eine Fernbedienung. In der Senderliste lassen sich Digitale und Analoge Sender (z.B. der Regionalsender) mischen, so dass auch hier keine konfusion entsteht. Das Bedienkonzept bei Metz ist einfach, sollte auf jeden Fall von Senioren leicht umzusetzen sein.