1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne analo

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Knappen1904, 13. Juli 2007.

  1. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Bingo! T steht für terrestrisch, also über (Haus-)Antenne.
     
  2. Knappen1904

    Knappen1904 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    OK also DVB-T ist das mit dem Receiver, DVB-S ist mit Sat und DVB-C ist nur die gute alte Hausantennen über die man hier in NRW kaum noch Sender empfängt....

    Aber womit außer HDMI und Sat Schüssel kriegt man nun das bestmögliche Bild ??
     
  3. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    NEIN!!! WAS HABE ICH DIR OBEN ERKLÄRT??!!! :mad:
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Guck mal es ist doch ganz einfach:

    DVB - T ist der digitale Empfang über Antenne

    DVB- C ist der digitale Empfang über Kabel

    DVB- S ist der digitale Empfang über SAT!

    DVB- H der digitale Empfang über Handhelds und Mobilfunktelefone!

    Und nein, DVB-T ist nicht schlechter als das analoge Kabel! Es kann sogar stellenweise besser sein, als ein analoges Bild, allerdings hängt das von Deiner Empfangssituation ab. Und man kann ebenfalls nicht sagen, dass das DVB-T Bild an sich deutlich schlechter als ein vergleichbares digitales Bild ist; das hängt einzig und allein von der Art der Zuführung ab, also auf welchem Weg die DVB-T Sender bei Dir zum Sendeturm kommen! Zumindest was den digitalen Empfang über Kabel Deutschland angeht (ÖR ausgenommen!), ist DVB-T hier jedenfalls dem DVB-C der KDG haushoch überlegen! :p
     
  5. Knappen1904

    Knappen1904 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Also ich hoffe ich haue jetzt nicht wieder alles durcheinander :winken:

    Also wenn ich über meinen Kabel Receiver angenommen ARD, ZDF sehe ist das DVD-C ??

    Wenn ich einfach an meinem TV ARD oder ZDF ohne Receiver sehe ist es halt einfach analog Kabel, oder ??

    Also da ich nicht auf Premiere/Arena verzichten möchte und keine Schüssel montieren darf :wüt: bleibt mir nichts anderes übrig wie weiterhin analog Kabel zu sehen mit den paar Sendern die digital eingespeißt sind ( diese ja gleich aussehen mit der analogen Qualität ) ??

    OK hochwertige Scartkabel kaufen, aber müssen nicht schon als Grundlage auch hochwertige Antennenkabel da sein ?? Ich meine aus dem einen Kabel fängt doch alles an...

    gruß
    sascha
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Jupp, ist es! :winken:
    Ja!

    Über DVB-C sind bei Kabel Deutschland und Unity nur die Sender von ARD und ZDF FREI zu empfangen. Alle anderen Sender sind bei denen PayTV für die Du einen Vertrag über Bezahlfernsehen abschliessen musst und eine SmartCard benötigst, die Du nach Vertragsabschluss zugeschickt bekommst!

    Willst Du KEINEN Vertrag über Bezahlfernsehen abschliessen, so bleiben Dir digital immer noch die Sender von ARD und ZDF und das herkömmliche ANALOGE Angebot! :winken:
     
  7. Knappen1904

    Knappen1904 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Naja ich werde mir jetzt erstmal gute Scartkabel besorgen, und Antennenkabel die gut sind ( aber welche sind das ?? )

    Wollte ja im grunde nur erstmal ausschließen das der LCD nen defekt hat wegen der schlechten Qualität
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Schliesse bitte deinen DVB-C Receiver direkt am TV per Scart an, achte dabei auf die Receiver Bild-Einstellungen: sinngemäss, Bildübertragungsformat muss "RGB" sein, Bildschirmformat "16:9", Bildanpassung "automatisch". Vermiede das Durchschliefen des Hauptsignals durch den DVD-Recorder.

    Die oben geposteten Vergleiche von DVB-C und DVB-T sind schwer nachzuvollziehen, ich weiss nicht von welcher Region und welcher Zuführung wir hier reden, aber hier in München ist die Qualität der DVB-C Daten mit dem Datenmüll per DVB-T nicht zu vergleichen...
     
  9. Knappen1904

    Knappen1904 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Ähm ja aber ich will doch auch auf dem DVD Rek. aufnehmen, wie soll ich dann die Antennenkabel verdrahten ?? Oder mal was von dem Digi Receiver auf dem Rek. aufnehmen, das geht doch so garnicht oder ?
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Sender über Kabel und Digi Box genauso schlecht wie direkt per Antenne a

    Dazu gibt es an deinem DVB-Receiver einen zweiten Scart-Ausgang, der üblicherweise mit VCR o. ä. beschriftet ist.