1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Selbstverteidigung - Der Thread für Datenschutzinteressierte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von liebe_jung, 19. Januar 2021.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Könnte man mit einem eigenen DNS Resolver umbiegen.
     
  2. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist mir die Mühe nicht (mehr) wert - ich schaue mir die 2021er OLED-Modelle an (z.B. Sony A90J) und werde dieses Jahr umsteigen. o_O
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Worauf ich hinaus wollte, ob die Anfragen wirklich von der Netflix-App kommen, oder etwa vom Framework des Smart-TVs, etwa um die in der Kritik stehenden Ad-Ware-Funktionen auszuführen.

    Bei meinen Nutzungsbedingungen stand was in der Art, dass der TV mitschauen darf, was ich anschaue. Mit KI.
     
  4. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ne - die kommen nur dann, wenn in der App der Netzwerktest läuft.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim Netzwerktest in der Netflix-App werden hier ebenfalls google.com und yahoo.com angefragt.

    Da diese aber in der FritzBox für das Profil des TV nicht gewhitelistet sind, kommt da natürlich auch keine Verbindung zu diesen Servern zustande.

    Es wird von der FritzBox die "Fehlerseite" mit dem Sperrhinweis an den TV ausgeliefert.

    Code:
    Die Internetseite ist gesperrt.
    Der Internetfilter in der FRITZ!Box ist aktiviert. Die gewünschte Seite darf auf Grund der Filtereinstellungen nicht angezeigt werden.</p>
    
    Url: http://www.google.com/
    Grund: access to URL not allowed
    
    Also genau das, was gewünscht ist. Das hat aber keine Beeinträchtigung auf die sonstige Funktionsweise der Netflix App.
     
  6. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das habe ich ja auch schon angemerkt. ;)
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Daher vermute ich eben, das kommt durch das Framework. Die App muss ja auch irgendwie für das Betriebssystem des TV kompiliert worden sein. Und da werden ja wohl die Netzwerkbibliotheken die Funktionaliät haben, mitzuhören, dazugehören.

    Oder hat wer mal die Netflixapps auf anderen Geräten überprüft, ob da immer Anfragen an google und yahoo kommen?

    Solang die App keine Dienste der beiden ISP nutzt, auch wenn diese verdeckt wären, wie etwa Spracherkennung, Übersetzung oder sonst irgendwas, und Netflix als solches keine Daten verscherbelt, halte ich das schon für verdächtig, wenn da alles klappt, aber beim Test trotzdem auf diese beiden zugegriffen wird.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe dies auf einem Panasonic Gerät getestet, Farelauf seinem Samsung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    simonsagt gefällt das.
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meinte eher sowas wie Playstation, Firestick, Smartphone, PC.

    Um Apps auf meinem TV nutzen zu können, muss ich jedenfalls diversen Spywareklauseln in den Nutzerbedingungen zustimmen. Also wohlgemerkt, um überhaupt die Netflixapp zu starten, muss ich bereits dem TV die Spyware-Erlaubnis geben. Daher eben meine Vermutung, dass die Anfragen an google und yahoo vielleicht vom TV kommen und nicht von der Netflix-App.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann ich dann noch mal im Netzwerkverkehr des Tablets nachschauen, auf dem die Netflix App läuft.