1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kafi112, 11. Oktober 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Das ist relativ einfach erklärt:
    Das sind (wie jedes Jahr Mitte Oktober und auch ein paar Tage im Frühjahr) sun transit outages. Also Situationen, wo die Sonne direkt hinter dem Satelliten steht, den Du empfängst. Während Du diese Empfangsstörungen hast (die tauchen dann sowohl bei analog als auch bei digital auf), kannst Du mal nach draußen gehen und einen Blick auf den Reflektor der Sat-Schüssel werfen. Der sollte dann komplett von der Sonne ausgeleuchtet werden.

    Die "Aussetzer" kann man auch vorher berechnen:
    http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite.htm
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Nein, die sind für andere Anwendungen gedacht, bei denen schwächere Signale oder Signale in anderen Frequenzbereichen über das Kabel laufen. Und die müssen dann noch besser abgeschirmt werden.
     
  3. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Da bin ich wieder nach der Bastelei.
    Habe sowohl die Dose, als auch das Kabel getauscht. Habe mir beides aus dem Fachhandel geholt. Das Kabel hat zwar keine db-Angabe (lt. Techniker (ich war in der Werkstatt) das beste das sie haben) und ist doppelt geschirmt.
    Lief auch erst wunderbar, bis ich dann auf meinem Telefon nachgesehen habe wer mich in Abwesenheit angerufen hat. Ich hab nur den blöden Knopf gedrückt. Kaum geschehen war das mit dem TV gucken vorbei. Und die Störungen blieben auch nachdem ich das Telefon wieder weggelegt hatte.
    Irgendwie finde ich das alles langsam garnicht mehr lustig. Das kann doch nicht sein, das man nicht mehr gleichzeitig telefonieren und Fernseh gucken kann.
    Das Problem müßte doch auch den betroffenen Sendern bekannt sein. Warum ändern die nicht einfach ihre Frequenzen?

    Gruß
    kafi112
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Servus,

    das Problem liegt an Deinem schlecht abgeschirmten Equipment. Ich kann meinen Hörer auf den Receiver stellen und habe keinerlei Störung, bei Pro7, Kabel1 usw.

    Der Fehler ist bei Dir zu suchen, nicht bei den Sendern, diese haben sich die Frequenzen auch nicht ausgesucht.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Was hast Du für einen Receiver (die billigen sind sicher nicht so gut abgeschirmt) und hattest Du ne Anleitung, wie man das Kabel abisoliert? Findest Du sonst irgendwo auf dieser Seite:
    http://www.bw-sat.de
     
  6. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Kafi112, tut mir leid, dass die Bastelei nichts gebracht hat. Dann koppelt das Störsignal wohl schon vor der Antennendose ein. Das es im Receiver passiert, ist zwar nicht ganz auszuschließen. Aber es erfolgt schon auf den ersten paar "Zentimeter Elektronik" eine Umsetzung von den kritischen Frequenzen weg.

    Wahrscheinlich liegt vor der Antennendose einfach geschirmtes Kabel. Weißt du, wie das Antennenkabel in der Wand verläuft? Steht das Telefon (die Sendestation) in der Nähe der Wand? Kann man es möglicherweise mal umstellen? Bewirkt das Drehen des Telefons um 90° eine Änderung? Die stärksten Störungen sollten immer dann auftreten, wenn das Mobilteil sendet, also z.B. ein Gespräch geführt wird.

    Das Problem ist in der Tat das Kabel. Wenn von der Antenne bis zum Receiver doppelt abgeschirmtes Kabel verwendet wird, gibt es auch keine Probleme. Aber ich weiß, das ist bei schon vorhandenem fest verlegtem Kabel leicht gesagt...

    Edit Ergänzung:
    Ist dir beim Wecheln der Antennendose aufgefallen, ob das Kabel aus der Wand auch eine Metallfolie hatte oder nur ein Drahtgeflecht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2004
  7. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Hi.

    Der Reihe nach:

    @FBonNET
    Das das Problem irgendwo bei mir zu suchen ist, ist mir auch klar. Nur wie hier im Forum unschwer zu erkennen ist, bin ich mit diesem Problem bei weitem nicht allein. Also habe ich mich nur gefragt, ob man das nicht irgendwie (keine Ahnung wie) schon bei der Ausstrahlung der Sender abstellen kann.

    @littlelupo
    Wie ich schonmal erwähnt hatte, habe ich die Nokia D-Box 2. Ich habe mir das Kabel diesmal extra vom Fachmann in der Werkstatt des Fachhändlers wo ich mir die Sachen heute geholt habe zusammen basteln lassen.

    @Thomas5
    Das Telefon steht ca. 5m neben dem Receiver an der gleichen Wand. Die TAE-Dose liegt unmittelbar neben der Satdose. Habe noch einen zweiten Telefonanschluß im gleichen Raum versetzt an der Wand gegenüber. Hatte das Telefon auch schon da angeschlossen und auch dort hingestellt. Leider ohne Erfolg. Habe auch noch ne Telefondose im Keller. Nur dann habe ich die Basis incl. Ladegerät im Keller stehen. Und dann habe ich das Problem mein Internet ins Wohnzimmer zu kriegen. Auf WLan hab ich keine Lust.
    Das Kabel in der Wand hat auch Metallfolie.

    Gruß
    kafi112
     
  8. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Nein, das kann's ja nicht sein.

    :eek: Dann vergiss alles, was ich über Einkoppeln vor der Antennendose geschrieben habe. Jetzt bin ich - ehrlich gesagt - mit meinem "Ferndiagnosen-Latein" am Ende.
     
  9. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Tja, ich weiß auch nicht mehr weiter.

    Aber trotzdem nochmal DANKE für Deine Geduld.

    kafi112
     
  10. M4ddy

    M4ddy Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    nabend,

    also der Topicersteller hatte ja das Problem das Sat1, Pro7 etc. Störungen hatten. Bei mir sind diese Programme einwandfrei(Qualität bei 98). RTL, RTL2 usw. haben bei mir nur eine Qualität von 70-85 d.h. bei nem kleinen Gewitter hab ich auf diesen Sendern Bildaussetzer.

    Liegt das auch an einem DECT Telefon oder an der Ausrichtung der Antenne ?