1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne analo

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Knappen1904, 13. Juli 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Am besten das Antennenkabel erst in den Digiraceiver und von dort aus in den Recorder und dann zum TV.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    :confused: ... hmm gibt es keinen emoticon, der so ungefaehr "sich-an-den-kopf-fassen-und-anschliessend-aufgeben" bedeutet?
     
  3. Knappen1904

    Knappen1904 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    So Leute die Clicktronic Kabel sind heute gekommen, es tut sich nichts...

    Allerdings habe ich folgende Beobachtung gemacht, deshalb glaube ich entweder ist der Scart Anshcluß am LCD oder am HDD Rek. defekt.

    Wenn ich den HDD Rek. einschalte springt der LCD ja auf RGB1 um, das angezeigte TV Bild verschlechtern sich sofort gegenüber dem TV Bild wenn der HDD Rec. ausgeschaltet ist.

    Das heißt doch im klaren das entweder der Scart am HDD Rek. ein schlechtes Bild wiedergibt oder aber der Scart am LCD schuld ist...

    Ach ja wenn ich ne DVD mit dem Rek. sehe ist das auch kein glasklares Bild ( original DVD )

    und nun ??
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Das hängt oft mit der Signalverarbeitung im Recorder zusammen. Ich habe bei einem No Name DVD Recorder soetwas auch einmal beobachtet. Das Bild wurde beim durchschleifen durch den Recoder sichtbar schlechter. Sobald man diesen wieder abgeschaltet hat war das Bild wieder in Ordnung. Der Recorder wurde daraufhin wieder zurückgebracht und ein vernünftiger gekauft.

    Gruß Gorcon
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Wenn du das Signal einfach "durchschleifst" ist es unwahrschienlich. Kann es sein, dass der HDD-rec das RGB-Signal auf dem Weg auf seiner HDD-zwischenspeichert und es dazu durch einen Mpeg encoder jagt...? Macht eigentlich auch Sinn, nur darf man sich nicht wundern, dass sich dabei die Qualitaet verschlechtert...
     
  6. Knappen1904

    Knappen1904 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Also fakt ist wenn ich die 2 Antennenkabel aus dem HDD Rekroder rausnehme und direkt zusammenstecke ist das Bild genauso gut oder zumindest gleich wie als wenn sie im HDD Rek. drinne sind und NICHT eingeschaltet ist...

    Das Bild wird schlecht wie gesagt sobald ich den HDD Rek. einschalte und praktisch dann über RGB1 am HDD Rek. die Sender hoch und runterschalten kann.

    ISt ein Panasonic Rekorder DMR-EH56
     
  7. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Wer hat eigentlich keine Klötzchenbildung beim digitalen Kabelfernsehen? Schaue gerade 13th Street und auch da ist es wieder so. Hatte ja schon DSF analog und digital verglichen und dabei schnitt analog viel besser ab. Einzig ARD und ZDF liegen ungefähr gleichauf. Auflösung ist bei 13th Street laut dbox 2 sowieso nur 480x576, sprich SVCD Quali. Selbst bei 720x576 auf anderen Kanälen gibt es immer wieder Klötzchen. Das beste Bild liefert noch arena.
    Kann man da gar nichts machen? Der Kabelanbieter (in meinem Fall unitymedia) wirbt gerade in seinen Flyern immer wieder mit der hervorragenden Bildquali. Da lache ich mich schief. Aber wenn es vielen so geht, werden sich wahrscheinlich auch schon viele beschwert haben und darum gebeten haben, ein besseres Signal einzuspeisen. Und trotzdem gibt es kein besseres Bild. Ist es vermessen eine DVD ähnliche Qualität zu fordern? Ist das technisch überhaubt möglich im digitalen Kabelnetz? Hat jemand so eine Bildquali?

    Gruß
    ente
     
  8. Knappen1904

    Knappen1904 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Nunja aber bei mir scheint es ja wirklich ein technisches Problem zu sein, entweder spinnt der Scart Ausgang am HDD REk. oder aber der Eingang am LCD.....

    Oder was meint Ihr ?
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    @Knappen:

    Mann... Hast du vielleicht irgendwo auf FBAS umgeschlatet? Kannst du die Festplatte im Betrieb des HDD-Recs (Bild schlecht) hoeren? Kannst du in den Timeshift-Modus gehen? Wenn ja, wird das RGB-Signal durch den internen mpeg-Encoder gejagt => Verschlechterung der Qualitaet.
     
  10. Knappen1904

    Knappen1904 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Also die HDD höre ich nicht wenn den Rek. an ist, nur da kann man ja FBAS garnet auswählen.....

    Also lt. BA gibt der HDD an AV1 Ausgang folgendes aus :
    Video ( mit Component )
    S Video ( mit Component )
    RGB1 ( mit Component )
    RGB2 ( ohne Component )



    Was kann ich da machen ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007