1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von commander-93, 4. August 2008.

  1. pega

    pega Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Bin gerade in ein Haus eingezogen, in dem 4 Fernseher direkt mit Kabeln an einem 4fach-LNB (Quad?) angeschlossen sind. Ein Sat-Anschluss davon ist für meine Wohnung. Ich habe jetzt aber mit dem Topfield 5000 ein TWIN-Gerät, für dass ich 2 Anschlüsse bräuchte. Jetzt möchte ich den Hausherr von einer einfachen technischen Lösung überzeugen.

    Nach diesem Thread zu urteilen würde ich ihm einen 5/8 Multischalter vorschlagen, den ich dann bezahle. Jetzt frage ich mich nur eins:

    Müssen jetzt überhaupt alle 4 von der Schüssel abgehenden Kabel gekappt und in den Multischalter gesteckt und von dort aus wieder zum Receiver weitergeleitet werden oder würde das nicht für ein Kabel reichen (aus 4 mach' 5). Und wenn dass so wäre, braucht man dann überhaupt einen 8fach-Verteiler?

    Mir geht's halt darum das der Chef des Hauses möglichst wenig Änderungen meinetwegen hat und seine weiteren vorhandenen Anschlüsse möglichst nicht betroffen sind.

    Wenn das alles aber nur Rumeierei ist, dann würde das heißen:
    Alle Kabel kappen, neue Stecker auf allen Enden drauf, ein weiteres Kabel zu meinem Receiver ziehen und auch dies in den Multischalter-Ausgang, oder?

    Dann wäre noch eine Kaufempfehlung für einen Multischalter nicht schlecht.

    Danke schon mal,
    Peter
     
  2. GhostRE

    GhostRE Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

    Dann wirst du aber auch den LNB gegen ein Quattro-LNB tauschen müssen, oder du suchst ein MS aus, der mit einem Quad-LNB klar kommt.
     
  3. smseplus

    smseplus Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Technisat Digi Pal 2, AVer Media PCMCIA Card;
    DVB-S: DM7000
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer


    Hey Peter,
    also noch mal, und zwar gaaanz langsam....
    Es gibt aufm Sat 2 Ebenen, die parallel Sender runter schicken im gleichen Frequenzbereich. Nennen wir sie Horizontal und Vertikal. Dazu gibt es zwei Frequenzbereiche, ähnlich wie früher auf UKW. Da ging deine Skale erst von 87,5 MHz bis 100Mhz, dann bis 104 MHz und heute halt bis 108 MHz. Ähnlich ists aufm Sat auch. Damals ging es von 10.750MHz bis 11.900MHz. Heute ist beim doppelten ca. 12.850 MHz Feierabend. Aus der Erweiterung folgend hat man die Bereiche geteilt und Low (-> alt) und High (-> Neu) gennant. Laien sprechen auch gerne vom Analog (low) und Digital (High) Band, da es historisch so gewachsen ist. Dies ist aber falsch, da viele digital Programme inzwischen im Low-Band Senden.

    Also was heisst das nun: Wir haben 4 Empfangsebenen, die nicht gleichzeitig ins Kabel "passen" (Hor Low, Ver Low, Hor High, Ver High). Von diesen 4 Ebenen wählt der Receiver die passende aus. Dazu müssen ihm aber alle 4 zugänglich gemacht werden. Dieses "zugänglich" machen passiert entweder im Multiswitch, oder im LNB selber. Damit der Multiswitch eben "Switchen" kann, braucht er alle 4 Ebenen, und zwar an fixen Zuleitungen. Aus diesem Grunde gibt ein Quadro LNB LH;LV;HH;HV immer an FESTEN Kabeln aus, wärend ein Single, Twin und Quad LNB die Ableitungen selber switchen kann...

    ALSO: Quad tauschen gegen Quaddro, 4 Kabel kappen und durch Multischalter schleifen, weitere Ableitung an Multischaler anklemmen. fertig!

    (Alternativ gibt es teure Multischlater, die dem Quad LNB "sagen" dass es fixe Ebenen runter schicken soll, indem es die Befehler, die normal vom Satreceiver kommen, selber fest simuliert und hoch schickt)
     
  4. pega

    pega Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

    Da ich Neuling im Bereich Sat-Anlagen bin (war bisher immer in verkabelten Häusern), eine für Euch Experten vielleicht blöde Frage:

    Wie erkenne ich denn, ob der Hausbesitzer nicht schon einen Quaddro statt eines Quad hat? Für mich war das bis jetzt das Gleiche. Ok, das mit den 4 Ebenen habe ich ja verstanden, aber kann man das jetzt "anschlusstechnisch" sehen, was das für ein LNB ist. Hat der Quaddro nicht auch 4 Kabelanschlüsse wie ein Quad?

    Ich muss dem Besitzer ja sagen, was ich genau machen muss und er wird ohnehin nicht begeistert sein, dass ich daran rumschrauben will. Wenn ich dann auch noch orientierungslos bin :eek:!?
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

    Du brauchst lediglich zu ermitteln, ob derzeit bereits ein Multischalter vorhanden ist. Ohne kann es kein Quattro-LNB sein.
     
  6. pega

    pega Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

    Nach einigen Monaten muss ich nochmals auf meinen Beitrag zurückkommen. Dieses Gerät liegt jetzt schon einige Zeit herum und nach einigen Diskussionen mit dem Hausbesitzer darf ich jetzt loslegen.

    [​IMG]
    Wie es aussieht kommen aus dem LNB 4 Kabel, die aber direkt mit den vorhandenen Receivern verbunden sind. Das also bedeutet, dass es sich um ein Quad-LNB handelt. Oben stehendes Gerät wird ja dann wohl mit diesem LNB klar kommen, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat doch hier jedes Kabel alle Frequenzbänder, an den Eingangsbuchsen meines 5/8 Multischalters sind aber die Frequenzbänder angegeben. Ist durch die die Quadtauglichkeit nun egal, welches Kabel ich wo anschließe und Bezeichnung nur für den Anschluss an einen Quattro-LNB?

    Da in der Nähe der Schüssel kein Strom liegt müsste ich den Multischalter nach 10 m Kabellänge dazwischen schalten (bevor Kabel sich für die Verteilung im Hause "trennen). Das sollte doch aber kein Problem sein, oder?
     
  7. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

    Hallo pega,

    schließ deine Anlage einfach so an, wie
    Du beschrieben hast. Es fuktioniert so.

    Gruß
     
  8. pega

    pega Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

    Der Hausbesitzer hat den Multischalter jetzt selbst eingebaut. Es sah zuerst auch so aus, als wenn alles picobello läuft.

    Aber nach ein paar Tage haben mich die Kinder darauf aufmerksam gemacht, dass NICK nicht mehr geht. Und jetzt, wo die Bundesligasaison begonnen hat, sehe ich, dass auch DSF "schwarz" bleibt.

    Habe schon ein wenig gegooglet. War alles dabei, von LNB defekt bis DECT-Telefon-Störungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht einfach eins der Kabel am Multischaltereingang (also zwischen Multischalter und LNB) vielleicht Kontaktprobleme hat. Würde das mein Problem erklären?

    Wie würdet Ihr vorgehen?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

    Möglich, auch möglich das zwei Anschlüsse vertauscht sind.

    Ist den nun ein Quad oder ein Quattro LNB dran?
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Digitale Sat Anlage für 5 Teilnehmer

    Kann auch sein, dass der Hausbesitzer ein paar der F-Stecker nicht sauber montiert hat, dort liegt nun entweder ein Kurzschluss (Schirmungsgeflecht berührt Innenleiter) vor, oder die Schirmung hat keinen Kontakt.

    Falls natürlich schon ein Quattro vorhanden war (dann müsste aber auch ein alter MS ausgebaut worden sein), dann kann es sein, dass er einfach nur zwei Ebenen vertauscht hat.

    Konzentriere dich bei der Fehlersuche auf die Ebene "High Vertikal".

    Gegenfrage: EinsPlus, EinsFestival und arte gehen?

    Gruß,

    Wolfgang