1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digitale Programme empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jessi83, 22. März 2015.

  1. Jessi83

    Jessi83 Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: digitale Programme empfangen

    Ich hab überhaupt keinen Balkon :(
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: digitale Programme empfangen

    Ja stimmt hast Recht. Das funktioniert so nicht wie ich mir das gedacht habe.:(
     
  3. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: digitale Programme empfangen

    Bei einem (Süd-)balkon hättest Du über eine eigene Schüssel nachdenken können, aber so wird's problematisch.
    Es gibt da zwar noch die Möglichkeit mit Fensterhalterung, aber dann ist es zumindest keine verdeckte Montage und da müsste dann die Hausverwaltung mitspielen.

    War halt nur ein Gedankenspiel.
     
  4. Jessi83

    Jessi83 Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digitale Programme empfangen

    Ja, da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber ob die Hausverwaltung da so begeistert sein wird.
    Ich hoffe ja noch ein bisschen darauf, dass die Satellitenanlage bald mal erneuert wird. Bis dahin muss ich scheinbar mit den Programmen zufrieden sein bzw. immer wieder das Kabel ein- und ausstecken :)
    Danke jedenfalls für die Hilfe!!!
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: digitale Programme empfangen

    Hmm... Dann ist das tatsächlich so eine vorsintflutliche Anlage, wie ich dachte. Die stammt vermutlich noch aus Analogzeiten, und bei der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens wurde sie dann notdürftig umgerüstet.

    Bei 30 Parteien im Haus wundert es mich eigentlich, dass da noch keiner auf die Barrikaden gegangen ist. ;) Ich hab Mitte der 90er in einem Studentenwohnheim gewohnt. Da war ich damals happy, als mit so einer Gemeinschaftsanlage die Anzahl der Programme von 5 auf 15 stieg. :D Aber heutzutage ist das schon sehr armselig.

    In Regensburg müsstest du über DVB-T zwölf Programme bekommen:
    ARD, ZDF, BR, SWR, 3sat, arte, Phoenix, tagesschau24, ARDalpha, EinsPlus, ZDFinfo, KI.KA(6-21 Uhr)/ZDFneo (21-6 Uhr)

    Für stabilen Empfang müsste eine kleine Stabantenne ausreichen - wahrscheinlich sogar eine passive, d.h. ohne eingebauten Verstärker, also auch ohne Stromverbrauch. Das wäre dann z.B. diese hier:
    http://www.amazon.de/Hama-DVB-T-Sta...YFOS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427110735&sr=8-1

    Privatsender gibt es in Bayern leider nur in den Großräumen München und Nürnberg.
    http://dvb-t-bayern.de/?page_id=41

    Du könntest dir für 30 bis 60 Euro einen externen DVB-T-Receiver kaufen (und die besagte Antenne für 10 Euro). Den Receiver würdest du per Scart an den Fernseher anschließen. Dann kommen die Satellitenprogramme über das Antennenkabel direkt in den Fernseher, und die DVB-T-Programme würdest du über den Receiver anwählen. Der Nachteil ist, dass du dann mit zwei Fernbedienungen hantieren musst, was natürlich ärgerlich ist, weil du extra einen modernen Fernseher mit eingebauten Tunern gekauft hast. Aber es wäre immer noch besser, als ständig umzustöpseln.

    Bevor du einen Receiver kaufst, besorg dir aber erst mal die Antenne für 10 Euro und guck, ob das DVB-T-Signal damit stabil und ruckelfrei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  6. Jessi83

    Jessi83 Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digitale Programme empfangen

    Ich denke auch, dass das noch so eine alte Anlage ist... dem Haus entsprechend :)
    Hier wohnen vorwiegend Studenten und ich denke, dass sie froh sind wenn sie für ein paar Programme nichts zahlen müssen und geben sich damit zufrieden. Viele haben auch keinen Fernseher... Bei einer neuen Anlage gehe ich mal davon aus, dass die Kosten auf die Mieter verlegt werden und denke damit ist nur ein geringer Teil einverstanden. Ich werde aber trotzdem mal die Hausverwaltung kontaktieren.
    Ja, genau diese Programme bekomme ich über DVB-T. Einige überschneiden sich mit den SAT-Programmen, so dass die Ausbeute trotzdem knapp unter 20 liegt. Oh mann, jetzt hab ich mir extra einen neuen Fernseher gekauft und irgendwie auch nicht viel davon:(. Im Prinzip kann ich gleich wieder meinen Röhrenfernseher mit externem DVB-T Receiver anschließen. Kommt um einiges billiger für die gleiche Senderauswahl.
    Das mit der Antenne versuche ich mal und dann wird überlegt ob ich den Fernseher behalte oder nicht:(.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: digitale Programme empfangen

    Ach so... Wenn der Röhrenfernseher noch funktioniert und du den Neuen noch zurückgeben kannst, dann wäre das tatsächlich eine Option. Es sei denn, du willst den Fernseher ans Internet anschließen und damit Mediatheken, Youtube, Maxdome etc. nutzen.
     
  8. Jessi83

    Jessi83 Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digitale Programme empfangen

    Ja, das sollte möglich sein. Hab ihn erst am Samstag gekauft.
    Das überlege ich auch die ganze Zeit. Weiß nicht ob sich das nur deshalb lohnt ihn zu behalten, weil ich bisher auch keine Probleme damit hatte sowas über den Laptop zu schauen. Eigentlich wollte ich "nur" mehr Programme. Dass sich das so schwierig gestaltet hätte ich nicht gedacht.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: digitale Programme empfangen

    Ja, sehr blöd gelaufen. Da hilft wohl nur eins: Umziehen. ;)
     
  10. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: digitale Programme empfangen

    Wenn die Hausanlage nicht modernisiert wird und Du keine eigene Schüssel montieren darfst, bleibt Dir nur DVB-T oder IPTV (T-Entertain).

    In Regensburg werden in ein paar Jahren über das kommende DVB-T2 auch die Privatsender ausgestrahlt (sind aber kostenpflichtig). Zusammen mit den ÖR würdest Du dann über Antenne mindestens 30 HD Sender empfangen können.

    Der jetzt von Dir gekaufte Fernseher hat ja nur den älteren und bald auslaufenden DVB-T-Standard. Wenn Du schon einen Röhrenfernseher und DVB-T-Receiver hast, würde ich an Deiner Stelle den neuen Fernseher zurückgeben und erst einen kaufen wenn DVB-T2 verfügbar ist und die Geräte die Tuner eingebaut haben.