1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Sender ins analoge Band speisen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von florian16, 2. April 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Kommt auf die Anzahl der Sender an. So 5-8 Sender bekommst du evtl. schon für schlappe 1000 EUR.

    So sieht sowas aus: http://www.bfm-satshop.de/verteiler/kopfstationen/index.html
    Must halt mal Googeln um Preise zu finden (keine Ahnugn warum der Shop das nicht mehr verkauft).

    Allerdings must du bei Kabel mir der Grundverschlüsselung aufpasen. Evtl. gibt es vom Kabelnetzbetreiber nur Karten für die es keine CI Module gibt. Dann kann die Kopfstation nicht entshclüsseln.

    Evtl. eine programmierabre Fernbedienung?
    Im Prinzip benötigt man die TV Fernbedienung ja überhaupt nur noch um den TV Einzuschalten. Das könnte eine programmierbare Fernbedienung mit erledigen (auf einen Knopfdruck den TV und den Receiver einschalten).

    Ansosnten ist es ja egal ob man die Programme mit der Receiver Fernbedienung oder der TV Fernbedienung wählt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Wie ich gestern gelesen habe, gibt es auch TV Geräte die sich über das AV Signal des digital Receivers aus dem Stand by einschalten wen man den Digital Receiver in Betrieb setzt.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Oder einfach einen neuen Fernseher mit DVB-C Tuner kaufen.

    Dann bleibt es bei einer Fernbedienung.

    Allerding nicht bei der alten....

    Wenn die Oma nur ÖR schaut braucht man noch nicht mal eine Smardcard vom Kabelanbieter.
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Soll wirklich nicht abwertend sein, aber vielleicht sollte man auch einfach bei der Oma ansetzen. Meine wollte auch grundsätzlich sowas nicht, daher haben wir ihr zusätzlich zu ihrer Dachantenne (damals noch analoge Zeiten) einen Satreceiver hingestellt. Als sie gesehen hat, dass es sich vom Programm her lohnt, hat sie es vollkommen freiwillig und ganz schnell gelernt.
     
  5. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Und hiermit...
    [​IMG]
    ... kann man einen PayTV Kanal unverschlüsselt ins analoge Kabelnetz einspeisen.

    Zum Thema:
    Wie alt ist denn die Oma? Vielleicht reicht es einfach zu warten bis sie ablebt? Ich meine bis 2010 ist ja noch ein wenig Zeit. Falls eine längere Lebensdauer möglich wäre, würde ich auch einen Fernseher mit DVB-C Tuner in Erwägung ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Wie bitte? Soll das ein makabrer Witz sein?

    Nein, erklaere deiner Oma, dass sie die Fernbedienung vom Fernseher nicht mehr braucht, am besten irgendwo in den Schrank einsperren. Sortiere ihr die DVB-Kanaele so wie sie es gewohnt ist/war, Receiver per Scart und RGB anschliessen, pruefen ob sich der TV automatisch beim aktivieren des Recievers auf AV-Kanal stellt und fertig...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Und wie willst Du die Lautsärke des TVs bedienen oder den TV ein/aus-schalten?
    Ausserdem sind in vielen Kabelnetzen die privaten nicht drinn oder nur kostenpflichtig empfangbar. Die Sender sind meist vorsortiert und nur umständlich per Favoriten sortierbar (Es seidenn man nutzt einen nichtzertifizierten Receiver).

    Gruß Gorcon
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Laustaerke bei Scart-Uebertragung am Reciever bedienen, Sortierung geht immer, TV manuell ein und ausschalten. Sollte es nicht gehen, eine Programmierbare Universal FB besorgen. Er hat ja von einem bereits existierenden DVB-Empfang gesprochen...
     
  9. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Man sollte den alten Leuten vielleicht einfach etwas mehr zutrauen. Ich habe wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass sie sich selbst nicht mehr viel zutrauen, obwohl sie es eigentlich können. Wenn man es Ihnen zeigt und sich genug Zeit nimmt, dann lernen sie auch ein Handy oder eben einen Receiver zu bedienen. Sie müssen ja nicht gleich Senderlisten programmieren können.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitale Sender ins analoge Band speisen

    Die Lautsärke über Scart kann man aber nicht erhüöhen sondern nur absenken. Sortieren der Sender geht bei neuen zertifizierten Receivern nicht, (nur über Favoriten und das ist dann ziemlich umständlich). Es wird ja sogar damit geworben das bestimmte Sender einen ganz bestimmten Programmplatz haben.
    Es gibt viele Leute die mit der umständlichen Bedienung einiger Receiver vollkommen überfordert sind.

    Gruß Gorcon