1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Revolution: Was kommt nach Ultra?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2016.

  1. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    www.3dfernseherohnebrille.eu
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Richtig, auch in "Dolby Cinema"-Vorführungen braucht man die passende 3D-Brille - der DF-Autor Thomas Riegler scheint das nicht zu verstehen, Zitat aus DF 9-2016 Seite 88:
    "Spezielle Filter in den 3D-Brillen werden nicht mehr benötigt."

    Die Farbfilterung des linken bzw. rechten 3D-Laserprojektors muss natürlich in der 3D-Brille des Zuschauers wie beim "Dolby-3D"-System nachgebildet werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  3. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Er meinte bestimmt den Fernseher zuhause.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Super-Mega natürlich. :LOL:
     
    alter sachse gefällt das.
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Lustig - warum ist wohl von dem empfohlenen Toshiba 55ZL2G nichts mehr zu hören und zu sehen?

    Solche brillenlosen 3D-TVs werden seit Jahrzehnten immer wieder auf Messen gezeigt, leiden aber immer unter dem systembedingten Auflösungsverlust - und der ist entscheidend, ob gute 3D-Qualität erzielt wird oder nicht! Wer die aktuellen Passiv-3D-OLED-UHD-TVs kennt, hat die z.Zt. bestmögliche Raumabbildung gesehen - die nächste Stufe Holografie-TV wird noch lange brauchen...
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Die Industrie wird mit Sicherheit in der Zukunft die Filme mit 8k Kameras aufnehmen.
    Für Kinos und Großleinwände ist das mit Sicherheit Sinnvoll.

    Ob die 8k Technologie jemals in den Home Entertainment Bereich Einzug hält sei mal dahin gestellt.
    Die Fernseher werden dann schon sehr groß.
    Ohne den passenden Raum dafür hat man dann das Feeling als würde man im Kino in der ersten Reihe Sitzen.
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Ich hab so ein Ding mal getestet. Zusammengefasst kann ich sagen, es funktioniert nicht.
    Durch diese, vom früheren Wackelbild, abstammende Technik muss man erst einmal exakt mittig sitzen. Dann hat man ein wenig Bildtiefe. Popouts sind gar nicht möglich. Uberleg doch mal. 3D ist nur möglich, wenn das linke Auge ein anderes Bild, als das rechte sieht. Das würde beim brillenlosen Gerät durch eine prismaartige Filterscheibe versucht, die das eine Bild nach rechts abstrahlt und das andere nach links. Wenn man für links und rechts verschiedene Quellen einspeist sieht die links sitzende Person evtl. Fussball und die rechte einen Film.
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Oder ich schaue 3D-Filme weiter nur im Kino und spare mir den vergeblichen Versuch des Gefühls "3D-Kino zu Hause"...und das Geld für viele viele 3D-Kinobesuche. ;)
     
  9. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    Analog weil RTL & Co keine Abo's mehr verkaufen und sparen müssen.:):D
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    UHD führt ja als Nebeneffekt dafür, dass die bezahlbaren Geräte deutlich größer werden – schon jetzt gibt es 65"-UHD für 1000€.

    Ansonsten wird es sicherlich noch einige Zeit dauern, bis die Möglichkeiten von UHD (zu denen ja weit mehr gehört als nur die Auflösung) wirklich ausgenutzt werden – geschweige denn zum Mainstream werden. Ich denke, wir sind bei UHD heute ungefähr da, wo HDTV vor 10 Jahren war: Viel Versuchsbetrieb und "guckt mal, was wir können"-Kanäle, aber wenig Alltag.