1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kafi112, 11. Oktober 2004.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Der Verstärker nutzt nur überhaupt nichts, wenn die Störung vor ihm einkoppelt. Dann verstärkt er nämlich auch die Störsignale mit.
     
  2. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Hallo an Alle die mir hier mit Rat zur Seite stehen.

    Also ich werde Eure Ratschläge mal der Reihe nach in die Tat umsetzen. Nur wird das ein paar Tage dauern. Weil ich mir ja jeweils die Sachen besorgen und den Empfang ne Weile kontrollieren muß.
    Ich werde natürlich mit dem anfangen, was für mich am unaufwendigsten ist und mich dann langsam steigern.

    Aber da fällt mir noch was ein (bitte nicht schlagen, wenn es alleine daran liegt).
    Als ich das Kabel für den F-Stecker abisoliert habe, habe ich die äußeren kleinen Drähtchen nach hinter zum Kabel gebogen (soweit ist es ja noch OK). Dann habe ich die Drähtchen incl. dem Kabel (wo sie nun anlagen) mit Isoband umwickelt so das nur am oberen Ende (so 2-3mm) diese Drähtchen mit dem F-Stecker kontakt haben. Ist das vielleicht zu wenig vonwegen Masse oder so? Habe das bei meinem Vorbesitzer gesehen, der hatte alle Geräte so angeschlossen. Ich hatte mir nur gedacht, bevor ich die Drähte event. beim aufschrauben des F-Steckers abreißen...... . Mit der inneren Seele das ist alles so wie es sein sollte. In einem anderen Threat ist eine genau bebilderte Anleitung wie man die Kabel preparieren sollte. Und der Rest sieht wie gesagt gut aus.
    Sollte es wirklich nur daran liegen seit bitte lieb :love: zu einem Neuling und habt Nachsicht :eek: .

    Gruß
    kafi112
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Das Isolierband lass weg. So leicht kann da nix abreißen. Das Drahtgeflecht und die Alufolie (das ist die zweite Abschirmung bei einem doppelt geschirmten Kabel) nach hinten "umklappen" und dann den F-Stecker aufschrauben. Dadurch presst sich der Stecker auf die Abschirmung und bekommt guten Kontakt.
     
  4. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Es Geht nicht bei dir um die Dämpfung sondern um die Schirmung damit die Telefone nicht rein kommen. Mit ihren Störsignal.

    Und zum Thomas oben ist die cahnce sehr gross das das Störsignal noch nicht da ist . Das es wenn es oben an liegt mit verstäkrt wird ist absolt logisch.
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Habe mahl die Ebay Preise durch gerechnet und wenn du den versand dabei Rechnes hast du pro m ca 15-20 cent gespart lohnt das ? Mit dem bestellen dann noch?? Plus Nachnahme kommt es fast auf 0 ersparnis und brauchst du die Länge??

    Das Kabel ist das richtige gibts im Guten Fachgeschaäft für ca 0,80 € pro m
     
  7. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    @ Wellenjäger

    Eins versteh ich jetzt nicht so ganz.
    Erst schreibst Du das ich die Kabel nicht brauche, da es bei mir nicht an der Dämpfung sondern an der Abschirmung liegt.
    Danach schreibst Du, das das das (3xdas:eek: ) richtige Kabel ist.
    Oder habe ich jetzt was mißverstanden? Oder bezog sich das auf das von mir zur Zeit verwendete Kabel?
    Ich denke mal das das Kabel mit 4fach abschirmung doch besser ist als das mit doppelter.
    Das die Störungen verstärkt werden, wenn das Telefon schon am LNB oder Miltiswitch reinkommt und ich einen Verstärker hinter den Multiswitch schalte klingt für mich einleuchtend. Aber kann mein Telefon überhaupt da oben Störungen Verursachen wenn der Multiswitch 2 Etagen höher auf dem Dachboden hängt, bzw. die Schüssel noch höher auf dem Dach steht? Kann das Telefon soweit ausstrahlen?

    Stimmt schon, eigentlich brauche ich nur 1,5m. Und mit "gutem Fachhandel" meinst Du wohl nicht z.B. Berlet? Denn da hab ich schon geguckt.

    Gruß
    kafi112

    P.S.: Und Danke für Eure Geduld. :winken: :love:
     
  8. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    Da liegt jetzt wohl ein Missverständnis vor. Als Abschirmung bezeichnet man nicht nur das Folien-/Drahtgeflecht im Kabel, sondern auch eine Materialeigenschaft. Deren Wert (in dB) gibt an, wie gut ein Signal im Kabel gegen äußere Störungen geschützt ist. Ich habe das weiter oben mal als "Schirmmaß" bezeichnet.

    Du brauchst auf gar keinen Fall ein Kabel mit 4-facher Abschirmung, eines mit doppelter ist völlig ausreichend. Zur Erklärung: Früher wurde für Antennen "einfach abgeschirmtes" Kabel benutzt. Da bestand die Abschirmung nur aus dem Drahtgeflecht. Für die (viel höheren) Frequenzen beim digitalen Sat-Empfang reicht solches Kabel aber nicht aus. Dafür benutzt man "doppelt abgeschirmtes", bei dem zusätzlich zum Drahtgeflecht noch eine Metallfolie verwendet wird.

    Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Besorg dir in einem Radio-/Fernseh-Fachgeschäft 2m doppelt geschirmtes Kabel mit ca. 100dB Schirmmaß (kannst ja ruhig sagen, dass du ein DECT-Telefon in der Nähe stehen hast) samt zwei passenden F-Steckern. Die F-Stecker bitte ohne Isolierband aufdrehen. Falls du noch eine Antennensteckdose mit Koax-Stecker hast, diese gegen eine mit F-Anschluss austauschen. (Falls ich dich weiter oben richtig verstanden habe und dies zutrifft, halte ich das für die wahrscheinlichste Schwachstelle.) Falls dann tatsächlich noch immer Probleme da sind, schauen wir nochmal weiter.
     
  9. kafi112

    kafi112 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    @Thomas

    Jetzt hab sogar ich es glaub ich verstanden.
    Aber wofür gibt es dann 4fach geschirmtes Kabel mit 120db?
    Nur Panikmache, Geldmacherei? Na ja egal.
    Ich werde das mit dem Kabel und der Dose (hattest Du richtig verstanden) die nächsten Tage ausprobieren. Das wechseln der Dose wird ja hoffentlich nicht das Problem sein. 1x ist immer das erstemal.
    Werde mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung zurück melden.

    Gruß
    kafi112
     
  10. M4ddy

    M4ddy Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Digitale Satanlage: Störungen auf einigen Sendern

    hi,

    ich habe seit einer Woche einen Digital Reciever(Zender ZX1100) und am Samstag, so um die Mittagszeit, hatte ich zum ersten mal Bildstörungen bis hin zum totalen Bildausfall(ca 20-30min. lang). Hatte mir nichts weiter dabei gedacht...kann ja mal vorkommen.
    Am Sonntag genau das gleiche und wieder gegen Mittag.
    Das ganze spielt sich mittlerweile jeden Tag ab und immer so zwischen 11h und 13h, davor und danach ist alles perfekt.

    An was könnte das denn bitte liegen ?

    Daten: 80er Schüssel, Universal LNB mit vier Ausgängen(3 werden benutzt, davon zwei mit digital und einer mit analog Reciever) und integriertem Multischalter.

    mfg Maddy