1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale oder Analoge Sat-Anlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Nichtswisser, 31. Oktober 2007.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitale oder Analoge Sat-Anlage?

    Du hast zwei Universal Single-LNBs, d.h. DVB-S-Empfänger kannst du ohne Probleme an diesen LNBs betreiben.

    Da von den LNBs nur 1 Kabel ausgehen, bist du bei der Verwendung eines Twins eingeschränkt (siehe Usuls Beitrag).
    Um einen Twin voll auszunutzen braucht es mindestens einen Twin-LNB.

    Der blaue Kasten ist ein Wetterschutzgehäuse:
    http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=872005&productname=WSG90

    Innendrin verbirgt sich mit ziemlicher Sicherheit ein DiSEqC-Schalter, da du 2 LNBs hast.

    So wie ich das sehe, ist deine Anlage highbandfähig (also die LNBs auf jeden Fall), d.h. du kannst einen DVB-S-Empfänger anschließen und alle digitalen Programme empfangen.

    The Geek
     
  2. Nichtswisser

    Nichtswisser Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale oder Analoge Sat-Anlage?

    Hallo Geek!

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Nun weiss ich, dass ich mir einen digitalreciever kaufen kann. :LOL:
    Aber ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen (mit so nem Twin pvr reciever) kann ich mit der Anlage so wie sie ist nicht? Hab ich das richtig verstanden?

    LG Jana
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale oder Analoge Sat-Anlage?

    Nein. Du kannst eines Aufnehmen und ein anderes schauen.
    Aber es gibt die Einschränkungen die ich versuchte zu erklären. Geh mal auf den Link zur Transponderliste und versuche das nachzuvollziehen.

    cu
    usul
     
  4. Nichtswisser

    Nichtswisser Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale oder Analoge Sat-Anlage?

    Hmm...

    Verstehe ich nicht ganz...
    Ich kann bspw. rtl anschauen und pro7 im Hintergrund gleichzeitig aufnehmen (auf die Festplatte) oder?
    ABER nur wenn pro7 auf ner anderen Frequenz/Transponder ausgestrahlt wird wie rtl? d.h wenn die zufällig auf dem gleichen transponder ausgestrahlt sind, geht es nicht!?

    Komplizierte Sache..:)

    Gruss Jana
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale oder Analoge Sat-Anlage?

    Yo, das geht, denn beide liegen auf Highband Horizontal.

    Nein. Programme, die auf demselben Transponder liegen, wie meinetwegen RTL und VOX, kannst du auch aufnehmen.

    Nö, eigentlich eine recht simple Sache ;)

    Es gibt zwei Frequenzbänder (Lowband, Highband), und für jedes eine vertikale und horizontale Polarisation.
    Somit gibt es 4 verschiedene Ebenen (Lowband horizontal, Lowband vertikal, Highband horizontal, Highband vertikal), auf denen Programme übertragen werden.
    Allerdings kann immer nur jeweils eine davon auf das Kabel zum Sat-Empfänger gelegt werden. Im LNB befindet sich nämlich ein so genannter Multischalter, der erhält vom Sat-Empfänger ein Schaltsignal, dementsprechend schaltet er dann die gewünschte Ebene aufs Kabel.

    Wenn meinetwegen Highband horizontal vom LNB aufs Kabel gelegt wird, dann kannst du gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen, sofern sie beide auf Highband horizontal sind. Die meisten (ÖR, RTL Group, Pro7Sat1 Group) sind auf Highband horizontal.

    DSF, VIVA, Tele5 z.B. sind auf Highband vertikal. Du kannst daher nicht RTL aufnehmen und VIVA gucken. Wohl aber DSF gucken und Tele 5 aufnehmen.

    Auf der lyngsat-Seite kannst du anhand des Buchstabens hinter der Frequenz sehen, ob die Polarisation horizontal oder vertikal ist. 12545H ist z.B. horizontal.
    Bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Bibel TV, das ist auf dem Lowband) kann man für Astra 19,2° sagen, dass analog auf dem Lowband und digital auf dem Highband ist, d.h. um zu wissen, was du mit einem digitalen Sat-Empfänger mit Festplatte parallel schauen und aufzeichnen kannst, reicht eigentlich die Polarisation (H oder V), auf dem Highband sind sie eh (fast) alle.
    Auf anderen Satelliten sieht das aber anders aus. Was empfängst du denn mit dem zweiten LNB? Hotbird?

    Alles klar?

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2007
  6. Nichtswisser

    Nichtswisser Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale oder Analoge Sat-Anlage?

    Hi Geek!

    Vielen vielen Dank für Deine Ausführliche Erklärung! Jetzt hab ichs kapiert... :LOL:

    Das wär ja cool... Und preislich, wieviel muss/sollte ich für son Gerät ausgeben? Werd da wohl am WE in Media Markt gehen und mir eins besorgen.. :LOL:

    Ich werde dann berichten..;)

    LG Jana